WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Welche Boxen/Verstärker (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95579)

fredf 02.05.2003 13:23

@gaelic:
die von mir angegebenen Connoisseur 5 werden in den von Moose beschriebenen Hörraum passen und zwar mit einer Klangcharakteristik so wie ich sie beschrieben habe.
Es stimmt das es Lautsprecher gibt die für verschiedene Räume abgestimmt sind und das ist gut so, z.B. die Connoisseur 9 würde sich nicht gut anhören in seinem Abspielraum. Bitte nicht immer alles glauben was vor allem in einem Audio-Heftl steht, deren Redakteure sind auch nur Menschen und im Hifi-Bereich gibt´s vorgefasste Meinungen, dagegen sind Microsoft-, Linux- und selbst die Applejünger harmlos dagegen ;) . Manchmal les ich sie aber doch, vor allem wenn man einige der Leute persönlich kennt samt ihrer Einstellung und die Berichte dadurch aus einem ganz anderen Blickwinkel sehn kann.
Eine Box klingt in jedem Raum anders, wenn du sie dir in einem Hörraum zu Gemüte führst kann es ohne weiteres sein das die dir dort mit Abstand am besten gefallene in deinem Wohnzimmer dumpf und leblos klingt. Von einem in dem einen Raum gehörten Lautsprecher auf den möglichen Klang in einem anderen Raum zu schliessen bedarf es einiger Erfahrung ansonsten hilft nur ausprobieren.
Relativ leicht ausprobieren kannst du das mit Hilfe von eines Autosubwoofers. Mach mal mit deinen Freunden einen Hörtest, den gleichen mal in den Kofferraum eines 3er BMW´s(Coupe oder Limousine) oder ähnlichem 4-Türer und dann in einen Kombi. Hör dir ein paar Lieder verschiedener Interpreten an(keine Selbstgebrannten bitte verwenden) und du wirst den Klangunterschied den nur der Raum(in dem Fall das Fahrzeug) macht deutlich hören. Das Fazit ist: Manches Lautsprecherchassis ist für gewisse Räume gar nicht tauglich, ganz wichtig ist aber das das Gehäuse, die Frequenzweiche, auf den Raum abgestimmt ist. Im Fahrzeug ist das z.B. durch individuell gefertige Subwoofergehäuse möglich und die richtige Auswahl der dazupassenden Mittel-,Hochtonkomponenten mit ev. Anpassung derer Frequenzweichen und vor allem dem korrekt platzierten Einbau.
Im Heimbereich hilft´s eben die richtigen Lautsprecher zu wählen.

Ganz wichtig ist das die Positionierung der Lautsprecher nicht unterschätzt wird, die kann erst korrekt erfolgen wenn sie eingespielt sind. Die C-5 sind dabei auch relativ unkritisch und lassen sich ziemlich wandnah aufstellen (20cm Abstand sollte schon sein), auch die meisten "Regalboxen" freuen sich darüber wenn sie nach hinten und seitlich Abstand haben. Der Bassbereich dickt sonst auf(klingt schwammig, dröhnig) und die Abbildung passt nicht. Augen mal zumachen und hören, wenn die Aufstellung der Lautsprecher passt und der Tonmeister beim Abmischen nicht gepfuscht hat dann hörst du wo sich Sänger, ja wo sich die Instrumente befinden- Links, Mitte, Rechts, in der Tiefe versetzt etc.

@Carpediem:
Die von mir angeführten Preise sind die Uvp in Österreich.
Anhören würd ich vor allem bei Lautsprechern immer einem Onlineshop vorziehen, allein schon der Genuss in verschiedene Lautsprecher reinhören zu können und vor allem wenn ich mir nicht sicher bin ob grad die für meinen Hörraum passen mit dem Händler einen möglichen Umtausch vereinbaren.

Carpediem 02.05.2003 14:07

ja, kann fredf nur zustimmen, was er geschrieben hat.

vor allem wichtig ist auch der abstand zur wand...! bei aufstellungskritischen boxen kann da schon mal eine verrückung um 30 cm ein anderes, wunderbares hörerlebnis erbringen.

@fredf:

klar, anhören ist sowieso pflicht, keine angst.

kennst du trotzdem einen shop online, der sie führt?

und woher hast du die uvp?

dank im voraus cd

gaelic 02.05.2003 17:31

@fredf: ich glaub eh nicht alles was in so div. heftl steht :D, aber du hast ja selbst angesprochen, dass man besonders mit den boxen aufpassen muss. und boxen sind so ziemlich die "schwierigste" komponente eines audiosystems.

ps: bist du im hifi-handel beschäftigt?

fredf 02.05.2003 19:11

Sorry, kenn leider keinen Onlineshop der Energy im Programm führt.
Die Uvp´s? Ganz einfach, hab ich aus der Preisliste, hab mit der Branche zu tun.

fredf 03.05.2003 14:54

Achja, hab einiges vergessen.
Die Homepage zu Energy: www.energy-speaker.com

und die Bezeichnung des Vincent-Subwoofers: SSW-3

Möcht auf jeden Fall klarstellen das ich weder bei den Herstellern/Vertrieben der von mir empfohlenen Produkte beschäftigt bin noch verwandt oder verschwägert.

Theoden 03.05.2003 16:49

Wenns wen interessiert, ich hab einen ganzen Artikel über Lautsprecherplatzierung der sich über 5 Ausgaben der "Sound on Sound" erstreckt als pdfs...kann ich am Montag auf ein webspace stellen falls Interesse vorhanden ist.

Sind zwar in Englisch aber wurden bei uns als Unterrichtsunterlagen verwendet...ziemlich aufschlussreich.

fredf 03.05.2003 16:55

Ja, würd mich interessieren, bitte online stellen.

etwas anders:
Vor kurzem wurde ein Link zu einem Berechnungsprogramm für Lautsprecherplatzierungen im Heimbereich gepostet, dazu kann ich sagen das es kein funktionierendes auf dem Markt gibt.

Moose 04.05.2003 20:47

Das ganze ist jetzt schon ziemlich kompliziert.
Das größte Problem ist sicher daß alles komplett vollgeräumt ist. Aber auch daß ich in absehbarer Zeit ausziehe und dadurch der Raum sich ja auch verändert (Größe bleibt ca gleich).

Wenn ich Zeit habe werde ich mal nach Graz schauen was es da so gibt. Die Gschäftln in Klagenfurt sind alle ziemlich fürn Hugo.

Danke für Eure Tipps - war sehr aufschlußreich!

Venkman 07.05.2003 16:01

die san suppa:
http://content.europe.creative.com/p...lies/fam19.jpg

:D:D:D:D

klagenfurt is echt ein scheiss, boxen muss man zuerst anhören, alls andre bringt nix und genau das kannst hier nirgends, da majdic will halt auch gewinn machen ;)
ich glaub gegenüber vom kastner (völkermarkterring) gibts einen spezialladen - war aber noch nie drinnen, is eher klein. neben so einem handy laden ist es

Moose 12.05.2003 18:47

Hier noch einmal Antiwerbung für Majdic:

Wollte mich beraten lassen für die eben genannten Dinge, war aber nicht möglich da nix aufgebaut ist und ich im Prinzip wieder heimgeschickt worden bin?! Die Firma will kein Geld machen kommt mir vor.

Bin dann zu Media Markt und die haben mich sofort 5 Frontlautsprecher und 2 Reciever (die für mich in Frage kamen) mit meinen CDs anhören lassen.
Seine erste Aussage war:"Gehns bitte in die CD/DVD Abteilung etwas für Ihren Geschmack holen!"
An dieser Stelle jetzt zum ersten Mal ein großes Lob an Media Markt Klgft.

So, ich hab mir natürlich auch schon einen Teil meines Systems gekauft:

die Infinity Kappa 600 sinds geworden auf einem Yamaha RX-V1300RDS. Klingen absolut genial - bin nur begeistert von dem System.

Nächstes Monat kommen dann Center und Rear Boxen und das Gschichtl ist perfekt.

Woofer kann derweil noch warten da die Infinity absolut genial klingen.

Hab mir auch diverse Cantonboxen und Magnat angeschaut. Canton sind viel zu aggressiv im Hochtonbereich und im Bassbereich. Die Magnat haben Cradle of Filth und Summoning nicht wirklich überlebt. Haben total schwach geklungen.

Naja, ich bin pleite und eine Freud :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.