![]() |
ich weiß, aber da er mir nicht mehr hochgefahren ist, war das die schnellste lösung wie ich wieder ein sauberes, funktionierendes (bis auf den sound halt...) system krieg.
|
Zitat:
:) Tipp mal in einer Konsole: id Um einen User hinzuzufügen,als root: gpasswd -a USER GRUPPE @Who-T: Sorry daß ich nicht mehr helfen kann, ich knall da,wenn es nicht funzen sollte dann immer eine SB rein und gut ist..... HTH, Ciao, Steve |
@valo - habs gecheckt thnx ;)
|
Hi Leute!
Zitat:
Steve hat schon recht! Auch bei meinem Laptop mit einem VIA AC97 Chip funktionierte die Soundkarte unter Debian genau wie von Steve gepostet ( Module VIA82CXXX, soundcore, AC97_codec und ohne ALSA). Durch einen Bug im Bios (?) ertönt aber erst mit einem Kernel mit ACPI-Unterstützung mehr oder weniger wohltönender Klang aus den Lautsprechern. Scheint sich dabei um ein Problem mit der IRQ-Verteilung zu handeln, erst wenn sich ACPI darum kümmert klappt es dann auch. Am PC hatte ich aber bisher keine Probleme mit dem AC97 Chip. Beim Laptop hat es bisher nur Mandrake geschafft die Soundkarte sofort richtig einzubinden, bei Debian, RH und SuSE :D funktioniert es wie schon gesagt nur mit einem ACPI-Kernel. Obwohl es Venkmann eh schon weiß – da ich den Befehl gpasswd im Handbuch überlesen habe erledigte ich das Hinzufügen mit dem Befehl "addgroup santi audio". Gruß santi |
ok, war n guter vorschlag. hab die sb ausm alten rechner rein.
allerdings überleg ich mir die wieder rauszugeben. die kde-sounds sind ja schrecklich! :eek: naja, die gehen zumindest einfacher zum deaktivieren... |
<lotusstevespiel>
du willst gnome verwenden! </lotusstevespiel> :D dazu dieser greeter http://art.gnome.org/images/thumbnai...Angel-Shot.jpg |
Zitat:
Nope, weil es ja immer funzte bisher ;) Eher so als Plan B der nie genutzt wird zu betrachten, der nächste Abend bei Pinky und der Brain sozusagen ;) Ciao, Steve der Gnome verwendet :D |
Re: Re: Debian und sound, zum verzweifeln
Hallo!
Zitat:
Ciao Woifi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr. |