WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Der Kopftuchstreit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98970)

Guru 05.06.2003 01:59

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Ich finde, Religion soll jeder für sich entscheiden wie oder was.
Aber in der Schule hat das eigentlich grundsätzlich nichts verloren.

Mich stört die Zwangsreligion und der Halb-automatische Kircheneintritt in Österreich schon ziemlich.

Ob Kopftuch oder Kreuz ist eigentlich egal. Beides haben in "Zwangsbeklückungsanstalten" nichts verloren.

[Off Topic: Gibt es nicht ein "Vermummungsverbot"? ;) ]

Wenn nicht Religion, dann Ethikunterricht.

Guru

pc.net 05.06.2003 08:14

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Meiner Meinung nach soll sie es tragen, gibt es eine Kleidungsvorschrift so wie bei den U-Bahnchauffeuren dann ist sich daran zu halten.
Das ist im vorhinein bekannt und hat mit dem Erscheinungsbild des Berufes nach aussen hin zu tun.
Wird das abgeändert dann für alle, nicht religionsabhängig oder geschlechterabhängig.

*zustimm*

entweder bekleidungsvorschriften für alle lehrer, oder eben keine ... aber jemanden das kopftuch verbieten finde ich eine frechheit ... was ist dann mit katholischen nonnen oder pfarrern? müssen die dann auch die zivilkleidung anziehen, wenn sie das kloster verlassen?

btw: wie wäre es mit einer schuluniform für lehrer, damit man sie schon von weitem erkennt ;) ...

EDAQ-Indy 05.06.2003 08:54

Hallo!

Ich denke, ein Religions-Unterricht hätte durchaus Sinn. Wenn er neutral und sachlich über die verschiedenen Religionen lehrt, ohne Werrtung o.ä. Das wäre nicht ganz unwichtig, um z.B. die Nah-Ost-Problematik verstehen zu können z.B. warum Jerusalem immer wieder von verschiedenen Religionen beansprucht wird.

Beim Kopftuchstreit bin ich nicht ganz sicher. Grundsätzlich käme es mir nicht in den Sinn, jemandem dieses Symbol seines Glauben verbieten zu wollen. Warum auch, stünde mir gar nicht zu. In der Schule hat der Lehrer aber Einfluss auf die Kinder. Und je nachdem, wie gut er ist, kann das ´ne Menge Einfluss sein.
Und wenn ein christilich erzogenes Kind dann plötzlich seinen Eltern erzählt, dass es den Islam viel besser findet, weil die Lieblingslehrerin das auch so sieht, dann kann das die Eltern in arge Erklärungsnöte bringen. Ohne, dass das die Lehrerin wollte. Einfach, weil Kinder sich doch sehr leicht beeinflussen lassen. Und da die Erziehung nicht beim Staat, sondern bei der Familie liegt, haben die Eltern, denke ich, ein Recht darauf, dass ihr Kind auch nicht religiös beeinflusst wird. Egal, ob das bewusst, oder unabsichtlich passieren würde.

Die Nonnen tragen diese Kleidung ja auch nur in der Schule, wenn es eine Klosterschule ist. Und wenn die Eltern ihre Kinder dahin schicken, dann wollen sie ja eine kirchliche Erziehung. In einer staatlichen, also weltlichen Schule kann man das aber nicht voraussetzen.

P.S. Mein erster Beitrag außerhalb des FXP-Forum:eek:

Moose 05.06.2003 09:01

Zitat:

Original geschrieben von Guru

Guru

Dem stimme ich voll zu! Aber das würde wahrscheinlich von der Gehrer gleich wieder wegrationalisiert werden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von EDAQ-Indy

Die Nonnen tragen diese Kleidung ja auch nur in der Schule, wenn es eine Klosterschule ist. Und wenn die Eltern ihre Kinder dahin schicken, dann wollen sie ja eine kirchliche Erziehung. In einer staatlichen, also weltlichen Schule kann man das aber nicht voraussetzen.

Stimmt nicht, ich hatte mal eine Religionslehrerin mit Nonnenkutte und "Künstlernamen".

EDAQ-Indy 05.06.2003 09:20

Zitat:

Original geschrieben von Moose
... Stimmt nicht, ich hatte mal eine Religionslehrerin mit Nonnenkutte und "Künstlernamen".
Das halte ich für völlig falsch. Wie gesagt, Religionsunterricht als Bekehrungsstunde -> NEIN, Relig. als ´ne Art Geschichtsunterricht der Glaubensrichtungen mit Bezug auf heutige Konflikte (Bethlehem u.ä.) -> JA

gleeful 05.06.2003 09:36

okay, ich glaub man muss problem nochmal verdeutlichen:
deutschland (wie auch wir) bekennt sich klar zur gleichberechtigung der frau, ja verbietet sogar jedwede diskriminierung, herabwürdigung und auch nur implizierte minderwertigkeit der frau.

für viele menschen steht die muslimische verschleierung/verhüllung dazu im klaren gegensatz. als lehrerin an einer schule hat sie naturgemäß vorbildwirkung und würde dementsprechend "ideologie vorleben". dies ist für mich als liberalen menschen und großen freund des säkularen an einer ÖFFENTLICHEN schule ein problem.

weiters geht es ums prinzip: sowie die konservativen muslimischen kräfte versuchen hier ein exempel zu statuieren, möchte ich eines dagegen und für die oben angeführten grundsätze statuiert sehen.

grüße
gleeful

gaelic 05.06.2003 10:02

hmm, ich hatte in reli auch einen pfarrer, aber keinen "ich bin katholisch und super" pfarrer, sondern einen intelligenten offenen.

da gings eben nicht nur um kirchengewäsch sondern auch um andere dinge, eben ethik, philosophie, andere relis.

kenne andere pfarrer die unterrichten :mad:

gleeful 05.06.2003 10:40

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
hmm, ich hatte in reli auch einen pfarrer, aber keinen "ich bin katholisch und super" pfarrer, sondern einen intelligenten offenen.

da gings eben nicht nur um kirchengewäsch sondern auch um andere dinge, eben ethik, philosophie, andere relis.

kenne andere pfarrer die unterrichten :mad:

wie einige vorposter bin ich generell für die abschaffung des religionsunterrichts an öffentliche schulen. auch vom ethik-unterricht halte ich wenig, da ich nicht glaube, dass man ethik unterrichten oder lernen kann. bin diesbezüglich von einer frühkindlichen prägung überzeugt - wenn die nicht erfolgt ist, können weder gott noch kant was retten. ;)

vielleicht bin ich da zu pessimistisch.

grüße
gleeful

Neo 05.06.2003 11:00

Zitat:

Guru

Ja, sofort!

Aber der derzeitige Religionsunterricht ist ja wohl nur eine Dauerwerbeaktion für die größte Sekte der Welt...

callas 05.06.2003 11:11

Zitat:

Guru

im Ethikunterricht würde auch nur die subjektive Vorstellung des jeweiligen Lehrers zur Ethik unterrichtet werden.

ist ja im Geschichteunterricht schon schlimm genug.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.