WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Partitionierung / Backup (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=90581)

1st Baseman 10.03.2003 18:47

Also erstmal echt vielen Dank an alle für die zahlreichen Tips! :)

Ich habe gestern am Abend nochmal neu installiert und habe versuchshalber nicht den 2.4er Kernel sondern den 2.2er genommen (default, Bootparameter idepci). Da ist die Modulauswahl jedenfalls überschaubarer. :D Erstaunlicherweise wurde meine Netzwerkkarte erkannt, Konfiguration mit DHCP funktionierte, eine Verbingung zu einem Debian-Mirror konnte auch aufgebaut werden. Ich konnte auch den Midnight Commander und Gnome installieren, allerdings gelang es mir nicht, meine USB-Maus einzubinden, dh ich konnte zwar X mit Gnome starten aber die Maus nicht verwenden... :(

Wie auch immer, ganz versteh ich nicht, daß eine ältere Kernel-Version die Netzwerkkarte erkennt und die neuere nicht...

Auf jeden Fall hätte ich halt doch recht gern die aktuellste Kernel-Version, also werd ich nochmal versuchen, mit Kernel 2.4 zu installieren... Das wäre doch gelacht... ;)

Eine grundsätzliche Frage zum Kernel: So wie ich das verstanden habe, gibts es ja zwei Möglichkeiten, Module einzubinden: Entweder fix mit dem Kernel kompilieren oder nur zur Verfügung stellen und bei Bedarf einbinden. Was davon wird bei der Debian-Installation also mit den ausgewählten Modulen gemacht? Oder hab ich überhaupt was komplett falsch verstanden? Im Debian-Installations-Handbuch steht ja auch, daß die meißten User wahrscheinlich überhaupt keine der Module installieren müssen! :confused:

1st Baseman 10.03.2003 20:04

Teilerfolg!

Ich hab's geschafft, Debian mit Kernel 2.4 zu installieren! Mit dem von santi (Thx!) empfohlenen Modul für die Netzwerkkarte (3c59x, das andere gab's nicht) hat die Netzwerkkonfiguration geklappt! Auch das CD-Laufwerk macht keine Probleme mehr!

Ich habe also mc und aptitude sowie X und gnome installiert. Das X-Window-System läßt sich aber leider nicht starten... :(
Installiert habe ich mit

apt-get install x-window-system gdm gnome

und das hat auch recht vielversprechend ausgeschaut. Wenn ich aber "startx" eingebe, kommt die Meldung:
Zitat:

hostname 2.08

X: unable to open wrapper config file /etc/X11/XWrapper.config
X: cannot stat /etc/X11/X (No such file or directory), aborting
giving up
xinit: No such file or directory (errno 2): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error

Lotussteve 10.03.2003 20:34

Re: Teilerfolg!

Zitat:

Original geschrieben von 1st Baseman
und das hat auch recht vielversprechend ausgeschaut. Wenn ich aber "startx" eingebe, kommt die Meldung:

Hallo!

Das dort nicht zu öffnende File ist hier drin:

http://packages.debian.org/stable/x1...er-common.html

ist das installiert?

Solche Sachen kann man gut dort auf http://packages.debian.org überprüfen.

Und ein kleiner Syntaxfehler:

Du kannst Kerneloptionen entweder fix in den Kernel einkompilieren oder extern als Modul zur Verfügung stellen. Ist es einkompiliert ist es ja logischerweise kein Modul mehr.

Wegen der Maus: Hast du "gpm" installiert?

Ciao,

Steve

Philipp 10.03.2003 20:44

Zitat:

allerdings gelang es mir nicht, meine USB-Maus einzubinden, dh ich konnte zwar X mit Gnome starten aber die Maus nicht verwenden... :(
Für USB Maus brauchst du die Module hid und mousedev.

Um zu Testen:
modprobe hid
modprobe mousedev

Danach sollte die Maus funktionieren

Damit die Module während eines Neustarts geladen werden musst du -
hid
mousedev
in deiner /etc/modules eintragen.

Alternativ kannst du aber auch modconf verwenden :)

Zitat:

Versuche XFree neu zu konfigurieren: dpkg-reconfigure xserver-xfree

Achte darauf das der Framepuffer abgeschaltet ist :)

GDM selber startet man übrigens mit /etc/init.d/gdm start statt startx

1st Baseman 10.03.2003 20:49

Zitat:

Das dort nicht zu öffnende File ist hier drin:

http://packages.debian.org/stable/x...ver-common.html

ist das installiert?
Weiß nicht, muß nachschauen... Wie check ich daß am besten? Mit aptitude? Tschuldige mein Unwissen... :shy:
Sollte nicht mit apt-get install x-window-system alles notwendige installiert werden?
Zitat:

Du kannst Kerneloptionen entweder fix in den Kernel einkompilieren oder extern als Modul zur Verfügung stellen. Ist es einkompiliert ist es ja logischerweise kein Modul mehr.
Heißt das also, das alle Module, die bei der Debian Installation ausgewählt werden können, sowieso nachträglich bei Bedarf aufgerufen werden können? Was bringt's dann überhaupt, etwas direkt in den Kernel einzukompilieren? Geschwindigkeitsvorteile?

Zitat:

Wegen der Maus: Hast du "gpm" installiert?
Hatte ich zuerst nicht installiert, habe ich dann aber gemacht. Wußte allerdings nicht, welches Device ich dort (bei der Konfiduration) angeben soll. Habe denn /dev/gpmdata angegeben (glaub ich). Ich vermute, daß Problem war eher der USB-Anschluß. Ist aber momentan eh egal, weil ich je jetzt mit dem neuen Kernel neu installiert habe, das Mausproblem enstand ja bei der Intsllation mit Kernel 2.2.

Philipp 10.03.2003 20:55

Zitat:

Sollte nicht mit apt-get install x-window-system alles notwendige installiert werden?
Normalerweise schon :confused:. Was passiert wenn du es rekonfigurierst? (siehe oben)

1st Baseman 10.03.2003 21:49

Aaaaalso:

1.) dpkg-reconfigure xserver-xfree
funktioniert nicht. Fehlermeldung: not completely installed

2.) Ich habe nochmals apt-get install x-window-system ausgeführt (ohne gdm gnome). Jetzt bekomme ich zumindest eine andere Fehlermeldung, wenn ich startx ausführe ;) nämlich (sinngemäß) no core pointer, im Logfile steht, daß die Maus nicht gefunden wird. Als device steht in XF86Config-4 für die Maus /etc/gpmdata.

3.) Habe mir mal, direkt nach dem Booten, alle Module auflisten lassen:

usbmouse
printer
isa-pnp
3c59x
mousedev
agpgart
keybdev
usbkbd
input
usb-uhci
usbcore

Wie man erkennen kann, habe ich im Zuge der Installation eh schon so ziemlich alles ausgewählt, was nach Usb oder Maus geklungen hat... ;)
Bei input und usbcore scheint übrigens weiter rechts in eckigen Klammern auch mousedev auf.

4.) Habe

modprobe hid sowie
modprove mousedev

ausgeführt. Ersteres lieferte die Meldung

usb.c: registered new driver hiddev
usb.c: registered new driver hid
...(usw)

Letzteres lieferte keine Rückmeldung.

startx funktioniert immer noch nicht. Welches device soll ich für die Maus in XF86Config-4 eintragen? Ich glaube da liegt das Problem, oder?

PS: Framepuffer ist deaktiviert.

Philipp 10.03.2003 21:57

Zitat:

Als device steht in XF86Config-4 für die Maus /etc/gpmdata.
Verwendest du GPM? Funktioniert die Maus im Textmodus?

Wenn du GPM verwendest musst du darauf achten das die Repeater Option aktiviert ist.

Also in /etc/gpm.conf:
repeat_type=raw

steht. Restarte GPM danach mit /etc/init.d/gpm restart.

1st Baseman 10.03.2003 22:38

Hatte gpm bisher nicht installiert, habe das aber nachgeholt und die repeat_type Option auf raw (vorher war "m3" eingestellt) geändert sowie nachher gpm restart ausgeführt. Inhalt der /etc/gpm.conf:
Code:

device=/dev/psaux
responsiveness=
repeat_type=raw
type=autops2
append=
sample_rate=

Funktioniert aber trotzdem nicht. Ich kann zwar X starten, aber der Mauszeiger läßt sich nicht bewegen. Auch in der Konsole funktioniert die Maus nicht.

Beim Booten wird die Maus übrigens erkannt, sogar korrekter Weise als Logitech Wheel Mouse... Warum funktioniert sie dann trotzdem nicht?

Lotussteve 10.03.2003 22:38

Zitat:

1.) Wie check ich daß am besten? Mit aptitude?

2.) Tschuldige mein Unwissen... :shy:

3.) Was bringt's dann überhaupt, etwas direkt in den Kernel einzukompilieren? Geschwindigkeitsvorteile?

Hallo!

ad 1.) Ich mach das immer mit dpkg -l NAME

ad 2.) Kein Problem, wieso solltest du dich schämen?

ad 3.) Manche Dinge müssen beim Booten da sein (Treiber für Filesysteme), ansonsten ist der Vorteil eines modularen Kernels (in Verbindung mit einer Initial Ramdisk) daß man, wie es Debian macht, auf alle möglichen Hardwarefälle vorbereitet ist.
Ein Kernel der nur die notwendigsten Sachen fix einkompiliert hat ist sicher kleiner und auch schneller.

Ciao,

Steve

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.