WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Regen, Wind, Nebel, keine Zier... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92989)

Peterle 03.04.2003 18:18

Hallo Atze,

ich wuerde, wenn nicht explizit anders spezifiziert, bei CatIII immer CatIIIa annehmen. Wenn "hoeherwertiges" in den Charts steht, sollte man auch das nicht als "unumstoesslich gegeben" hinnehmen, sondern man muss sich in den aktuellen NOTAM's vergewissern (muss man sowieso, ist garnicht so selten, dass die ILS-Anlage mal wieder eingemessen werden muss... der GS nicht funktioniert... die Stromrechnung nicht bezahlt ist ;) ) ... ich wuerd's sogar sicherheitshalber vor'm Approach nochmal abklaeren, wenn's die ATC nicht schon von sich aus macht. Vielleicht bin ich aber auch uebervorsichtig - vielleicht sagt ein Berufener (Berufler :) ) noch was dazu.

Die anderen Cat's:

Cat I RVR 2400ft, DH 200ft bzw
Cat I RVR 1800ft, DH 200ft wenn Runway Centerline durch Lichter gekennzeichnet.
Cat II RVR 1200ft, DH 100ft
Cat III(a)... wie oben.

Das sind die ILS-Kategorien, also fuer Loc UND GS (precision approach). Alles andere (nur LOC, oder VOR oder gar nur NDB) sind non-precision.

Viele Gruesse
Peter

Bennyk 03.04.2003 22:24

Hallöchen zusammen,

wie Peterle schon richtig sagte, werden nur die ILS in verschiedene Kategorien eingeteilt.
Es gibt hier CAT I, CAT II, CAT IIIa, IIIb, IIIc.

Der CAT I Approach ist wohl der meistgeflogene davon. Er wird bei einer RVR (Runway Visual Range) geflogen, die mindestens 550m beträgt. CAT I Approaches dürfen manuell oder mit Autoland geflogen werden. Die DA (Decision Altitude) beträgt hier 200ft AGL.

Der CAT II Approach wird geflogen, wenn die Sichtweite 300m - 550m beträgt.
Die DH ist hier kleiner als 200ft aber größer als 100ft. CAT II sollen per Autoland geflogen werden.

Für CAT III gelten folgende Minima:

CAT IIIa): DH < 100ft, RVR 200m
CAT IIIb): DH < 50 ft, RVR 75m
CAT IIIc): DH = 0 ft, RVR 0m (also Nullsicht)

Dazu ist zu sagen, dass der CAT IIIc nur in der Theorie existiert, nicht in der Praxis. Er ist auch nicht erlaubt (es würde sich ja auch die Frage stellen, wie man das Taxi hinkriegt).
Alle CAT III (also in der Praxis IIIa und IIIb) Anflüge MÜSSEN per Autoland geflogen werden.
Meines Wissens muss außerdem der Captain bei den CAT III Anflügen Pilot Flying sein!

Für die verschiedenen Kategorien müssen, wie schon richtig erwähnt, die Piloten ausgebildet sein, das ILS der Landebahn entsprechend ausgestattet sein und das Flugzeug muss auch die entsprechende Ausrüstung haben.

Ich bin auch reiner Hobbypilot, d. h. kein Gewähr auf die gegebenen Infos. Sollte etwas nicht stimmen, lasse ich mich gerne korrigieren. Das müsste aber soweit richtig sein.

Gruß
Benny

Atze 03.04.2003 23:10

Hallo alle zusammmen.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich habe diese Mannöver mal mit der PIC 767 probiert. Ich habe mit Absicht mal 36 Knoten Seitenwind genommen, um mal den Autoland zu testen. Ich habe aber wenigstens auf der Runway aufgesetzt und nicht, wie mit der DF737 gleich im Terminal geparkt:motz: Achja, noch mal so eine Frage, woran erkennt man eigentlich am Flugzeug, dass es für die CAT Landungen ausgerüstet sind??? Und woran erkenne ich die Flughäfen, ob die dafür ausgerüstet sind???

Ja, ja, ich weiß, ich prage euch mal wieder Löcher in den Bauch, aber mein "will-wissen" ist irgendwie nicht zu stillen, Sorry

Danke für eure Antworten.

mfg Atze

D-MIKA 03.04.2003 23:46

Meines Wissens dürfte es im Flusi keine Unterschiede geben. In der Realität hängt es von der Umgebung ab, da die Signale absolut nicht gestört werden dürfen. Deshalb sieht man auch andere Haltepunkte beim Original und in guten Szenerien des FS auch.

Atze 04.04.2003 00:13

Hallo

Achja, Haltepunkte. Die kenne ich aus einigen Flusi Addon-Scenerien. Diese CAT Schilder stehen aber manchmal an verschiedenen Stellen, was hatt das denn zu bedeuten, das die Schilder so verstreut sind???

mfg Atze

(Achja, was heisst CAT eigentlich:confused: scheint ja so ne Abkürzung zu sein)

Teddy74 04.04.2003 00:29

My 2 cents

Hallo ,

jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu-
geben . Die Werte , die Benny oben angege-
ben hat sind vollkommen korrekt . Das ein-
zige was zu bemängeln ist , ist das auch
CAT , was übrigens wohl einfach nur für
Category steht , CAT III Anflüge per Hand
durchgeführt werden , und zwar mit einem
HUD ( Head up display ) . Ich habe solch
einen schon selber bei UPS 727-100 im Cock-
pit miterleben dürfen .
Aber jetzt mal zu unserem Grundscenario :
36kt Seitenwind bei 100ft (=ca 30m) Sicht
wird es Meteorologisch gesehen so selten
geben wie ein Sechser im Lotto . Vorstell-
bar sind hier nur Tornado bzw. Taifunwetter
Ansonsten , gerade hier in Deutschland hat
man entweder dichten Nebel , aber dann ohne
Wind , denn der würde den Nebel ja auflö-
sen , oder halt starken Wind , aber dann
auch fast immer einigermaßen Sichten !

Insofern ist das alles , auf jeden Fall
für die reale Linienfliegerei , blanke
Theorie !

Just my 2 cents !

Teddy

Atze 04.04.2003 00:34

Hallo Teddy 74.

Was ist eigentlich ein Head Up Display?!? Aber CAT III von Hand fliegen zu müssen, stelle ich mir als Pilot als den reinsten Horror vor.

mfg Atze

D-MIKA 04.04.2003 02:40

CAT heisst Kategorie. Die Schilder sollten folgendermassen aufgestellt sein: Zuerst die CAT I/II dann CAT III-Schilder. Hat den Grund, dass das ILS absolut nicht verfälscht wird (Durch den Metallrumpf der Flugzeuge).
Head-Up-Display kennst du sicher von den Kampfflugzeugen, da wird alles aktuelle in di Frontscheibe gespiegelt, so kann der Pilot gleichzeitig rausschauen und hat die "Instrumente" im Blick.

Atze 07.04.2003 01:23

Juten Abend, Männers...:D

Irgendwie hab ich das mit den CAT Schildern nicht so richtig verstanden, stehen dir nur da, damit die Funkstrahlen nicht irgendwo anders hingehen??? Sorry, habe ich leider nicht so richtig kapiert.

mfg Atze

D-MIKA 07.04.2003 03:12

Moin,
so gesehen ja.
Die kleinste Abweichung würde bei Null-Sicht in die Katastrophe führen. Daher darf es absolut keine Beeinflussung geben. Die verbleibende Zeit würde nicht mehr ausreichen, damit der Pilot etwas korrigieren könnte.
Von "Hand" fliegen ist daher auch absolut unmöglich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.