![]() |
Hallo Heinz,
woll, habe ich. Siehe das angehängte Pic. Ich dachte zunächst, dass der Taskmanager falsch anzeigt. Aber er tut es nicht. |
Hallo Dieter,
leider sieht man nur die Auslastung von 91% im Task Manager aber nicht die viel wichtigere FPS Anzeige des Flusi, denn in verschiedenen Artikeln stand zu lesen das dieses Software Hyperthreading nicht so viel bringt. Dem gegenüber steht aber deine Aussage der 52% Auslastung im Task Manager aber eben keine Aussage ob der Flusi in den FPS besser oder schlechter wird wenn ein zweites Programm läuft. Gruß Heinz |
Hallo Heinz,
die Frames hatten sich nicht geändert. Ein weiters Programm im Hintergrund macht nichts. Den Flusi kümmert´s nicht. Ich habe meistens weitere Porgramme mitlaufen, z.B: FSMeteo, Mailprogramm, Morzilla und Weiteres. All das hat keine Auswirkungen auf die Frames. |
Hallo Dieter,
die von dir angegebenen Programme brauchen ja nur Speicher und kaum CPU Leistung wenn sie im Hintergrund quasi auf Standby laufen, das bringt auch bei mir keinen Unterschied im Flusi. Nimm doch mal eins von den beiden die du weiter oben gegeneinander getestet hast oder nimm ein Packprogramm. Gruß Heinz |
@Heinz
Werde ich mal probieren. Heute aber nicht mehr, denn ich bin zur Spätschicht. Morgen muss ich auch malochen. Aber es wird werden. Interessiert mich auch. Bis denne |
@Heinz
Ich bin der Sache mal nachgegangen und nachdem das Forum wieder "erwacht" ist hier mein Ergebnis: Hyper Threading ein: 29,5 f/s und 51% CPU-Auslastung,dann habe ich ein 1,5 GB großes File im Hintergrund gezippt: 17 bis 28 f/s, CPU-Auslastung 65 bis 96 %, Spitze 99% HT aus: 28 f/s und 100% CPU-Auslastung,dann das gleiche File im Hintergrund gezippt: 14 bis 26 f/s und CPU-Auslastung 100%. Nun mal Dein Kommentar. |
Hallo Dieter,
wie auch schon in Artikeln von Fachmagazinen zu lesen scheint dieses Hyperthreading und die CPU-Auslastungsanzeige nicht immer korrekt zu funktionieren, denn ich denke der Flusi beansprucht die CPU schon zu 100% und deine Einbrüche bestätigen dieses ja auch. Also bringt das ganze nur einen kleinen Vorteil von 1,5 FPS, zumindest beim Einsatz des Flusi, bei anderen Programmen, die für HT programmiert wurden, könnte der Vorteil natürlich größer sein. Gruß Heinz |
Hallo Heinz
Zitat:
Das HT betreffend stimme ich Dir zu, einen wesentlichen Vorteil bringt es beim Flusi nicht. Ich glaube auch nicht, dass der für HT optimiert ist. Beim Video rendern sehe ich allerdings schon eine deutliche Zeitersparnis. Ob es allerdings auf das HT zurück zu führen ist ... Durch Deine Hartnäckigkeit bin ich (wir) zu neuen Erkenntnissen gekommen. |
Hallo Dieter,
Zitat:
Weiterhin viel Spass beim Erforschen der neuen Möglichkeiten. Gruß Heinz |
Wie soll der Flusi auch von HT profitieren, vor zwei Jahren gab es sowas ja noch nicht :) Und von Dual-CPUs profitiert in der Spielewelt nur Q3A und darauf basierende Spiele (Q3A ist indiziert).
Ich habe demnächst auch einen P4 2,6 mit HT, dann werde ich die hier angesprochenen Versuche auch mal machen. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man beim Flusi keine Auslastung von 100% erreicht, da muss die Anzeige spinnen. Der Flusi wird noch in Jahren jede CPU zu 100% auslasten (mal abgesehen von den Prozent-Bruchteilen der für die Bedienung etc. übrig bleibt). Mehr CPU-Power=höhere Frames - was sollte daran HT ändern? Der Flusi ist doch nur ein Thread HT bringt es aber nur bei zwei oder mehreren laufenden Threads... :confused: Zum Test von Dieter mit Zippen im Hintergrund: der Vorteil von HT wird bei Dir ja durchaus deutlich: während der Flusi volle Leistung abverlangt (und da meine ich eben, dass die Anzeige nicht stimmt), kannst Du nebenbei noch zippen, hast einen geringeren FPS-Einbruch mit HT. Den ersten Versuch ohne Zippen, den Unterschied da von 1,5FPS würde ich als Messungenauigkeit interpretieren. Naja, ich werde es selbst checken. Bin sehr gespannt! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |