![]() |
Zitat:
Dabei war WWWThreads PHP nicht einmal sonderlich optimiert. Tatsächlich war es eine 1:1 Umsetzung des Original Perl Codes. Zitat:
Wenn Perl wirklich so toll für Webapplikationen ist, warum laufen dann viele Seiten auf PHP? Vielleicht weil PHP hauptsächlich fürs Web ist und daher besser für Webapplikationen geeignet ist ;) |
ja, dafuer kann ich mit DBD/DBI auf mysql, oracle, DB2, ... zugreifen und muss - so die sql-statements generisch genug sind, nur den connect string und ned mein ganzes script aendern.
Vielleicht weil PHP hauptsächlich fürs Web ist und daher besser für Webapplikationen geeignet ist HA! Wie ist es besser geeignet? WAS ist an PHP besser? Ich hab bis jetzt noch nix gefunden, was in PHP einfacher geht, als in Perl. Das Argument hab ich schon iot gehoert, aber keiner konnte es bis jetzt argumentieren. Also? |
Bin kein Coderfreak aber der Admin läßt Grüßen :)
In der Regel werden für das gleiche Ergebniss unter Perl mehr Programmzeilen als unter PHP benötigt. Überhaupt wenn es zum Zusammenspiel mit einer MySql Datenbank kommt. OK, sind nur wenige Zeilen mehr, aber wenn ein Script Millionenfach Aufgerufen wird sind es immerhin mehrere Millionen Zeilen die der Server extra abarbeiten muß. Das heißt in der Regel mehr Ram und Prozessorleistungsverbrauch. Links zum Thema http://www-106.ibm.com/developerwork...p=PHP-Perl-JSP http://www.dclp-faq.de/search.php?q=%22Vergleich%22 Ok ich verschwinde wieder in mein feuerfestes Adminkammerl :D Sloter |
mah, wenn ich schon lese: my-sql als db :lol:
javascript rult :hehe: |
Zitat:
Ein einfaches Beispiel das zeigt wie leicht man PHP mit HTML Integrieren kann PHP-Code:
Das Perl Gegenstück könnte so aussehen: Code:
#!/usr/bin/perlAuf den meisten Servern (Perl als CGI) benötigt selbst dieses einfache Script wesentlich mehr Resourcen als das PHP Gegenstück, da zwei Prozesse (1x Apache, 1x Perl) ausgeführt werden. Ein weiteres Beispiel: PHP-Code:
Unmöglich in Perl? Nein. Allerdings ist es wesentlich kompilizierter da zusätzlichen Perl Module wie zlib und cgi_buffer benötigt werden. Ausserdem dürfte das cgi_buffer Modul keine sonderlich gute Codequalität haben, da es nicht mit use strict; funktioniert :eek: |
@frazzz
Was haste gegen MySql? Javaservlets rulen, allerdings frießt so ein Servlet 20-30 MB von den Ram zum Frühstück :( Sloter |
Zitat:
Zitat:
Hier ein Beispiel Perl mit CGI.pm vs. PHP: PHP-Code:
So könnte es in Perl mit CGI.pm aussehen: Code:
#!/usr/bin/perlNichts gegen Perl als leistungsfähige Scriptsprache, aber PHP ist einfach besser fürs Web geeignet da alle notwendigen Webfunktionen schon eingebaut sind. |
Nachdem sich jeder der mal mit PHP und MySQL ein Gästebuch programmiert hat "Webentwickler" schimpft, hab ich für "schnelle Lösungen von Einsteigern täuschen darüber hinweg, dass man auch bei Skriptsprachen über komplexes Know-how verfügen sollte." gestimmt.
|
|
Spät aber doch gebe auch ich meinen Senf dazu...
Perl ist sehr gut, sehr performant und beim Arbeiten mit Dateien aufgrund seiner RegEx ungeschlagen (versucht das selbe mal mit C#/System.Text.RegularExpressions...) PHP ist für's Web entstanden und deshalb auch dafür optimiert, wie oben schon angesprochen: $_POST etc etc Btw, das ganze ist meiner Meinung nach ein Glaubenskrieg wie
mfg S. PS: _m3: www.typo3.com / www.typo3.org -> DAS ist ein anspruchvolles PHP-Projekt... ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr. |