WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Glaube JA/NEIN (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92372)

Fusi 28.03.2003 16:29

also ich bin zwar röm.kat, aber bin auch kein kirchen besucher. Ich glaube nicht wirklich das es sowas wie einen Gott gibt. Warum und woher bla bla. Ich glaube aber dass wir nicht die einzigen in diesem Universum sind.

Finde es pervers was manche religionen mit dem glauben anderer leute anstellen.

wol 28.03.2003 16:53

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo
Status Quo:
12 Gläubige
19 Ungläubige

Götter:
1 mal wird´s nur finster (der gott vom wol)

*lol* Ich glaub nicht an den Gott der Finsternis, ich glaub an keinen persönlichen Gott. Eher schon an ein Prinzip, das wir halt nicht verstehen können.

gnagflow 28.03.2003 18:42

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Laut Bibel soll man sowieso in der stillen Kammer beten, ...
ja, aber nicht nur - wenns nach der bibel geht, hat auch das oeffentliche, bekennende gebet seinen platz -> vgl. dazu apostelgeschichte, kapitel 2 (wenn auch die juenger fuer verrueckt bzw besoffen angesehen wurden :) )
Zitat:

... und sich nicht durch die eigene Beweihräucherung der Beobachtung durch andere als guter Christ auszeichnen,

unterschreib ich voll und ganz.
Zitat:

der Kirchenbesuch hat etwas mit dem Dienst an Gott zu tun, viele glauben der Sache nicht gerecht zu werden oder lassen es aus zeitlichen Gründen bleiben, obwohl es von verschiedenen Untugenden abhält durch die Stärkung des Glaubens durch Askese und der Hinwendung zu Gott es zu dem kommt, was beabsichtigt ist, dem Miteinander ohne Nutzenfrage im vorhinein.

imho hat kirchenbesuch in erster linie etwas mit gemeinschaft zu tun, die im glauben genau so wichtig ist wie das stille kaemmerlein.
uebrigens: untugenden kann man auch in der kirche lernen, ist ueberhaupt kein problem ;)

/edit

ach, noch was:
Zitat:

Original geschrieben von Netsuya:
ich meiner Familie nicht das Herz brechen möchte.
die meisten leute, die ich kenne, die so etwas behaupten, scheuen sich nicht in erster linie, der familie weh zu tun, sondern sind zu "feige", den eigenen standpunkt konsequent zu ende zu denken. sie koennten ja im unrecht sein.
ueber netsuya moechte ich aber nichts behaupten, ich kenne ihn nicht persoenlich.

Tamarah 28.03.2003 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve
Das höre ich oft....was hat bitte der eigene Glaube mit anderen Menschen zu tun?
Da keiner in das Herz des anderen blicken kann finde ich solche "Ich bleib wegen der Oma in der Kirche"-Begründungen unehrlich sich und den anderen gegenüber.

Feige oder nicht feige... ich habe ja gesagt, dass ich mich nicht überwinden kann. Also bin ich von mir aus feige.
Und was meine Familie betrifft, meine Mutter kränkt sich schon, weil ich nicht in die Kirche gehe (und nicht jeden Sonntag zum Essen komme).

Zitat:

Original geschrieben von gnagflow
die meisten leute, die ich kenne, die so etwas behaupten, scheuen sich nicht in erster linie, der familie weh zu tun, sondern sind zu "feige", den eigenen standpunkt konsequent zu ende zu denken. sie koennten ja im unrecht sein.
ueber netsuya moechte ich aber nichts behaupten, ich kenne ihn nicht persoenlich.

Danke. Und übrigens, ich bin eine sie. ;)

Carpediem 28.03.2003 20:41

Glaube ja, ich glaube an den erschaffer dieser welt und uns menschen..ich für meinen teil glaube nicht so sehr an die wissenschaftliche erklärung;) , ob das nun allah, budda, gott, odin, zeus, oder sonst wer....!:rolleyes:

3of4 28.03.2003 20:42

ich glaube an einen "Gott", sprich an ein höheres Wesen, allerdings nicht unbedingt in dem Sinne wie es die Religionen vermitteln.
Er ist sicher nicht allmächtig, nur die Erzählungen haben es so ausgeschmückt.
Stelle dir einen heutigen Menschen mit seinen Mitteln zur Zeit Jesu vor, wäre er dort nicht auch als allmächtig angesehen worden.
Und ich glaube auch das alles physikalisch und mathematisch erklärt werden kann, nur muss gesagt werden wie "beschränkt" unsere Mathematik und Physik ist...

Zusammenfassung: Es gibt also nur einen Gott, der nicht rein Gut oder Böse ist, der von verschiedenen Kulturen verschieden dargenommen wurde, der aber keinesfalls allmächtig sein muss.

Carpediem 28.03.2003 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber

Zusammenfassung: Es gibt also nur einen Gott, der nicht rein Gut oder Böse ist, der von verschiedenen Kulturen verschieden dargenommen wurde, der aber keinesfalls allmächtig sein muss.

ich glaube das wesen kennt keinen unterschied zwischen gut und böse, ich denke es beobachtet nur...(net lachen:D ;) ).

3of4 28.03.2003 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem

ich glaube das wesen kennt keinen unterschied zwischen gut und böse, ich denke es beobachtet nur...(net lachen:D ;) ).

Gut und Böse ist Ansichtssache...

gnagflow 28.03.2003 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Netsuya

... Danke. Und übrigens, ich bin eine sie. ;)

sorry, bitte vielmals um verschuldigung;)

sollte keine diskriminierung sein.

Tamarah 28.03.2003 22:45

Keine Ursache. Vielleicht sollte ich mal mein Profil ausfüllen, Punkt "Was man über mich wissen sollte". :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.