WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   VFR Airfields 2 - Super ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=89622)

chrieger 07.03.2003 16:26

Framerate Probleme

Als einer der beiden Entwickler der VFR-Airfields muss ich mich bei derart grossen Problemen zu Wort melden.

Kurz vorab eine Info wie wir programmieren:
VFR-Airfields 2 ist im Gegensatz zur VFR-Airfields 1 ausschliesslich mit 512x512 Texturen oder grösser (Flugzeuge: 1024x1024) programmiert.
das ist natürlich etwas wo die Graphikkarte und der Arbeitspeicher gefordert wird.

Zum Problem:
Unsere Airfields haben Details, die in sonst kaum einer Scenery so konsequent umgesetzt werden. Das und die grosse Anzahl an Texturen führt bei grosszügiger Einstellungen in der Darstellung bei einigen Systemen zu solchen Einbrüchen.

Wir empfehlen daher zuerst einige der Effekte zu minimieren, hier besonders den dynamischen Verkehr. Wenn das auf ihren Systemen immer noch nicht zufriedenstellend ist, wäre da als nächstes auf die Auflösung der Graphikkarte zu achten. Je grösser diese eingestellt ist umso mehr arbeitet der Rechner/die Graphikkarte.
Und als letztes gäbe es noch die Möglichkeit an der Darstellungsqualität oder an der Scenerydichte zu drehen.

Wir sind uns bewusst dass zwischen VFR-Airfields 1 und 2 Unterschiede in den Frames zu bemerken sind, wir wollten aber auch etwas mit den neuen Rechnergeneration mithalten. Und während unserer Betaphase wurden uns solche Mängel nicht gemeldet.

Ich hoffe mit diesen wenigen Infos dem ein oder anderen das Fliegen unserer Airfields wieder freudiger begegnen kann.

Als letztes Mittel wären wir bereit ein bgl update per Installshield mit weniger Details anzubieten, um dann auch schwächeren Rechner das Anfliegen der VFR-Airfields zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüssen
Christoph Rieger
Projektleiter VFR-Airfields
www.vfr-airfields.de

Jackal 07.03.2003 16:32

Christoph,

aber wenn man z.B. Eggenfelden mit 18 fps anfliegen kann und Landshut mit 7 fps, deutet das nicht doch auf irgendein Problem hin ? Steht doch in keinem Verhältnis zur Szeneriedichte auf den beiden Airports.

Michael

Buschflieger 07.03.2003 16:38

Hallo Christoph,

ich hab gerade bei "Thomas Cook" ins Profil geschaut: P4 2,8GHz und Radeon 9700pro ist, glaub ich, eher am oberen Ende der Hardwareausstattung anzusiedeln.

Kann es denn sein, dass die Scenerie Landshut beim Ladevorgang der Texturen etc. ein Problem verursacht und deshalb die Frames so einbrechen? Ich würds gerne testen, werde mir die Scenery aber erst morgen kaufen können.

P.S. Du kannst uns ruhig dutzen, wir tuns ja auch. :D

StNeaga 07.03.2003 17:00

Hallo Christoph,

danke für Deine ausführliche Info zu VFR-Airfields 2

Nun habe ich aber auch nicht gerade einen langsamen PC (siehe Profil) bzw. bin ich mit meiner Hardware bei ähnlichen, anspruchsvollen Sceneries eigentlich sehr zufrieden.

Wenn diese FPS-Einbrüche noch von mehreren Usern moniert werden sollten, wäre ein kleiner Patch sicherlich die richtige Antwort.

Ansonsten finde ich die Airfields 2 sehr schön - und würde sie natürlich gerne öfter nutzen, wenn ich sie dann auch mit etwas besseren FPS an-abfliegen könnte.

Um es nochmals zu wiederholen, sämtliche andere Plätze der VFR-2
sind ähnlich schlecht an-abzufliegen, selbst wenn ich diverse Effekte deaktiviere.

MfG

Stefan

StNeaga 07.03.2003 17:35

...kleine Korrektur meines letzten Post's...

das Problem liegt wirklich nur bei EDML vor.

Die anderen Plätze habe ich gerade nochmals getestet - die FPS
liegt dort durchaus im vernünftigen Bereich (15-30)
MfG

Stefan

aerospace 07.03.2003 17:38

:D ....und ich dachte schon!??

immerhin haben wir die Problematik nun gut "eingegrenzt":
Landshut = Schuld ;)

grüße

P.S. Stefan, flieg mal mit wenig Sicht aus München raus, das hilft wirklich........!

StNeaga 07.03.2003 17:44

...ich hasse "wenig Sicht" !!!

Ich stehe zu innerdeutschen VFR-Flügen - und dafür braucht man nun
mal SICHT !!!

Hohe Berge weite Sicht, ich sehe meine Airfields nicht !!!

Gruss

TheFlyGuy 07.03.2003 17:45

@ Stefan und Aljoscha!

Klasse, kriege heute Abend meine Review-Copy von VFR Airfields 2. Dann weiß ich ja schon ein Thema für Sonntag :D

chrieger 07.03.2003 18:45

EDML

Also EDML Landshut ist auch einer der grössten Plätze.
Was am meisten Frames frist ist der Wald, der im Süden an den Platz kommt. Wenn ihr mit allen anderen Plätzen soweit zurecht kommt (wobei Jesenwang ist mindestens genauso oder?) würde ich ein Patch machen und den Wald etwas stutzen. Also testet alles andere noch durch und dann werde ich mich nächste Woche an die Installationsroutine setzen.

Ich hoffe das wäre eine Lösung?

Christoph Rieger
www.vfr-airfields.de

StNeaga 07.03.2003 19:08

Hallo Christoph,

vielen herzlichen Dank für Deine spontane Reaktion.

Ja, ich bin gerade nochmal über Jesenwang geflogen, da ist es ziemlich ähnlich wie in Landshut.

Warten wir es mal ab, wer sich diesbezüglich hier im Forum noch meldet.

Über einen demnächst veröffentlichten Patch, würde ich mich sehr freuen.

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.