| gnagflow |
28.03.2003 18:42 |
Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Laut Bibel soll man sowieso in der stillen Kammer beten, ...
|
ja, aber nicht nur - wenns nach der bibel geht, hat auch das oeffentliche, bekennende gebet seinen platz -> vgl. dazu apostelgeschichte, kapitel 2 (wenn auch die juenger fuer verrueckt bzw besoffen angesehen wurden :) )
Zitat:
... und sich nicht durch die eigene Beweihräucherung der Beobachtung durch andere als guter Christ auszeichnen,
|
unterschreib ich voll und ganz.
Zitat:
der Kirchenbesuch hat etwas mit dem Dienst an Gott zu tun, viele glauben der Sache nicht gerecht zu werden oder lassen es aus zeitlichen Gründen bleiben, obwohl es von verschiedenen Untugenden abhält durch die Stärkung des Glaubens durch Askese und der Hinwendung zu Gott es zu dem kommt, was beabsichtigt ist, dem Miteinander ohne Nutzenfrage im vorhinein.
|
imho hat kirchenbesuch in erster linie etwas mit gemeinschaft zu tun, die im glauben genau so wichtig ist wie das stille kaemmerlein.
uebrigens: untugenden kann man auch in der kirche lernen, ist ueberhaupt kein problem ;)
/edit
ach, noch was:
Zitat:
Original geschrieben von Netsuya:
ich meiner Familie nicht das Herz brechen möchte.
|
die meisten leute, die ich kenne, die so etwas behaupten, scheuen sich nicht in erster linie, der familie weh zu tun, sondern sind zu "feige", den eigenen standpunkt konsequent zu ende zu denken. sie koennten ja im unrecht sein.
ueber netsuya moechte ich aber nichts behaupten, ich kenne ihn nicht persoenlich.
|