![]() |
Also erstmal echt vielen Dank an alle für die zahlreichen Tips! :)
Ich habe gestern am Abend nochmal neu installiert und habe versuchshalber nicht den 2.4er Kernel sondern den 2.2er genommen (default, Bootparameter idepci). Da ist die Modulauswahl jedenfalls überschaubarer. :D Erstaunlicherweise wurde meine Netzwerkkarte erkannt, Konfiguration mit DHCP funktionierte, eine Verbingung zu einem Debian-Mirror konnte auch aufgebaut werden. Ich konnte auch den Midnight Commander und Gnome installieren, allerdings gelang es mir nicht, meine USB-Maus einzubinden, dh ich konnte zwar X mit Gnome starten aber die Maus nicht verwenden... :( Wie auch immer, ganz versteh ich nicht, daß eine ältere Kernel-Version die Netzwerkkarte erkennt und die neuere nicht... Auf jeden Fall hätte ich halt doch recht gern die aktuellste Kernel-Version, also werd ich nochmal versuchen, mit Kernel 2.4 zu installieren... Das wäre doch gelacht... ;) Eine grundsätzliche Frage zum Kernel: So wie ich das verstanden habe, gibts es ja zwei Möglichkeiten, Module einzubinden: Entweder fix mit dem Kernel kompilieren oder nur zur Verfügung stellen und bei Bedarf einbinden. Was davon wird bei der Debian-Installation also mit den ausgewählten Modulen gemacht? Oder hab ich überhaupt was komplett falsch verstanden? Im Debian-Installations-Handbuch steht ja auch, daß die meißten User wahrscheinlich überhaupt keine der Module installieren müssen! :confused: |
Teilerfolg!
Ich hab's geschafft, Debian mit Kernel 2.4 zu installieren! Mit dem von santi (Thx!) empfohlenen Modul für die Netzwerkkarte (3c59x, das andere gab's nicht) hat die Netzwerkkonfiguration geklappt! Auch das CD-Laufwerk macht keine Probleme mehr!
Ich habe also mc und aptitude sowie X und gnome installiert. Das X-Window-System läßt sich aber leider nicht starten... :( Installiert habe ich mit apt-get install x-window-system gdm gnome und das hat auch recht vielversprechend ausgeschaut. Wenn ich aber "startx" eingebe, kommt die Meldung: Zitat:
|
Re: Teilerfolg!
Zitat:
Das dort nicht zu öffnende File ist hier drin: http://packages.debian.org/stable/x1...er-common.html ist das installiert? Solche Sachen kann man gut dort auf http://packages.debian.org überprüfen. Und ein kleiner Syntaxfehler: Du kannst Kerneloptionen entweder fix in den Kernel einkompilieren oder extern als Modul zur Verfügung stellen. Ist es einkompiliert ist es ja logischerweise kein Modul mehr. Wegen der Maus: Hast du "gpm" installiert? Ciao, Steve |
Zitat:
Um zu Testen: modprobe hid modprobe mousedev Danach sollte die Maus funktionieren Damit die Module während eines Neustarts geladen werden musst du - hid mousedev in deiner /etc/modules eintragen. Alternativ kannst du aber auch modconf verwenden :) Zitat:
Achte darauf das der Framepuffer abgeschaltet ist :) GDM selber startet man übrigens mit /etc/init.d/gdm start statt startx |
Zitat:
Sollte nicht mit apt-get install x-window-system alles notwendige installiert werden? Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Aaaaalso:
1.) dpkg-reconfigure xserver-xfree funktioniert nicht. Fehlermeldung: not completely installed 2.) Ich habe nochmals apt-get install x-window-system ausgeführt (ohne gdm gnome). Jetzt bekomme ich zumindest eine andere Fehlermeldung, wenn ich startx ausführe ;) nämlich (sinngemäß) no core pointer, im Logfile steht, daß die Maus nicht gefunden wird. Als device steht in XF86Config-4 für die Maus /etc/gpmdata. 3.) Habe mir mal, direkt nach dem Booten, alle Module auflisten lassen: usbmouse printer isa-pnp 3c59x mousedev agpgart keybdev usbkbd input usb-uhci usbcore Wie man erkennen kann, habe ich im Zuge der Installation eh schon so ziemlich alles ausgewählt, was nach Usb oder Maus geklungen hat... ;) Bei input und usbcore scheint übrigens weiter rechts in eckigen Klammern auch mousedev auf. 4.) Habe modprobe hid sowie modprove mousedev ausgeführt. Ersteres lieferte die Meldung usb.c: registered new driver hiddev usb.c: registered new driver hid ...(usw) Letzteres lieferte keine Rückmeldung. startx funktioniert immer noch nicht. Welches device soll ich für die Maus in XF86Config-4 eintragen? Ich glaube da liegt das Problem, oder? PS: Framepuffer ist deaktiviert. |
Zitat:
Wenn du GPM verwendest musst du darauf achten das die Repeater Option aktiviert ist. Also in /etc/gpm.conf: repeat_type=raw steht. Restarte GPM danach mit /etc/init.d/gpm restart. |
Hatte gpm bisher nicht installiert, habe das aber nachgeholt und die repeat_type Option auf raw (vorher war "m3" eingestellt) geändert sowie nachher gpm restart ausgeführt. Inhalt der /etc/gpm.conf:
Code:
device=/dev/psauxBeim Booten wird die Maus übrigens erkannt, sogar korrekter Weise als Logitech Wheel Mouse... Warum funktioniert sie dann trotzdem nicht? |
Zitat:
ad 1.) Ich mach das immer mit dpkg -l NAME ad 2.) Kein Problem, wieso solltest du dich schämen? ad 3.) Manche Dinge müssen beim Booten da sein (Treiber für Filesysteme), ansonsten ist der Vorteil eines modularen Kernels (in Verbindung mit einer Initial Ramdisk) daß man, wie es Debian macht, auf alle möglichen Hardwarefälle vorbereitet ist. Ein Kernel der nur die notwendigsten Sachen fix einkompiliert hat ist sicher kleiner und auch schneller. Ciao, Steve |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr. |