WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   AMD K6-2/400 und Voodoo2 SLI (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=912)

The_Lord_of_Midnight 24.04.2000 22:49

Ja, da hast Du sicher recht, enjoy.

Mir persönlich erscheinen auch 40 Bilder mehr als ausreichend. Ich hab das ganze nur etwas zu "freakig" eingeschätzt, eher so in Richtung "Spiele-Performance-über-alles".

Mit den jetzigen Angaben von Ken sehe ich zwei sinnvolle Möglichkeiten:
1. eine billige Voodoo2
Ich glaub, das Sli-Kabel mußt Du getrennt kaufen, denn das war bei den Voodoo2-Karten nicht im Lieferumfang dabei.
wenn die nicht verfügbar ist
2. Besser gleich eine Voodoo3 2000.
Denn die Voodoo3 kann laut meinen Erfahrungen alles von der Voodoo1 aufwärts.

Das Mainboard hast noch nicht bekanntgegeben. Jedenfalls aufpassen, wennst keinen Agp-Slot hast.

Karl 24.04.2000 23:04

Hallo Ken!
Bin es nochmal!
Das was du vorhast habe ich vor kurzem auch am Compi von meinem Sohn gemacht. Wir hatten auch eine 8MB Voodoo2 und in einer Annonce wurde eine 12 MB angeboten. Habe sofort zugeschlagen(500.-S). Aber leider, aus 20MB wurde nicht´s. Siehe oben.

Mit der 12MB geht es aber auch recht gut. Wir haben übrigens auch einen AMD K6II-400 mit 128 MB Ram. Vorher hatten wir 64MB Ram und da merkt man aber schon einen Unterschied. Also Performance Steigerung hat die Ram Erweiteung gebracht. Von der Grafik war es nicht so überwältigend.

Unsere Ansprüche bei Spiele sind nicht so hochgeschraubt. Princ of Persia z.B. läuft makellos. Ich kann mir nicht vorstellen wie der auf einen super Compi anders laufen soll. Ich tue da auch nicht mit bei diesem Wettbewerb der Superlative mit einer Grafikkarte die den Compi zu stottern bringt und wo man nach zehn Minuten spielen neu booten muss.
M.f.G. Karl

The_Lord_of_Midnight 24.04.2000 23:13

Hallo snowman,

unlängst hab ich irgendwo gelesen, daß es sowohl einen K6-2+ als auch einen K6-3+ und beides auch im Einzelhandel geben soll. Leider hab ich den Url jetzt nicht mehr. Auf Tomshardware habe ich auch nichts genaues mehr gefunden. http://www.tomshardware.de/business/...oadmap-03.html

Ken 25.04.2000 16:35

also sli kabel hab ich
brauch nur die karte
aber wie war das lord?
meinst du ich kann die v2 mit der v3 zusammen laufen lassen?
also übers sli kabel?
aber ich hab noch so einen uralt pc
fertig gekauft
kein agp-slot, motherboard is mit grafik- und soundkarte zusammengeschweißt...
traurig aber wahr
und da die v3 eine 2d/3d karte is wird das glaub ich nix
leider
aber bitte bitte bitte
verkauft irgendwer eine 12mb pci voodoo2 von creative?
ein freund von mir würd ma die tnt2 ultra verkaufen nur hab ich glesen dass die erst bei schnellen cpus richtig abhebt

Ken 25.04.2000 16:38

kurzer nachtrag:
da ich kan agp slot auf meinem motherboard hab kann man den letzten absatz meines vorherigen beitrags bedenklos vergessen
danke

snowman 25.04.2000 17:28

Vielleicht wäre die Vodoo3 3000 PCI (es gibt auch eine voodoo3 2ooo PCI) eine Alternative... die braucht keinen AGP-slot, sondern nur einen PCI (was bei der voodoo3 sowieso egal ist, denn die nutzt den AGP port eh nicht)

meiner meinung nach wäre die PCI - version echt eine überlegung wert... sicherlich besser als zwei voodoo2.

(details: www.3dfx.com)

gruss,
snowman

(ps.: die wird es sicherlich auch schon gebraucht geben; schau doch einfach in den bazar...die verkaufen dort eine menge zeugs..vielleicht ist ja auch mal was nützes dabei ;-) )

dieser beitrag macht natürlich nur sinn, wenn es dir gelingt deine grafikkarte aus deinem motherboard zu entfernen.... das die zusammengeschweisst sind, habe ich zwar noch nie gehört, aber das muss ja nichts heissen ;-)

oder hast du eine onboard-grafikkarte??

[Diese Nachricht wurde von snowman am 25. April 2000 editiert.]

Ken 25.04.2000 18:14

onboard
löder
also kann ich nur die 2. v2 nehmen
is noch die beste alternative um meinen pc bei 3d spielen schneller zu machen

Authentic 25.04.2000 18:25

Du kannst schon die Voodoo 3 nehmen, was ich dir übrgiens empfehlen würde. Normalerweise kann man im Bios die On-Board GK abschalten.
Wenn nicht, kann man unter W98 auch zwei Karten betreiben. du mußt dann nur bevor du spielst, schauen, daß die richtige GK eingestellt ist.

------------------
Gruß Authentic

enjoy2 25.04.2000 18:42

Ken, welches Motherboard hast du?

Manche haben auch einen Jumper zum ausschalten der OnBoard Grafikkarte.

Persönlich würde ich dir auch zur PCI Voodoo empfehlen, nicht nur bessere 3D Grafik, sondern auch bessere 2D Grafik, weniger flimmern, höhere Auflösungen, mehr Farben darstellbar.

Bin kein Voodoo Fan, habe selbst eine Creative Savage 2000 Karte (PCI), würde aber wechseln, da die Treiberunterstützung für die Voodoo besser ist. Damit ist garnicht die 3D Unterstützung gemeint, sondern für Betriebssysteme (vorallem Linux, der Treiber der von Creative kommt, funkt. nicht)

EnJoy

Ken 25.04.2000 20:06

also ich weiß net...
soll ich wirklich eine v3 kaufen?
ich mein wenn 2 voodoo2s genauso schnell sind?
ich brauchs ja hauptsächlich für q3
oder is die v3 schneller
die pci
wie mein motherboard heißt?
puuhh...
ich muss sagen ich bin eigentlich ein ziemlicher pc-laie
aber ich glaub das is
acer labs incorporated ali m1531 alladin IV

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.