WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Grafikproblem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=99450)

Buschflieger 10.11.2003 16:10

Hast Du AntiAliasing eingeschaltet und wenn ja, auf welcher Stufe (2x, 4x, 6x, 8x)?

Aslan 10.11.2003 16:35

x8 habe ich ...

was ich gerade versucht habe ....
Die wassertexturen auf null stellen, dadurch ist das ruckeln fast weggegangen, dann habe ich noch die bildshirmaufläsung auf 1024*768*16 oder so eingestellt, es siehe da , es klappt sehr sehr viel besser nur ! *g* ! nur hab ich das gefühl das der fs länger braucht um texturen zu laden, einzelne flächen von texturen =)

Grüße
Erol

Buschflieger 10.11.2003 17:13

8x ist ziemlich viel für ne GeForce, versuchs mal mit 4x. Den Unterschied bemerkst Du kaum, aber die Performance wirds Dir danken.

Aslan 10.11.2003 17:17

ok danke, und noch was das problem ist wieder da , nachdem ich den pc neugestartet habe.. immer wieder dieser abgehackte sound, dazu immer wieder dieser ruckelnde fs für ein bruchteil einer sekunde...
das wird langsam echt nervig, ich verzweifle daran .. was für optionen muss ich denn noch umstelen ?
Dieser abgehackte sound ist ja sogar wenn ich auf dem biden stehe und nach links oder rechts schaue ...

Bin für alle tipss und tricks offen =)

Grüße
Erol

Heritage 10.11.2003 18:46

Hallo Aslan,

Bleibt das Abgekackte beim Drücken der Taste, oder ändert es sich nach einigen Sekunden?

Beim Ändern der Ansicht muss der Flusi die Texturen aus dem Puffer (RAM oder Festplatte) nachladen. In Deinem Fall riecht es nach zu wenig RAM, die Festplatte dauert eben. 1024 ist eigentlich Pflicht.

Kann auch ein Grafiktreiberproblem sein. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, welche Karte Du hast. Im Fall Nvidia sollte es die Version 45x sein, am besten in der Omega-Version. Bei ATI gibt es so viele Probleme, die ich aber hier nicht lösen kann.

Gert LOWG 10.11.2003 18:48

Hallo Leute!

Ich hab das gleich Problem allerdings mit DX9b und einer ATI9700 pro!
Ein bisschen Besserung,hat bei mir das ausschalten von Hyper Threading gebracht (im Bios),der Sound war danach in Ordnung!!!!!
Bei mir werden die Texturen ,wenn ich nach links oder rechts schaue erst sehr langsam aufgebaut(das gleiche wenn ich in die Außenansicht wechsle)!

Mfg Gert

sieggi 10.11.2003 20:04

Bei einer FX 5600 würde ich maximal 2x AA nehmen.
Da ich Fps von 45 lese macht dies mich etwas stutzig. Stell doch mal die maximale Bildwiederhohlungsrate auf 25. Wenn zuviele Fps gemacht werden, geht dies Irgendwie auf die Gesamtsystemleitung. Soll bedeuten, das bei 45 Fps die Cockpitansicht ok ist, allerdings bei Seitenwechsel die Scenery aufgebaut werden muss. Sceneryaufbau und Sound gleichzeitig herstellen wird dann nicht funktionieren. Also, erst mal die Bildwiederhohlrate auf 25 stellen und weiterschauen. Wenn eine leichte verbesserung eintritt, dann ggf. den Arbeitsspeicher auf 1024 MB hochrüsten. 512 MB sind unter XP nicht viel. Fahre XP bei mir nur in der Minimalkonfiguration hoch (keine zusätzliche Programme werden gestartet) und XP belegt gleich 180 MB. Für den AGP brauchst Du bestimmt 64 MB. Der Flusi selber braucht bestimmt nochmals 180 MB. Macht zusammen 424 MB. Soll nichts anderes bedeuten, das Du für Sceneryn kaum freien Arbeitsspeicher hast und es beginnt das auslagern auf die Festplatte. Dies geht dann mit einem stockenden Flusi einherr.
Gruß sieggi

HeinzS 10.11.2003 22:53

Hallo Sieggi,
Zitat:

Fahre XP bei mir nur in der Minimalkonfiguration hoch (keine zusätzliche Programme werden gestartet) und XP belegt gleich 180 MB
Das geht noch besser, bei mir sind es nur 85 MB. Wenn dann der FS9 läuft mit MyTraffic und PSS 340 liege ich bei 474 MB(siehe Anhang).

Wenn dann aber XP doch irgendwann der Speicher ausgeht, denke ich, wird nicht beim gerade aktiven Programm FS9 mit dem Auslagern begonnen sondern eher bei den anderen Hintergrundprozessen die sowieso nicht aktiv sind.

Die Verzögerungen beim Umschalten der Ansicht liegen wohl eher im FS9 bedingt der die nicht sichtbaren Bereiche aus FPS Gründen nicht berechnet.

Gruß Heinz

sieggi 11.11.2003 07:58

sehe ich genau so. Wenn ich bei bei mir die Aussenansichten wechsle, dann hane ich für einen kurzen Moment braune Fächen, die dann gleich wieder mit Texturen üerzogen werden. Da ich 1024 MB Arbeitsspeicher habe werden diese bestimmt über den Arbeitsspeicher erstellt. Da bei Dir der Arbeitsspeicher geringer und somit der virtueller Speicher größer ist dauert das Laden von der Festplatte langsamer.
Gruß sieggi

HeinzS 11.11.2003 08:48

Hallo Sieggi,

das siehst du falsch, denn bei dir wie bei mir ist der RAM noch nicht aufgebraucht, also nichts mit Laden vom virtuellen Speicher. XP reserviert für jedes Programm die gleiche Menge virtuellen Speicher wie sie auch bei Speicherauslastung ist. Das kann man leicht prüfen indem man den FS im Hintergrund weiterlaufen läßt und dann eine andere Anwendung startet. Bei mir geht dann nur die Speicherauslastung für den FS9 auf ca 20 MB zurück ohne das sich der virtueller Speicher erhöht.

Die zeitlichen Unterschiede beim Umschalten hängen mit dem Prozessor und dem Chipsatz/Mainboard zusammen.

Gruß Heinz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.