WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   händler-digicam beratung die 100te (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82408)

The_Lord_of_Midnight 03.01.2003 09:59

@oceanico
was glaubst wie es mir heute ergangen ist ? ich steh dort und die haben bestimmt 100 verschiedene digicams ausgestellt gehabt :eek:

es ist eine so überragende überzahl an angeboten, daß man als normaler "einfach-bilder-macher" nicht wirklich weiß, was die beste wahl ist. die wirklich beste wahl für sich selbst zu finden, erscheint mir ein kleiner forschungsauftrag zu werden...

oceanico 03.01.2003 10:52

ja da hast du recht so erging es mir nämlich die letzten tage auch :)
hab mind. 2 wochen im netz infos eingeholt und reviews usw. gelesen und dann war ich mal bei versch. händlern gucken (eigentlich eh nur bei mediamarkt und cosmos) und hab auch sonst im netz noch einige händler sites durchgesehen .. naja und da kamen dann im endeffekt nur mehr die 2 von mir genannten cams für mich in frage, wobei eben die canon alleine schon 359,- kostet und ich bei der fuji (alleine 279,- bei media) gleich noch ne 32mb karte und ne akkulader mit 4 1800er akkus dazugekauft habe und für alles zusammen auf 335,- gekommen bin, also günstiger .. noch dazu is bei der fuji schon mal eine 16mb karte dabei, hingegen bei der canon nur ne 8mb karte .. wobei das bei dir eh egal ist da du dir ja ne 128 kaufen willst :)

so long, bye
oce

renew 03.01.2003 11:31

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

das ist mir nicht ganz klar. wenn ich mir z.b. jetzt eine 128 mb smartmedia karte kaufe, kann mir das im aussterben begriffene format ja egal sein. hauptsache der preis ist nicht zu hoch. weil ich habe eigentlich nicht vor, mir wieder sowas zu kaufen. ich will nur eine ausreichende anzahl an fotos draufkriegen. blöd ists nur dann, wenn die karte eingeht, und man kriegt keinen ersatz mehr.

oder verstehe ich da irgendwas falsch ?

dann wärs wieder die Fuji Finepix S602Z - weil die hat 2 Slots: 1 Smartmedia und 1 Compact Flash.
Die Olympus (die utakurt gepostet hat) kann auch 2 Speichermedien: SmartMedia und xD Card.

Aber ich glaube nicht, dass die Produktion von SmartMedia Karten gleich eingestellt wird. Nur irgendwie is der Standard schon am Eingehen, weil es jetzt schon seit über einem Jahr keine Vergrößerung des Speichers gegeben hat.

Und zu Videos aufnehmen: Die Sony Kameras sind da recht sparsam - die machen aber auch nur 14 od. 15 Bilder/sec und das max mit 320x240... (dafür brauchens halt wesentlich weniger Speicherplatz)
Weil die Fuji macht 30 Bilder/sec auf max. 640x480 (sind dann theoretisch 4x soviele Daten)

Wie schaut das von die Videofunktion bei der Olympus aus - ich hab da auf die Schnelle nix gefunden.

Und noch mal schnell zum Thema CompactFlash:
Es gibt auch CF II Flash Karten (also normale Flash-Speicher die in einem CF II Gehäuse sitzen)

Hier gibts einen Vergleichstest zwischen CF-Karten (es gibt auch schon 3GB große :D)

Atomschwammerl 03.01.2003 13:44

i versteh den unterschied zwischen cf und cf2 no imma ned

auf geizhals steht überall nur cf ob 128MB oda 1 GB...

also werd des eh wurscht sein oder?

renew 03.01.2003 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
i versteh den unterschied zwischen cf und cf2 no imma ned

auf geizhals steht überall nur cf ob 128MB oda 1 GB...

also werd des eh wurscht sein oder?

na, die CF 2 sind dicker. Es gibt Geräte die zB nur CF1 Karten schlucken, weil sie keinen Slot haben der Breit genug ist (HP Jornada 545 zB)

Aber wenn eine Kamera Compact Flash kann, kann sich sag ich mal zu 95% auch CF 2 (und wenns das kann dann kanns natürlich CF 1 Karten auch aufnehmen)

Wenn ich ein Foto find, dann post ichs - ich kann leider keins machen, weil ich nur CF 1 Karten daheim hab. ;)

utakurt 03.01.2003 15:45

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
z.b. jetzt eine 128 mb smartmedia karte kaufe, kann mir das im aussterben begriffene format ja egal sein. hauptsache der preis ist nicht zu hoch. weil ich habe eigentlich nicht vor, ... ich will nur eine ausreichende anzahl an fotos draufkriegen. blöd ists nur dann, wenn die karte eingeht, und man kriegt keinen ersatz mehr.

oder verstehe ich da irgendwas falsch ?

Nein absolut richtig - die von mir aufgezeigten Speicherformate sollten nur einen Vergleich und eine von mir getroffene Wertigkeit darstellen - wenn jemand ein Cam kaufen will und damit 10 Jahre arbeiten will, ist das glaube ich schon wichtig - Du hast schon recht - es gibt ja auch noch SM karten in Hülle & Fülle - 8MB SM karten wirst aber schon nicht mehr so leicht bekommen und wennst ein Pech hast, dann hast Du damals eine Cam (oder auch einen Drucker wie zB den Fuji Fotodrucker NX-5D) gekauft, die nicht mehr als 8 MB SM Karten verkraftet.

Sm-karten sind mir aber immer noch lieber als der Memory-Stick (MS), denn Sony ist mit seinen Kunden nicht gerade zimperlich - so soll jetzt ein MS Pro mit 1 GB aufgelegt werden -nicht schlecht, oder? Nur werden nicht alle Sony Geräte diesen MS-Pro unterstützen!

Bei CF2 kann sowas nicht so leicht passieren, allerdings wird dies halt mit dem nachteil von Fertigungstoleranzen erkauft, da es halt dann mehrere Hersteller gibt!

Das sit ein endloses Thema - preislich fähst mit SM-Karten und CF karten bis 128 MB auf alle Fälle am besten, darüberhinus nur mehr mit dem 1GB Microdrive mit dem besten Preis/Lesitungsverhältnis!

Am besten fährt man mit Cams, die 2 verschiedene Speicherarten unterstützen (eben die Fuji oder Olympus) das hat schon was für sich, zumal man in der cam dann auf "Reserve" umschalten kann, wenns mal eng mit dem Speicher wird!

utakurt 03.01.2003 15:50

Zitat:

Original geschrieben von LLR
Wie schaut das von die Videofunktion bei der Olympus aus - ich hab da auf die Schnelle nix gefunden.
Die nimmt auch auf, bis der Speicher platzt - allerdings nur max. mit 320x240 (bilder weiß ich net wieviel in der Sekunde) - beiu den derzeit erhältlichen Medien SM-karten und XD-Cards welche zur Zeit nur mit max. 128 MB ausgegeben werden, ist das aber relativ wurscht!

Es soll übrigens schon 256 MB SM-Karten geben - lt. einer Aussage im Newsforum de.alt.rec.digitalfotografie - bin neugierig, wann die bei uns kommen und obs die Fuji dann auch frißt - wäre schon klasse!

renew 03.01.2003 15:57

Zitat:

Original geschrieben von utakurt

Die nimmt auch auf, bis der Speicher platzt - allerdings nur max. mit 320x240 (bilder weiß ich net wieviel in der Sekunde) - beiu den derzeit erhältlichen Medien SM-karten und XD-Cards welche zur Zeit nur mit max. 128 MB ausgegeben werden, ist das aber relativ wurscht!

Es soll übrigens schon 256 MB SM-Karten geben - lt. einer Aussage im Newsforum de.alt.rec.digitalfotografie - bin neugierig, wann die bei uns kommen und obs die Fuji dann auch frißt - wäre schon klasse!

Naja, die 640x480 sind von der Qualität her schon sehr fein...
Es fehlt nur noch ein Bildstabilisitator. :d

warum -also mir sind CF Karten wesentlich sympatischer...
Stabil (ich hab kein Microdrive ;) - weil bei denen glaub ich muss ma a bissi mehr aufpassen), gibts in alles kapazitäten, keine Probleme bei der Verwendung da der Controller auf der Karte sitzt.

Ich hab die SM Karten nur noch von der alten Fuji Kamera, weil die nur das unterstützte.

Und, stimmt, über 128MB kann man sich schon fast ein Microdrive kaufen. Obwohl ich mir erst gestern von einem Bekannten die Sandisk Ultra 512MB gekauft hab (180€ - also sehr billig - sonst hätt ichs nicht gemacht) Und das war pro MB gerechnet eigentlich immer noch teurer als ein Microdrive....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.