![]() |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Herby:
@Guru ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Dass unsere Landsleute solchen Zeitgenossen die Möglichkeit gegeben haben, dies alles umzusetzen: das (!!) empfinde ich als fatal. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Herby<HR></BLOCKQUOTE> Auch wenns schwerfällt (siehe Dauerdemonstrierer): In einer Demokratie sind Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren. In 3 Jahren können alle miteinander die Regierung zum Teufel jagen und hoffen, dass es die nächste besser macht. Bis dahin ist jammern, schimpfen, ....erlaubt, aber nicht der Versuch, die Regierung auf welche Weise immer, loszuwerden. Ich muss dazu sagen , dass ich von dem forschen Tempo, das die vorlegen auch verunsichert bin, dennoch kommts mir nicht so sonderbar wie vielen anderen vor, dass in der Regierung andere Leute sitzen als in den letzten 30 Jahren. Hätte diese schwarz-rote Koalition ewig weitermachen sollen? Diese Stümper (die ja leider zum Teil immer noch in der Regierung sitzen) sind ja an all den Missständen schuld, die wir jetzt haben. ------------------ MfG. wol ------------------------- |
@wol, nicht unbedingt 3 jahre!
es gibt, gott sei's gelobt, in unserer bundesverfassung friedliche möglichkeiten eine regierung loszuwerden. es wissen halt leider einige zu wenig darüber. aber sei' wie's sei, ich hab schon einmal geschrieben, daß der fischkopf stinkt. warum wird in sachen politiker/funktionäre/kämmerer nicht auch der gürtel enger geschnallt? will man hier in eigener sache auf das leistungsprinzip hinweisen, kommt mir die galle hoch :( also wenn alle, dann auch wirklich alle und ohne einschränkung. ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
@ Lamperl:
Welche Möglichkeiten denn? Absetzen durch den Bundespräsidenten? Wenn ja, aus welchem Grund? ------------------ MfG. wol ------------------------- |
Hy Guru,
wenn Du sagst, daß 90% der Studierenden nur vorbeikommen, dann ist die Studiengebühr eigentlich eine gute Sache gegen diese ganzen Pseudostudenten, oder ? Ich finde die soziale Komponente als eine der wichtigsten überhaupt in einer Demokratie. Aber sozial heißt für mich nur für die wirklich Bedürftigen und nicht das Geld unserer Kinder heute schon auszugeben, denn das ist rücksichtlos und niederträchtig. Mir ist bei der Diskussion eine ganz wichtige Zahl aufgefallen: Nur 6% der Studierenden kommen aus der sogenannten Unterschicht. Die sind für mich wichtig und interessieren mich und nicht die ganzen Gstopftn. Denn ein ganz wesentlicher Teil der Entrüstung kommt davon, daß die keinen Beitrag leisten wollen und sich einfach aus der sozialen Verantwortung stehlen wollen. Ich komme aus dieser Unterschicht und konnte damals nicht studieren, weil meine Eltern mir überhaupt keine Unterstützung geben konnten. (Jetzt kann natürlich auch jeder sagen, ich war einfach zu schwach). Ich vergleich die Politiker immer gerne mit den Verkäufern: Ein guter Verkäufer ist für mich einer, der dem Kunden erklärt, warum ein Produkt seinen Preis kostet und auch wert ist. Aber nicht einer, der 70% Rabatt auf alles gibt und dann als der große Star gefeiert wird. In Wirklichkeit verbaut er die Zukunft des Unternehmens, weil er die Wachstumschancen bei den wirklich großen Deals auf Jahre vernichtet hat. Und ein guter Politiker ist bei mir einer, der den Leuten erklären kann, was möglich ist und was nicht. Aber nicht einer, der jedem der aufmuckt, den Mund mit ein paar Tausendern stopft. Das kann doch jeder Dummkopf. Jeder muß irgendwann im Leben lernen, daß man Schulden unbedingt und zwingend irgendwann einmal zurückzahlen muß. Das gilt sowohl für Einzelpersonen als auch für eine Gesellschaft. Wenn man das nicht sieht, dann bin ich versucht das als Bewusstseinstrübung zu werten, als einen sogenannten blinden Fleck. |
Ich hab jetzt im Oktober zum studieren angefangen, und ich könnte es mir unmöglich vorstellen, ohne finanzielle Unterstützung meiner Eltern - zumindest am Studienanfang - ein Studium zu absolvieren. Wenn ich komplett mit meinen eigenen Resourcen auskommen müßte, käme ich nicht herum, so jedes 3. Semester zu spritzen um geld zu verdienen.
Daher: reformieren statt abkasieren! Kopp |
du wirst doch nicht jammern mamxan? wir österreicher zahlen doch gerne für sachen ohne gegenleistung! pensionsversicherungsbeiträge, die bei einer versicherungsgesellschaft so ca. das doppelte bringen würden, milliarden an die eu um dann millionen retour zu bekommen, ...
da liegt es doch auf der hand studiengebühren für überfüllte hörsäle, zuwenig professoren, unzureichende lehrmittel, usw. zu bezahlen. :D |
Es gibt eine ganz einfache Lösung für das Problem: Wer eine bestimmte Anzahl an Prüfungen und Übungen (also Semesterwochenstunden) absolviert, wird von der Studiengebühr befreit. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diejenigen, die es sich leisten können und von daheim die Kohle hineingeschoben bekommen, sich gerne Zeit lassen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Diejenigen, die kein Geld haben, machen möglichst viele Prüfungen bzw Übungen und bemühen sich schnell fertig zu werden. Nur die derzeit gültigen 8 Semesterwochenstunden sind ein Witz (zumindest für meine Uni). Im ersten Semester mach ich Matematik 1 und hab die 8 Stunden. Die Festlegung müsste aber Uni-spezifisch sein, da sich die Studien natürlich stark unterscheiden. Alle, die jetzt bummeln, werden nicht anfangen sich wie bösen die Skripten ins Hirn zu schaufeln. Mit der Methode bekommt der Finanzminister auf faire Weise genug Geld. |
Jaja, sozial abfedern...
Das problem bei deinem Modell is, denk ich mal, dass es doch viele Leute gibt, die ein Studium abgeschlossen haben, danach arbeiten, und ein weiteres Studium machen wollen. Diese Leute wollen das Studium ja auch schnell machen, aber sie können es ja nicht, rein vom Zeitaufwand. Sie könnten dann eine gewisse Quote fast gar nicht erfüllen und müßten demnach ja dann auch was zahlen. Das käme dann praktisch einem: der-verdient-eh-was-der-soll-auch-was-zahlen-Prinzip gleich. Er zahlt ja aber doch dann eh sowieso mehr mehr obwohl er nur mehr verdient, wollte sagen überproportional mehr... Kopp |
Also alle über einen Kamm scheren wird sowieso nicht gehen. Da kommen dann Studierende mit Kindern, andere werden krank und können deswegen das Soll nicht erfüllen, usw.
Na sicher ist mein Modell nicht sofort auf alle anwendbar. |
Hallo Maxman,
das ist aber nun mal die soziale Komponente. Jene die was haben, geben was her. Was mir bei sehr vielen Leuten fehlt, ist ihre persönliche und direkte Bekenntnis, Verantwortung für die finanziell schlechter gestellten zu übernehmen. Und damit meine ich uns alle und nicht nur die Politiker. [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 14. Oktober 2000 editiert.] |
Wir wollen doch nicht das Thema einfach so fallen lassen.
<FONT size="6">REFORMIEREN STATT ABKASSIEREN</FONT s> |
Das Thema ist: Wie zahlen wir 2,2 BILLIONEN Schilling Schulden zurück ? Darin sind sich alle politischen Parteien einig, auch die Opposition. Alle Parteien bekennen sich zum Nulldefizit, nur sagens die Kritiker ganz leise, das mans fast nicht hört und nur auf mehrmaliges explizites Nachfragen.
Bring doch einfach ein paar konkrete Beispiele, was Du genau wie reformieren würdest ? Und vergiß dabei nicht, daß man Gehälter in Österreich nicht kürzen darf. Und wenn die Gehaltserhöhungen zu niedrig sind, wird mit Kampfmaßnahmen gedroht. Was würdest Du wie reformieren und dabei noch achtgeben, daß die Kosten wesentlich niedriger werden anstatt anzusteigen ? [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 22. Oktober 2000 editiert.] |
die kosten,gebühren,schulden usw könnten jetzt schon niedriger sein wenn endlich diese idiotische sinnlose von den roten angezettelte und uns ehrliche steuerzahler extrem belastende demonstriererei ein ende hätte.
scheinbar wollen aber diese gehirnerweichten und einer gehirnwäsche unterzogenen,von einer roten regierung viele jahre verwöhnten weichbirnen nicht kapieren das es so nun eben mal nicht weitergehen kann. mit einem so hohen schulden berg kann man nicht leben. hätte man auf haider gehört und schon vor einigen jahren mit dem schrittweisen abbau gewisser privilegien und unnötiger ausgaben begonnen hätten wir uns diesen zirkus jetzt sparen können. aber anstatt sich gemeinsam an einen tisch zu setzen um die probleme in ruhe zu bearbeiten und nach für jeden akzeptable lösungen zu suchen zieht man es vor zu streiken und zu demonstrieren um dem volk und dem land noch mehr schaden zuzufügen. wären diese sanktionen von einer roten regierung veranlasst worden wäre vermutlich kein mensch auf die strasse gegangen. schon gar nicht die die im öffentlichen dienst tätig sind da diese zur zeit der roten regierung einem streikverbot unterlagen und daher mit sanktionen seitens der regierung zu rechnen gehabt hätten. zb.sofortige kündigung vieler staatsdiener mfg wildrotti |
@wildrotti
"gehirnerweichten und einer gehirnwäsche unterzogenen weichbirnen" sind eigenschaften, die ich nach deinem posting zufolge dir zuschreiben muss. kann es sein, das dich ein hr. aus kärnten dieser gehirnwäsche unterzogen hat? |
ich wurde ganz sicher von niemanden einer gehirnwäsche unterzogen.
gehe lediglich mit offenen augen durchs leben. gehöre zu denen die ein wenig einblick in die geschehnisse hinter den kulissen haben und unter einer maffia artigen roten regierung zu leiden hatten. gruss wildrotti |
Gehts Burschen, könnt ihr nicht die Rot-Schwarz-Blau-Sch****e weglassen. Ansonsten wirds hier im Forum ungemütlich und unhöflich. Man kann ja über alles diskutieren, und wahrscheinlich ist an den meisten Meinungen etwas Wahres dran, aber es kommt immer drauf an, wie mans bringt.
Der Ton macht die Musik! In diesem Sinne ergeht ein Ordnungsruf an meine beiden Vorposter! ------------------ MfG. wol ------------------------- [Dieser Beitrag wurde von wol am 23. Oktober 2000 editiert.] |
bin irgendwie ganz deiner meinung,
habe dieses thema aber nicht begonnen, habe nur meine meinung zu den vorangegangenen hinzugesetzt, finde auch das dieses thema hier irgendwie nicht ganz herpasst, mfg wildrotti |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr. |