WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Pentium 4 und Windows ME (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=95458)

Paule 06.05.2003 10:51

Hi!

@HeinzS

Irgendwie meinen wir das Gleiche und reden trotzdem aneinander vorbei;)

"... sich ein MS Mitarbeiter hinsetzt und eine Problemlösung erarbeitet und unter passiv die Bereitstellung von früher erarbeiteten Bugfixes"

Das läuft doch letztlich auf das Selbe hinaus: Früher oder später erscheint selbiges unter "Windows-Update" und lässt sich in jedem Fall (wenn gewünscht) installieren/updaten - Fazit: bisher ist sone Aktualisierung - wenn gewünscht - jederzeit möglich.

Was ich unter "aktiv" in diesem Zusammenhang verstehen würde wäre, dass mich MS unaufgefordert darauf hinweist, bitteschön dieses oder jenes Update zu installieren, um mein Windows stabiler/sicherer zu machen.

Das hat es aber meines Wissens unter 98 bezüglich Windows niemals gegeben und wurde erst unter 2k/XP per (Gott sei Dank) abschaltbarem "Automatischen Update Dienst" eingeführt.

Da es diesen "Service" unter 98 nie gegeben hat, hat es quasi auch nie ne aktive Update-Funktion unter diesem Betriebssystem gegeben - man mußte diese Funktion schon immer von Hand anstossen;)

Ciao

HeinzS 06.05.2003 12:07

Hallo Paule,

MS setzt sich eben nicht mehr hin und beseitigt neue Probleme durch (aktive) Manpower sondern lässt nur die jetzt vorhandenen Dateien (passiv) auf dem Server und erweitert diese eben nicht mehr.

Gruß Heinz

Daniel Pietsch 06.05.2003 16:22

Paule, Dir graut vor mir...
nee, bleib ja hier, sonst gibts was auf die Puffer!;)
Mein Kopf ist auch noch drauf, obwohl ihn mir mancher vielleicht auch gern ausgerissen hätte.
Klotzen, nicht kleckern.:D :D

Genius38 09.05.2003 14:36

mein Senf dazu :o)))

So jetzt muß ich mal schnell noch meinen Senf dazu geben :o)))
Der Support vom MS ist nicht für Win 98 sondern für Win 95 eingestellt.
Was den Ablauf des FS bei Win98 und WinMe betreffit habe ich bisher keine Unterschiede feststellen können. Wichtiger ist da ein schneller Prozessor und viel RAM
Aber in was wir uns alle einigs sind...Windows XP kann man sich schenken. Und bis es nur noch Programme gibt die auf Windows XP laufen, das dauert noch ne Weile.
Ich glaube nicht das der FS 2004 Windows XP ultimativ fordert.

HeinzS 09.05.2003 15:05

@Genius38

dann schau mal hier: http://news.zdnet.de/story/0%2C%2Ct1...9897%2C00.html

Gruß Heinz

Paule 10.05.2003 10:15

Hi!

@HeinzS

Son Mist, nu darf ich alles nochmal schreiben, weil ich das Fenster ausversehen weggeklickt habe;)

Also, Auszüge aus Deinem Link:

"Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat die Entwicklung neuer Hardware-Treiber für seine älteren Betriebssysteme Windows 98 und NT vorerst eingestellt" und "da Microsoft keine Treiber mehr für das OS anbietet" - meines Wissens hat sich MS nie mit der Entwicklung von Treibern für Hardware unterschiedlichster Herkunft beschäftigt, sondern nur die Treiber der Hersteller nach "Gusto" in ihre jeweiligen Betriebssysteme übernommen - wieso denn auch: Warum sollte man ein Fahrrad dauernd neu erfinden, wenn man darauf schon zurückgreifen kann, und, auch wenn Windows "XY" die verwendete Grafik-, Sound-, Netzwerk-, "Sonstwas"-Karte von Haus aus schon kennt, Du verwendest echt eher die von Windows mitgebrachten Treiber, als die neuesten und (hoffentlich) fehlerfreisten vom für das jeweilige Betriebssystem bereitgestellten Treiber vom Hardwarehersteller?

Na nu aber;)

"erteilt Microsoft seit dem 1. Juli um 12 Uhr keine Windows Hardware Quality Laboratories (WHQL)-Zertifikate mehr für neue Hardware oder Software die die Betriebssysteme Windows 98 Second Edition (SE), Windows NT 4.0 Workstation und Windows NT 4.0 Server betreffen"

Würde ich auch so machen, wenn ich ein neueres Produkt auf dem Markt etablieren möchte -> "Schaut her, das neue BS ist viiiiel besser" - wen juckt schon die "WHQL-Zertifikation" von MS unter Betriebssystem "XY", wenn es auch ohne geht, und alles perfekt und zur Zufriedenheit läuft;)

Also die Fakten, in diesem Link kann man in Nullkommanix auseinanderpflücken;)

Grüsse und Ciao

HeinzS 10.05.2003 10:53

Hallo Paule,

es geht die ganze Zeit nur darum das für neu auf dem Markt erscheinende Hard-/Software kein aktiver Support geleistet wird. Soll heißen, es wird gar nicht geprüft ob Win 98 noch damit zusammen arbeitet, geschweige denn wird Win 98 dafür angepasst.

Falls dann mit der neuen Hard-/Software Probleme auftauchen sagt der Hersteller: "Das liegt an Win 98" und was machst du dann?

Das ein PC mit gleicher Konfiguration noch in 10 Jahren laufen kann steht doch außer Frage. Aber in Bezug auf Änderungen einen PC mit einem Fahrrad zu vergleichen ist doch etwas abwegig.

Gruß Heinz

Paule 10.05.2003 11:32

Hi!

@HeinzS

Das ist ja mein Reden;)

Sag mir den Hersteller mit entsprechendem Produkt, der für seine aktuellen Hardware-Produkte (uups, natürlich auch entsprechende Software) keinen 98-Support - sprich Treiber/Updates etc. - anbietet. Und schon bin ich so still, wie nur irgendwie möglich;)

Natürlich im Mainstream-Bereich;)

Das mit dem "Fahrrad" ist meiner Meinung nach nicht so weit hergeholt, wenn es so aufgefasst wird, wie ich es gemeint habe;)

Ist doch so schwer nicht zu verstehen: Würdest Du als MS-Chef Deine "Untergebenen" anweisen, dass, was andere schon längst in Petto haben, neu zu entwickeln oder lieber das integrieren, was es schon gibt - jeder kann nachvollziehen, welche Lösung die kostengünstigere wäre, und welches Unternehmen achtet denn nicht auf seine Ausgaben;)

Oder nenne mir Hard-/Software welche unter 98 nicht läuft - bitte jetzt nicht auf Hardware/Programmen rumhacken, die nen Multiprozessorsystem oder spezielle Hardware voraussetzen - wir reden hier nur vom Alltagsgebrauch;)

Ciao

HeinzS 10.05.2003 13:34

Hallo Paule,

ich hatte nur behauptet:
Zitat:

Zu Win98 hat MS die aktive Beseitung von Fehlern eingestellt, natürlich können die vorhandenen Dateien noch weiter genützt werden. Aber wenn mit neuer Hard-/Software Fehler auftreten die an Win98 liegen ist der User der Dumme.
und dazu gibst du mir ja Recht:)

Wenn du so sicher das es keine Probleme gibt, kannst du ja die Garantie für alle zukünftigen Fälle übernehmen wo Probleme mit Windows 98 auftauchen;) MS hat sich da nämlich verabschiedet.

Auch mit einem 30 Jahre alten Fahrrad kann man heute noch problemlos fahren, bei PC's wird das schon schwieriger.

Gruß Heinz

Paule 10.05.2003 15:05

Hi!

@HeinzS

"für alle zukünftigen Fälle"

Da werde ich mich schwer hüten, sowas zu behaupten;)

Aber über das "Hier" und "Jetzt" und "Derzeit verfügbar" wage ich mich soweit aus dem Fenster zu lehnen, dass es kein Problem darstellt, sowas bis zum heutigen Tag unter 98 zu betreiben;) Und um nix anderes ist es hier bisher gegangen;)

Für Gegenbeispiele bin ich - wie schon weiter oben ausgedrückt - gern empfangsbereit;)

Ciao

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.