![]() |
Mach bitte am Server+am Client auf der Eingabezeile ein 'ipconfig /all' und poste die Ausgaben. (mit 'ipconfig /all > irgendeinname.txt' kannst die Ausgabe in eine Datei umleiten)
|
server:
Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : server Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung 3: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link DFE-530TX-PCI-Fast Ethernet-Adapter (rev.A) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-BA-21-DC-6B DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 172.xxx.xxx.xxx Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernetadapter (Standard) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-CB-70-45-95 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.xxx.xxx.xxx Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 172.xx.xxx.xxx DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.xxx.xxx.xxx NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 3. April 2001 16:00:41 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 4. April 2001 16:01:31 PPP-Adapter inode xdsl: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.xxx.xxx.xxx Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 172.xxx.xxx.xxx DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 172.xxx.xxx.xxx 172.xxx.xxx.xxx |
client1
Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : harald Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Networking Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-70-92-11-AB DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 172.xxx.xxx.xxx Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : Ethernetadapter LAN-Verbindung 2: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Hauppauge WinTV-NOVA Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-D0-5C-1F-68-D1 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 172.xxx.xxx.xxx Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : rechner 3 spinnt derzeit, wenn es hier geht, werd ich es für recher 3 auch schaffen! |
Zitat:
Editier bitte dein Posting und lösche deine Ips heraus bzw. verändere sie auf 172.xxx.xxx.xxx. |
die beiden clients erhalten die richtige ip und auch gateway!
das funkioniert! doch ins netz komme ich nicht, "server oder dns nicht gefunden" |
Mach auf dem Client bitte:
ping 216.239.37.100 ping www.google.at Poste bitte die Ergebnisse. Hast du am Server oder Client eine Firewall? (Server = WinXP?) Sehen sich der Client und der Server in der Netzwerkumgebung? |
auf dem 1 client funktioniert es, frage mich bitte nicht, wieso und warum! aber an client 2 scheitert es ganz gewaltig!
folgendes problem: ich kann von client 2 client 1 pingen server pingen aber umgekehrt nicht! was ist das für ein scheiß! (sorry meine ausdrucksweise) |
Zitat:
Zitat:
Bekommt Client2 die richtige Ip+Gateway vom Server? Hast du am Client2 eine Firewall laufen? Alle 3 Rechner haben verschiedene Namen? Alle 3 Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe? Wie pingst du: auf Namen oder auf IP? Funktioniert beides nicht? Zitat:
|
@flinx!
ich habe das problem gefunden: norton internet security!!! und dieses mal ist nicht microsoft schuld! lebengefährtin hat es installiert und mich suchen lassen, so a määääädl! aber es funktioniert! danke dir! ohne dich hätte ich es nicht geschafft! thx raven |
Zitat:
Gut das es funktioniert. Ein Hinweis noch: Nachdem du wahrscheinlich Daten im Lan austauschen willst, empfiehlt es sich, am Server bei der Internetverbindung (d.h. bei dir Ethernetadapter LAN-Verbindung) die Datei- und Druckfreigabe zu deinstallieren bzw. eine Firewall einzurichten (aber bitte nicht die NIS :rolleyes: ). :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr. |