WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   händler und garantie?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=90299)

ERRA 07.03.2003 15:19

@gleeful

Sorry, ist kann dir hier einfach nicht recht geben.

Ja, den Thread hab ich ausführlich gelesen und deckt sich doch auch mit meinen Aussagen (wenn du darauf bestehst diesen Link zu lesen erwarte ich das selbe auch umgekehrt).

CWSoft ist wie aus den einzelnen Stellungnahmen gut zu entnehmen ist, sehr kulant gegenüber seinen Kunden.

Im Fall von defender ist es aber nicht CWSoft. Also müssen wir anhand der Aussage, er soll die CPU doch selber einschicken, davon ausgehen, dass dieser Händler eben nicht besonders kooperativ zu sein scheint in diesem Fall.

Zitat:

Zitat von CWSoft:
§932 Rechte aus der Gewährleistung

$932. (1) Der Übernehmer kann wegen eines Mangels die Verbesserung (Nachbesserung oder Nachtrag des Fehlenden), den Austausch der Sache, eine angemessene Minderung des Entgelts (Preisminderung) oder Aufhebung des Vertrages (Wandlung) fordern.

$932. (2) Zunächst kann der Übernehmer nur die Verbesserung oder den Austausch der Sache verlangen, es sei denn, dass die Verbesserung oder der Austausch unmöglich ist oder für den Übergeber, verglichen mit der anderen Abhilfe, mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden wäre. Ob dies der Fall ist, richtet sich ...

Du kannst also Austausch verlangen. Dieser könnte Dir nur dann verweigert werden, wenn die Reparatur eine unaufwendige Sache von Minuten wäre, der Austausch hingegen hohen Aufwand und/oder hohge Kosten verursachen würde.

Also - wie schon gesagt: DU selbst bestimmst grundsätzlich über Austausch oder Reparatur. Und DU musst Dein Recht gegebenenfalls auch durchsetzen (dafür kann aber das Gesetz nichts).
Mangel: ein defekt der bereits zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bestanden hat! (ganz wichtig!) Der Mangel muss aber auch festgestellt sein!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verbesserung oder Austausch: der Übernehmer (=Käufer) kann eine Verbesserung oder Autausch nur in Absprache mit dem Übergeber (=Verkäufer) aushandeln. Letztendlich entscheidet der Verkäufer über den Modus aufgrund der Zumutbarkeitsklausel.

Dem Hersteller / Verkäufer musst du auf jeden Fall die Möglichkeit geben den Mangel festzustellen! Wie er das macht ist Sache des Verkäufers.

Zurück zu defender:
Nachdem sich der Händler so anstellt wird er sicherlich alles ausschöpfen was ihm rechtlich zusteht. Und er hat nun mal das Recht die CPU auf einen Mangel (ich meine damit einen Defekt der schon zum Zeitpunkt des Kaufes da war) zu prüfen um anschließend mit dem Käufer die Modalitäten Austausch oder Verbesserung zu verhandeln. Wie lange dies dauert ist gesetzlich nicht exakt festgelegt, es heisst nur, "in angemessenem Zeitrahmen".

Jetzt zu Möglichkeit A:
Der Hersteller stellt einen Mangel fest - eine defekte CPU kannst nicht reaparieren. Also wird der Verkäufer defender die CPU ersetzten.
defender entstehen keine weiteren Kosten.

Möglichkeit B:
Der Hersteller stellt einen Fehler durch den Benutzer fest. Dann muss defender die Kosten wie oben beschrieben selbst tragen. Und sich erst eine neue CPU kaufen.

FAZIT: In beiden Fällen muss defender damit rechnen längere Zeit ohne CPU auszukommen.

frazzz 07.03.2003 16:09

:roflmao:

@defender: poste doch bitte mal ein photo von dir, damit alle händler wissen, mit wem sie es zu tun haben :D

die geben dir dann sicher tolle prozente :lol:

btw: war-wäre-wahr-währe...alles unwahr :rolleyes:

fredf 07.03.2003 16:14

Zitat:

Original geschrieben von ERRA

Nachdem sich der Händler so anstellt wird er sicherlich alles ausschöpfen was ihm rechtlich zusteht. Und er hat nun mal das Recht die CPU auf einen Mangel (ich meine damit einen Defekt der schon zum Zeitpunkt des Kaufes da war) zu prüfen um anschließend mit dem Käufer die Modalitäten Austausch oder Verbesserung zu verhandeln. Wie lange dies dauert ist gesetzlich nicht exakt festgelegt, es heisst nur, "in angemessenem Zeitrahmen".

Im Weisswaren(Küchengeräte etc) und Braunwarenbereich(Fernsehr,Audio etc.) wurden die Fristen festgelegt die Reparatur bzw. Mängelfeststellung dem Kunden maximal zumutbar dauern darf und zwar in keiner Produktgruppe in diesem Bereich über 22 Tage, in manchen auch 6,7 Tage kürzer.
Ich bin sicher da es sich um verwandte Branchen handelt das die Fristen ähnlich sein werden.

p.s. falls ich die detailliert aufgeschlüsselte Liste finde so werde ich sie posten

gleeful 07.03.2003 16:16

@ ERRA
ich will mich ja gar nicht mit dir streiten. wie du meinem gewährleistungs-thread sicher entnommen hast, finde ich das gesetz auch zu schwammig und würde mir gewisse nachbesserungen wünschen (höchstbeträge etc.).

grüße
gleeful

ERRA 07.03.2003 16:30

@gleeful
Hab ich auch nie als solchen aufgefasst! ;)

Es gibt ja eben das Problem mit diesem Gewährleistungsgesetz, da stimme ich dir vollkommen zu!

Und ich weiß eben aus eigener leidvoller Erfahrung was für Hindernisse da auf einen zukommen wennst einmal ein Problem hast. Und wer rechnet denn schon immer mit dem schlimmsten, damit mein ich gar nicht den Fall das etwas defekt ist sondern eher die Händler.

Ich hoffe dass von fredf noch eine positive Nachricht kommt, würde mich schon interessieren was die Herrschaften Politiker in dieser Angelegenheit unternommen haben.

fredf 07.03.2003 16:39

:lol: sorry aber du wirst nicht die Politiker hoffen können denn da würd es noch ein paar Jährchen dauern
Diese Abmachung wurde über die Kammern und Interessenvertretungen vereinbart und anschliessend abgesegnet, hat bindende Wirkung und wird vor Gericht standhalten.

ERRA 07.03.2003 16:43

Naja, die Damen und Herren Kammermitglieder sind doch auch nur in ihrer Funktion durch der Parteien gnaden und je nach Richtung derer Coleur.

aber wenns nicht gesetzlich verankert ist kann das auch keine gerichtlich bindende Wirkung haben sondern nur eine Richtlinie bei Entscheidungen.

fredf 07.03.2003 16:49

genau, eine Richtlinie
aber eine an der kein Gutachter rütteln wird

Edit: und selbst wenn sich einer findet wird es zig Befürworter geben da dies von Industrie, Handel und Verbraucherorganisationen GEMEINSAM ausgearbeitet ERGO faktisch bindend und gegen kein geltendes Recht verstösst

ERRA 07.03.2003 16:54

Seis drum,

hast schon was gefunden?

fredf 07.03.2003 16:57

nö, komm vor Forumsurfen nicht zum Suchen ;)
Falls ich es finde post ich es heute Nacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.