WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Virus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96617)

boo 14.05.2003 23:28

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py

Genau das ist meiner Ansicht nach das Problem mit GNU/Linux - es ist noch immer für den Standard-Windows-Anwender (...) zu schwierig und zu kompliziert. :(

Mal anders rum:
Ich hab echte Probleme mit Windown!
- Ich weiss nicht warum etwas funktioniert und - viel schlimmer - warum etwas nicht funktioniert!
- Es gibt keine vernünftigen Fehlermeldungen, keine Systemlogs etc.

Ich tu mir mit Windown echt schwer.
Schon von der Bedienung her.(Allerdings ist meine Motivation da zuzulegen gleich Null.)
*nix-like OSen sind da vieeeel userfreundlicher.
Alles logisch aufgebaut. Alles klar.

Lotussteve 14.05.2003 23:50

Zitat:

Original geschrieben von boo
Mal anders rum:
Ich hab echte Probleme mit Windown!
- Ich weiss nicht warum etwas funktioniert und - viel schlimmer - warum etwas nicht funktioniert!
- Es gibt keine vernünftigen Fehlermeldungen, keine Systemlogs etc.

Ich tu mir mit Windown echt schwer.
Schon von der Bedienung her.(Allerdings ist meine Motivation da zuzulegen gleich Null.)
*nix-like OSen sind da vieeeel userfreundlicher.
Alles logisch aufgebaut. Alles klar.

Hallo!

Ich stimme dir aber sowas von zu! :)

Ciao,

Steve

Quintus14 15.05.2003 10:07

Einerseits findet man auf den englischen Seiten von Antivir Dinge wie "...requires Dazuko", Kernel kompilieren etc., andererseits steht in der README des Files avlxmgt.tgz, den ich mir runter geladen habe, nichts davon.

Nachdem es hier doch anscheinend einige wenige gibt, die Antivir erfolgreich installiert haben: was stimmt jetzt bzw. wie installiert man es unter RH9?

Thx
Quintus

MANX 15.05.2003 10:21

Hi!

Kurze Zusammenfassung:

H+Bedv (Antivir) bietet verschiedene Antivirenlösungen für Linux an:

den normalen Kommandozeilenscanner
AVMailgate für Mailserver (läuft ggf. als eigener SMTP Daemon)
die Sache mit Dazuko (IMHO DateiZugriffsKontrolle) für Fileserver

Dazuko ist noch ziemlich Beta und stellt einen Echtzeitscanner (als Hintergrundprozess) für Fileserver dar.

Du möchtest höchstens den Kommandozeilenscanner installieren. Was den Echtzeit-Virenschutz betrifft, wirst Du Dich auf Win-Clientlösungen verlassen müssen.

Grüße

Manx

PS: so BETA ist Dazuko scheinbar gar nicht mehr, wieder mal ausprobieren ;)

MANX 15.05.2003 11:00

Hi!

Entpacke das Tar-Archiv: "tar xzvf avlxwks.tgz" => "cd antivir-workstation-2.0.7" => su => "./install"

Bei der Installation des On-Access AVguard (requires Dazuko) sagst Du nein.

Grüße

Manx

Quintus14 15.05.2003 13:18

Zitat:

Du möchtest höchstens den Kommandozeilenscanner installieren. Was den Echtzeit-Virenschutz betrifft, wirst Du Dich auf Win-Clientlösungen verlassen müssen.
Ich dachte eigentlich, dass beim Emailempfang mit Mozilla oder Ximian Evolution der Virenwächter aufschreit, wenn eine mailverseuchte Mail eintrifft, diese dann löscht und/oder unter Quarantäne stellt - so wie halt Norton Antivirus das unter Windows tut.

Oder bin ich da jetzt am falschen Dampfer?

Thx
Quintus

MANX 15.05.2003 13:26

Hi!

... falscher Dampfer ;)

So einen On-Access Scanner gibt's für Linux (noch) nicht. Es besteht aber (noch) kein Bedarf.

Möchtest Du Deine Mails scannen, kommst Du um einen eigenen kleinen Mailserver mit Virenscanner (dafür genügt dann der Kommandozeilenscanner) nicht herum.

Damit kannst Du aber dann auch Deine Spamprobleme bekämpfen, uvm.

Grüße

Manx

hugin grímnirson 15.05.2003 15:53

OT

dazusenf, weil es mir gerade auf der zunge brennt
Zitat:

Original geschrieben von FIREwaLKER
1. Das is ja gerade das was mir an Linux so gefällt : )

2. Wenn Linux mal so einfach wie Windows ist, interessierts mich sowieso nicht mehr!

3. Jedesmal freue ich mich wieder zu sehen wie unglaublich flexibel Linux ist.

4. Klar, für jemanden der keine Zeit für sowas hat, oder sich keine nehmen will, ist Linux nix!

5. Diese Leute sollen sich weiter ihre Viren auf Windows einfangen und alle 6 Monate das System neu aufsetzen und dabei von M$ ausspioniert und bevormundet werden.

6. Und man lernt und lernt und lernt.......

7. PS: Ich verwende auch WinXP (nur zum Zocken)

ad 1. was, das es so unglaublich elitär ist? und dass man ja der ach so coole hacker ist wenn man linux verwendet?

ad 2. na klar, dann verwendets ja jeder und dann isses nimmer elitär ...

ad 3. (ivm 2.) ja, das ist es. aber glaubst du, dass dir diese flexibilität verloren geht, wenn wie in 2. angedeutet gnu/linux-distributionen im handling einfacher werden und dadurch eine größere userzahl erreichen?

ad 4. vielleicht jetzt noch nicht, aber bald, da bin ich mir ziemlich sicher.

ad 5. also da sag ich jetzt nix dazu, sonst geht mir der hut hoch.

ad 6. freut mich zu hören, ich dachte mir schon, du wärst mit deinen *nix-kenntnissen bereits geboren worden.

ad 7. also ich verwende ms-produkte, seitdem ich pcs verwende (weils jeder hatte und keiner - ich spreche jetzt von meinem umfeld - was anderes kannte), angefangen bei ms-dos 5.0.

was ich allerdings nicht verwende und nie verwenden werde, ist win XP, aus von dir bereits angedeuteten gründen wie spionage, bevormundung usw. XP war übrigens einer der gründe, warum ich anfing, mich mit gnu/linux etwas vertraut zu machen.

@boo und lotussteve
mir wäre mittlerweile auch lieber, mir ginge es wie euch - und hätte die letzten ~ 10 jahre nicht mit einem system verbracht, welches für mich keine zukunft hat, und stattdessen etwas *nix-erfahrung angesammelt ...

/OT

anmerkung zu quintius (verständins)problem:
korregiert mich, wenn ich was falsches sage, aber arbeiten nicht auch (zumindest manche) scanner unter win auf der basis, dass sie einen kleinen mail-server/-relay zur verfügung stellen, wo die mails gescannt werden und der client von diesem die mails abruft?
insofern wärs ja nicht so unterschiedlich, nur dass es für den user bei oberflächlichem hinschaun halt nicht gleich erkenntlich ist.

MANX 15.05.2003 16:06

Hi!

[OT]

Weil's grad dazu passt.

Viele halten Linux für zu kompliziert, was z.T ja auch stimmt. Allerdings stellt sich die Grundfrage "Welche Kenntnisse sind einem Computer-Benutzer zumutbar?" Reicht's, wenn er den Powerknopf findet? Oder sollte man besser C programmieren können?

Ich begrüße jede Verbesserung/Weiterentwicklung von GNU/Linux. Nur machen mich manche Entwicklungen nachdenklich. (SuSE und bootsplash.org z.B)

[/OT]

Grüße

Manx

Lotussteve 15.05.2003 16:29

Zitat:

Original geschrieben von hugin grímnirson
OT
@boo und lotussteve
mir wäre mittlerweile auch lieber, mir ginge es wie euch - und hätte die letzten ~ 10 jahre nicht mit einem system verbracht, welches für mich keine zukunft hat, und stattdessen etwas *nix-erfahrung angesammelt ...
/OT

Hallo!

Extendig OT:

Ich hab genau am 12.09.2000 mit GNU/Linux begonnen, davor nur C-64,Amiga und dann DOS 6.22 bis Windows 98 SE. 2000 begann auch mein Job als Systemoperator, wo ich mit S/390,CICS,VCOM,VSE/ESA usw.. stark zum Arbeiten kam.

Was ich damit sagen will: Das lehrreiche,offene Modell von GNU/Linux hat mir in den letzten 2,5 Jahren mehr beigebracht als in den ca. 7 Jahren DOS davor......sprich es wären gar keine 10 Jahre vonnöten. Schreibs als Erfahrung, die man halt im Leben so macht ab, tu ich auch ;)

<END extended OT>

Ciao,

Steve

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.