![]() |
Interview mit MandrakeSoft Gründer Gaël Duval:
http://www.osnews.com/story.php?news_id=3131 Zitat:
|
Hi!
Zitat:
Zitat:
"Actually purchasing a Mandrake Pack at MandrakeStore is good, but it's still better for us to get a Club subscription. Actually we've started to move all the business model towards something subscription-based. It's far more efficient than trying to sell something that most Mandrake users just... download :-)" Habe jetzt einen Server gefunden der mich im Moment mit 100-120 KBps saugen läßt, wenn es so bleibt habe ich in 4h meine 3 ISOs :) Bin am überlegen ob ich dem Klub beitreten oder MDK nur eine Spende zukommen lassen soll :confused: Wirklich "brauchen" tue ich den Klub eigentlich nicht aber langsam wird es halt Zeit nicht nur zu nehmen sondern MDK auch wieder was zurückzugeben... In letzter Zeit beschäftigte ich mich fast nur mehr mit Debian und dabei habe ich ganz vergessen wie gut mein MDK 9.0 eigentlich aussieht und funktioniert :eek: :D Gruß santi |
Zitat:
|
Wie läufts bei euch?
Hallo!
Wie läuft bei euch Mandrake Linux 9.1 bis jetzt? Ich bin vorläufig begeistert, bin noch auf kein einziges wirkliches Ärgernis gestossen. Optisch 1A mit herrlichen Fonts, schön konsistent dank dem Galaxy theme, das ich z.B. wesentlich lieber mag als Red Hats Bluecurve. Wenn die Zufriedenheit weiter anhält muss ich wohl dem Mandrake Club beitreten um diese superbe Arbeit zu würdigen... :cool: :tux:us |
Hi TuXus!
dmesg Linux version 2.4.21-0.16mm-mdkcustom (root@localhost) (gcc version 3.2.2 (Mandrake Linux 9.1 3.2.2-3mdk)) #2 Son Mär 30 22:10:02 CEST 2003 .... .... ACPI: Vendor "COMAPQ" System " EAGLES" Revision 0x6040000 has a known ACPI BIOS problem. ACPI: Reason: SCI issues (C2 disabled). This is a recoverable error ACPI: BIOS passes blacklist .... .... Fonts...Galaxy theme? Unwichtige Kleinigkeiten! Hauptsache es läuft jetzt endlich einmal auf meinem Kastel ohne mir dabei die Oberschenkel zu rösten :D Nein im Ernst, bin wegen dem Einbau der neuen Festplatte, WinXP Pro- und MDK9.1-Installation mit neuem Kernel noch nicht so richtig zum Anschauen gekommen aber die Optik ist wirklich ein Hammer. Schönere Linux-Fonts habe ich bisher noch nicht gesehen - gute Arbeit Mandrake! Werde mir jetzt mal das System nach meinen Wünschen herrichten und später dann meine Eindrücke posten. Gruß santi |
kann nicht klagen wurde alles besser.
|
Hi Leute,
hab jetzt WinXP Pro und MDK 9.1 installiert und berichte kurz von meinen Erfahrungen- WinXP Pro: Die Installation erfolgte problemlos aber der erste Eindruck war ernüchternd. Die Grafikkarte und der Soundchip wurde nicht erkannt - daher niedrigste Auflösung mit 16 Farben und kein Sound. Chello funkte zum Glück sofort daher sofort zu Compaq (HP) und alle Treiber saugen. Mit den Treibern funktionierte dann alles wie gewohnt und ich flashte jetzt auch gleich das neueste Bios und diverse Firmware. Da Compaq alle Tools nur für WinXP bereitstellt ist es vielleicht auch für Linux-User keine schlechte Idee WinXP nicht vollständig von der Platte zu elimieren. Mit allen Updates von WinXp (und das waren viele, sehr viele...) und allen neuesten Compaq-Sachen habe ich ca. 4h für die Installation gebraucht. Fazit: Nur mit der CD alleine ist XP auf meinem Laptop nicht wirklich einsatzfähig, mit den Treibern des Herstellers klappt es dann aber einwandfrei. Hier sieht man gut welche tolle Arbeit die Linux-Entwickler leisten obwohl sie von Seiten der Hersteller noch nicht so gut wie MS unterstützt werden... Mandrake 9.1: Auch hier erfolgte die Installation ohne Probleme. Die Möglichkeit NTFS-Partionen zu verkleinern habe ich nicht ausprobiert da ich schon vorher die nackte Platte mit PM7 partioniert hatte. Bei der Installation hat man beim Punkt BS-Starter die Möglichkeit ACPI zu aktivieren. Leider funktioniert das bei meinem Laptop nicht, der Kernel bleibt beim Start hängen, ein zweiter Versuch ohne ACPI startete dann aber normal. Jetzt holte ich mir die Kernel-Sourcen und probierte dabei gleich den Multimedia-Kernel aus. Keine Ahnung ob er was bringt aber Multimedia klingt ja immer gut, oder? :D Ein guter Link für die notwendigen Änderungen der Kerneleinstellungen für Presario Besitzer: http://individual.utoronto.ca/noyes/...op/tuxtop.html Nach dem ersten Hochfahren noch schnell neue Quellen für Urpmi mit Easy Urpmi einfügen: http://plf.zarb.org/~nanardon/index.php#second Der erste Eindruck von MDK 9.1 ist wirklich gut. Dmesg liefert Erfreuliches - ACPI arbeitet einwandfrei, keine IRQ-Probleme mehr, Rebooten und Ausschalten funktioniert, der Soundchip arbeitet mit ALSA, DMA ist standardmäßig eingeschaltet und lspci erkennt alle Komponenten. Das Design ist sauber, die Menueeinträge aufgeräumt und die Fonts sind wirklich schön. Obwohl es das erste Linux ist das die MS-Fonts nicht mehr wirklich braucht funktioniert das importieren der WinFonts im MCC einwandfrei und auch sonst ist mir noch nichts aufgefallen was nicht gehen würde. Vom Gefühl her ist MDK9.1 das schnellste Linux das ich bisher hatte. Ist zwar nicht sehr aussagekräftig aber bei Frozen-Bubble war beispielsweise die Kugel auf meinem Rechner noch nie so schnell und der Sound noch nie so gut wie unter MDK 9.1... Was die Optik und die leichte Bedienung betrifft hat MDK auf dem Desktop mit dieser Version den Vorsprung von MS aufgeholt und eine tolle Distri geliefert! Gruß santi |
Ich hab das resizen einer NTFS-Partition bei der Installation ausprobiert, das hat problemlos funktioniert und die Daten sind tollerweise auch noch drauf... :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |