![]() |
Nein, glaube ich auch nicht das man damit die Wirtschaft revolutionieren würde. Aber ein bißchen mehr Freiheit bei gleichzeitiger geld- oder zeitmäßiger Abgeltung für die Angestellten wäre kein Nachteil, finde ich.
Der Vorteil wäre, das man vielleicht gerade deswegen nicht mehr in die Innenstadt fahren müsste. Österreich besteht ja nicht nur aus Großstädten und Parkhäusern. Dort wo das nicht sinnvoll ist, wird es selbstverständlich auch nicht passieren. Aber ist deswegen gleich die ganze Idee sinnlos ? Diejenigen, für die es sich rechnet, werden die Ladenöffnungszeiten verlängern, und sei es nur ein Service am Kunden. Eine einzige Stunde wäre schon eine riesige Hilfe für Leute wie mich. Das heißt ja noch lange nicht, daß alle Geschäfte sofort rund um die Uhr offen haben. Das ist nicht einmal im Extrembeispiel Amerika so. |
In Deutschland haben zB. fast alle Läden bis 20:00h offen und man steht auch nicht in leeren Geschäften herum. Also wird es auch in Österreich funktionieren.
|
ich bin dafür, das lebensmittelgechäfte 24/7 offen haben dürfen.
aus oben schon angeführten gründen. jedes geschäft kann es dann eh so handhaben wie es will. das ist in vielen städten ausserhalb Ö schon gang und gebe, dass in der umgebung immer einer der supermärkte geöffnet hat. die wechseln sich halt ab. einen ikea oder sonstwas braucht keiner 24/7 da reicht es so wie es ist. weil wenn du einrichtetst musst du dir sowieso zeit nehmen. das machst nicht "im vorbeigehen" wer sich bezüglich familie und der ach so schlimmen zeit aufregt. das ist doch alles nur augenauswischerei. überlegt mal wie viele tausend leute ganz normal in einem 24/7 job arbeiten. bei denen "muss" es auch klappen. diese ganze problematik wird in den nächsten jahren so und so noch viel mehr durchschlagen, daber das ist ein anderes problem P.S. wünsche euch eine schöne (arbeits-)woche, da ich morgen in so eine stadt mit flexibleren ladenöffnungszeiten reise ;) |
na ja
Da ich im Handel stehe und das immer mehr und immer öfter in letzer Zeit kann ich da folgendes Statement abgeben und das ist ein Erfahrungswert.
Es wird nicht deshalb mehr gekauft Der Personalaufwand wird mehr Das gute Personal wandert langsam ab, da ja die Freizeit bzw. die Arbeitszeiten (Samstag ist so eine Sache) einfach uninteressant wird. Das sind die Probleme .... :( |
Ist mir schon klar, daß das nicht immer angenehm ist. Ist für mich auch nicht leicht mitanzusehen, wie z.B. andere freie Nachmittage haben. Von den Arbeitsstunden die ich leiste, ganz zu schweigen. Ein positiver Effekt des steigenden Personalaufwandes sollte doch sein, daß es insgesamt mehr Arbeitsplätze gibt, was ja in der heutigen Zeit kein Fehler ist.
Eine gewisse Fluktuation, besonders von sogenannten "guten" Leuten, gibt es praktisch in jeder Firma. Wenn die bessere Arbeitsplätze finden sei es ihnen vergönnt. Für andere, die eine Arbeit suchen, ist es sicher eine willkommene Gelegenheit, wenn sie damit den Einstieg oder Wiedereinstieg ins Berufsleben schaffen können. Wo Licht ist, ist auch Schatten und umgekehrt. |
Die Meinung "ich will einkaufen, wann ich will" klingt ja ganz toll - solange man nicht Handelsangestellter, und somit Betroffener ist!
Meine bessere Hälfte ist im Handel tätig und kann ein Lied davon singen, wie mit Personaldienstplänen umgegangen wird. Hart an der Legalität und vor allem für viele einfach unzumutbar. (z. B. werden dem Personal oft Tagesteiler aufgebrummt, sodaß man z. B. in der Früh ein paar Stunden arbeitet, dann 4 Std. Pause hat - mit der man kaum was anfangen kann, und anschließend wieder arbeitet.) Durch längere Ladenöffnungszeiten wird der Umsatz nicht gesteigert, es erfolgt nur eine Verschiebung und Verteilung der Einkäufe. Ein weiteres Problem ist, daß sich die großen Ketten besser danach richten können, und Kleinbetriebe dann wieder das Nachsehen haben! Der Sonntag sollte auf jeden Fall arbeitsfrei bleiben! Ciao Oliver |
das ladenschlussgesetz gehört abgeschafft, die öffnungszeiten regeln sich sowieso über den markt...
wenn es nicht wirtschaftlich ist, wird keiner öffnen :cool: |
Zitat:
und bzgl. freien tag: warum ist man zur arbeit von Mo-Fr verdammt? warum darf man nicht So-Do arbeiten? nur weil "Gewerkschaften" auf 100% am Sonntag pochen? Das u. vieles mehr gehört schon lange weg,aber sicher bekommt ein Tankwart am sonntag 100% :D |
Re: na ja
Zitat:
warum muss es immer Sa-So sein? wenn von Mo-So die Läden offen haben ist es doch egal wann ich freizeit habe. aber wir sind noch Gewerkschaftl. geprägt,da darf man keine neuen Ideen haben..... |
Re: Re: na ja
Zitat:
Ich sehe das eher kirchlich geprägt..... In Japan haben die grossen Einkaufszentren (a la Gerngross) täglich von 10-20 Uhr auf, dafür hat jedes einen eigenen freien Tag. Spezielle Supermärkte haben 24/7 offen, die meisten Läden täglich von 9-18 Uhr. Urlaub haben diese Lädchen nur 1-3. Jänner, wo man traditionell auf Kur fährt. Mir persönlich würde es reichen, wenn ein "Interspar" oder sowas in der Art pro Stadt 24/7 offen hat, ab 21 Uhr bis 6 Uhr nur mit Mindestbesatzung und ohne daß ausgegangene Waren nachgeräumt werden. Ciao, Steve |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |