![]() |
frage: hast du ein qualitätsnetzteil mit mindestens 350 watt im system ? kühlung/lüftung ist auch kein problem ? http://www.memtest86.com schon gemacht ?
|
Hi Lord
Netzteil ist ein Enermax 350, Gehäuse ist ein Chieftec Midi mit 2 Zusatzlüftern (zuführend). Habe 2 Benches gleichzeitig laufen lassen, um das System zu stressen, lief aber alles einwandfrei. Ist auch so im Normalbetrieb völlig unauffällig. Wenn du ganz an den Anfang des Threads gehst: das eigentlich Bedrohliche für mich war der Crash nach dem Einbau der zweiten Festplatte. Bios war ja mehr oder minder komplett durcheinander. Das mit der Soundkarte - nicht einmal ein explizit problematischer Vertreter seiner Gattung - ist sicherlich ein zweitrangiges Problem(das sich vermutlich sogar lösen ließe), ich wollte nur sehen, ob es eine Inkompatibilität zwischen Nforce - Sound und der Jukebox gibt, was auch offensichtlich so ist. Muss das Programm nicht verwenden, für CDs ist mir die Stereoanlage ohnedies lieber. Sind aber zwei Sachen, die da gleich schiefgelaufen sind, und das hat mich schon eher negativ gestimmt. So ein Board sollte, finde ich, nach dem Einbau zumindest verwendbar (d.h. mit funktionierenden Eingabegeräten) booten. Konflikte in die Systemsteuerung, nicht ins Bios. |
Seht euch das einmal an
sieht das bei euch im großen und ganzen auch so aus? Das Rufzeichen ist nicht wegzubekommen, weder über erneute Treibersuche bis hin zur Entfernung; sonst aber keine Hinweise, dass was nicht ordnungsgemäß funktioniert. Meldung: "Der Gerätetreiber kann für diese Hardware nicht geladen werden, weil dasselbe Gerät bereits auf dem Computer ausgeführt wird. (Code 42) Klicken Sie auf "Problembehandlung", ......" hoffe, dass der Screenshot brauchbar ist |
Zitat:
Ps.: System WinXP |
naja, die tv-karte vom hofer würde ich nicht als maßstab nehmen. da haben wir im forum einmal 3 seiten voller postings gebraucht, bis der erste draufgekommen ist, wie man die überhaupt zum laufen kriegt. und dann auch noch windows xp.
|
@bernd
hast du eigentlich den apic-modus (NICHT ACPI !) eingestellt und die festplatte vor der installation neu formatiert ? oder war die festplatte sowieso neu und wurde erst mit dem neuen mainboard erstmalig in betrieb genommen ? welchen chipsatz-treiber hast du drauf ? den nForce_winxp_2.03.exe ? und windowsupdate.microsoft.com hast du auch gemacht ? |
Zitat:
|
@Lord
APIC ist enabled und war dies auch zum Zeitpunkt der Installation. Festplatte war nicht neu, habe nur die Installationspartition gelöscht und neu formatiert ("fabriksneu"), die restlichen Partitionen aber belassen. Microsoft Update nicht in allen Teilen, aber SR 1 ist drauf. Nur 1 Betriebssystem. Treiber Nvidia 2.03. Bin übrigens anlässlich des APIC - Checks durch Zufall auf etwas draufgekommen: Sah wieder so aus, als ob die Tastatur bei Aufruf des Bios ihren Dienst quittierte. Die Eingaben werden nach ein paar Versuchen DOCH erkannt, wenn man jeweils ein paar Sekunden dazwischen verstreichen lässt. Naja, immerhin einmal besser als nichts. |
Zitat:
|
@bernd
hast du es schon einmal mit windows 2000 probiert. musst ja nicht dabei bleiben, nur so einmal als test ? wegen dem tastatur-problem im bios: hast du eine tastatur-umschalt-box dazwischen ? vielleicht findest du da einen hinweis: FAQ 116 Grundlegender Motherboard-Installationsguide 12.02.03 http://www.asuscom.de/support/FAQ/fa...tionsguide.htm z.b. das hat sich schon öfters bei solchen mysteriösen problemen bewährt: WICHTIG: Testen sie das Motherboard ggf. ausserhalb des Gehäuses in einem Tischaufbau um Einbauprobleme, Kurzschluss etc. auschliessen zu können. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr. |