WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Hat wer Erfahrung mit Dietech betr. Reklamation? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=81488)

Hermander 23.12.2002 12:45

Re: @ Umtausch - Service bei Di-Tech

Zitat:

Original geschrieben von stowasser
In der Servicestelle sind meine Meinung 2 "Integrationsklassenkinder" untergebracht worden - haben nicht wirklich an Plan und von Kompetenz zu sprechenwär ein Hohn - wenn man aber lästig ist und dann wirklich den Chef - oder einen der Techniker kriegt - kann man mit vernünftigen Leuten sprechen.
da kann ich ja gleich zu Lidl,etc. gehen.;)
Stimmt aber nicht ganz bei D-Tech.Und wer Beratung sucht ,ist sowieso der Lackierte. Klar,das jeder Händler nur seine Ware hochlobt,aber Vorwissen ist nötig um nicht Schrott angedreht zu bekommen.Will niemand zunahetreten,aber hat irgendwer bei Birg & Co. kompetänte Beratung bekommen? Ich kaufe nur von dem ich überzeugt bin,hole mir Infos aus dem Netz.Und Techniker bei besagten Firmen sind gerade mal aus der HTL entkommen u. versuchen mit Privatwissen CPU`s zu reparieren ;)

renew 23.12.2002 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Hermander
wenn man defekte Ware bekommt,ist das noch kein Problem.Aber wie du siehst haben mehrere Kunden defekte Waren gekauft.Das man nicht alle Geräte testen kann ist klar,aber Stichproben sollten gemacht werden.Da aber mehrere Kunden reklamieren,dürften Stichproben unter "Gewinnschmälerung" fallen und daher nicht gemacht werden.
Die Frage die sich mir stellt ist,ob man lieber zufriedene Kunden will u. ein paar cent mehr verlangt,od. lieber nur kurz sich am Markt behaupten will.

ok, alles klar was du meinst - nur glaube ich nicht, dass das zielführend ist.

Stell dir vor, sie kaufen 100 DVD Laufwerke von denen vielleicht 1 od. 2 kaputt sind (und das wär meiner Meinung nach schon viel). Dann beträgt die Chance wenn sie 1 testen 2% ein defektes zu erwischen.

Außerdem passieren meiner Meinung deine Stichproben schon dadurch, dass sie Komplettsysteme zusammenbasteln für diverse Kunden.
Ich habs bis jetzt immer so gemacht - ich such die Teile aus und der Händler schraubt (stressfreier ;)). Und soviel ich weiß, werden die Komplettsysteme (die eigenen die Angeboten werden) und die die sich auch die Kunden zusammenstellen eh sehr gründlich getestet. Und dann hast schon die Stichproben bei den einzelnen Teilen. :)
Und so werden wesentlich mehr Teile getestet, als wenn man einzelne Stichproben macht.

Außerdem glaube ich, dass wenn sich von einer Ladung wirklich viele als defekt herausstellen intern schon was gemacht wird - wurscht welcher Händler das ist.
Weil wenn sie es nicht dann auf den Lieferanten/Hersteller ummünzen würden, würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn der jeweilige Händler die defekte Ware auch noch bezahlen muss.

renew 23.12.2002 12:58

Re: Re: @ Umtausch - Service bei Di-Tech

Zitat:

Original geschrieben von Hermander

da kann ich ja gleich zu Lidl,etc. gehen.;)
Stimmt aber nicht ganz bei D-Tech.Und wer Beratung sucht ,ist sowieso der Lackierte. Klar,das jeder Händler nur seine Ware hochlobt,aber Vorwissen ist nötig um nicht Schrott angedreht zu bekommen.Will niemand zunahetreten,aber hat irgendwer bei Birg & Co. kompetänte Beratung bekommen? Ich kaufe nur von dem ich überzeugt bin,hole mir Infos aus dem Netz.Und Techniker bei besagten Firmen sind gerade mal aus der HTL entkommen u. versuchen mit Privatwissen CPU`s zu reparieren ;)

Naja, der Lidl is ja sowieso gleich daneben - also kann man es sich noch mal schnell überlegen. :ms: ;)

Und wenn man wirklich keines Dunst davon hat, naja, was erwartet man sich auch noch? Wie willst denn ein Auto kaufen, wennst nicht weißt wofür du ABS, den komischen Knüppel in der Mitte od. sonst ein Teil am Auto brauchst?
Das kann nicht funktionieren. Da würd ich den "netten Bekannten", der sich auskennt, bitten mir etwas unter die Arme zu greifen.

Und wenn ich aus der HTL draußen bin (sind nur mehr ein paar Monate) kannst dir sicher sein, dass ich mir keinen Job als PC-Zamschrauber such - das wär ja fast pervers.
Und somit glaube ich auch nicht, dass HTL Schüler in der Branche so tätig sind, weil dafür brauchst keine HTL besuchen.

PS: ich glaub nicht mal Intel bzw. AMD können eine defekte CPU reparieren. :p ;)

Miadu 23.12.2002 13:32

ditech:

viel gekauft, eine reklamation nach mehreren monaten...nix ausgetauscht...

andererseits arbeiten die anderen dort gekauften teile noch...

pong 23.12.2002 13:50

meine erfahrung beim ditech, hin und wieda gekauft

danach problem like this
graka war über 3 monate alt, und nach 7 minuten war ich mit ner neuen wieder aus dem geschäft draußen

zum thema termin usw.: ist egal wie wo wann oder warum, es gibt kaum menschen die freiwillig was machen und immer wenn man selba was will muss man eben nachhelfen, oder wie sagts bloss, euch ist bis heute alles in den schoss gefallen, sowas kann ich nicht glauben (Ausnahme: Blumenkinder)

Schlechte Erfahrungen gibts immer und überall, aber man sollte sich dennoch auch ein paar Gedanken über sein eigenes Auftreten machen, denn, so fass es ich halt auf, bekommt einer der a bissl gepflegter auftritt was umtauscht als einer, der mit abgrissenen Jeans, Bomberjackerl etc. auftritt und dann kann jeder (oh wunder sogar der verkäufer) nen schlechten tag haben, also immer freundlich und höflich bleiben, denn schliesslich bist es du ja der etwas will (reklamation/umtausch) und manchmal hilfts auch, sich ein kleinwenig dumm zu stellen

Zitat:

aber hat irgendwer bei Birg & Co. kompetänte Beratung bekommen?
händler: birg
zeit: sommer vor 3 jahren
person: ein ferialpraktikant

Zitat:

dann wäre es deine Pflicht den Lieferanten darauf aufmerksam Zu machen,bzw. Schadenersatz zu leisten
so jetzt sagst du mir, wie du einem Lieferanten beibringst, dass 1ten er schuld ist und 2tens wie willst vorgehen? sagst wenns produkt xyz kaputt ist er schuld ist und du deswegen einen umsatz von abc€ verloren hast! wie kannst/willst sowas beweisen?

sorry für die abschweifungen

Nasdaq 23.12.2002 14:03

hab mir ned alles durchgelesen aber mit ditech hatte ich nur eine kurze meinungsverschiedenheit am telefon (wollte das ich für die techniker stunde zahle fürs mobo ausbauen, was ja rechtlich sicher stimmt aber trotzdem blöd ist, ausserdem falschen cpu bekommen usw..).

bin dann hingefahren, hab denen die lage dargestellt und dann hat sich kostenlos ein techniker mit mir auf die suche gemacht ca. 1 stunde. Dann wurde alles ausgetauscht was ich wollte (palo gegen tbred) und mir sonst noch super weitergeholfen!

@nre:

hab dort meinen speicher gekauft vor über 1 woche, will jetzt aber doch corsair haben, hab mail geschrieben und dachte da kommt sicher keine positive antwort.. und was war: ich kann den speicher natürlich umtauschen ohne probleme ! das find ich nett

@cwsoft:

mühsam wars mein nt umzutauschen....obwohl erst 2 tage alt und bei meiner config hats ned gefunkt. mit dem umgetauschten geht komischerweise alles super..aber lt. cwsoft war mein altes auch ok.. :rolleyes:

mkolo 23.12.2002 14:23

DITECH

die sind absolut spitze! meine graka (asus 7100) hat in der garantiezeit ihren geist aufgegeben - zurückgeschickt - innerhalb von zwei tagen eine neu bekommen - komentarlos!!!!!! probier das einmal beim geizh.........

valo 23.12.2002 14:24

Re: DITECH

Zitat:

Original geschrieben von mkolo
probier das einmal beim geizh.........
der geizh... is eine vergleichsplattform für computer sachen, du meinst wohl den golda.... :D

XAVER 23.12.2002 14:31

Händler ??????

Ja ist leider so aber was willst erwarten?
Alle Firmen suchen die biligsten Kräfte was dann dabei rauskommt zahlt, wenn er nicht aufmuckt sowieso der Kunde.
Und zum Geizhals Forum (Bewertung) habe am 5.12.02 einen negativen Artikel über das Samsung Service durch Fa.Osiatis (191TFT kaputt) erstellt, heute findest den nicht mehr,sieht doch ein bißchen nach Bereinigung aus.
:confused:

Agripa 23.12.2002 14:33

[quote]Original geschrieben von pong
zum thema termin usw.: ist egal wie wo wann oder warum, es gibt kaum menschen die freiwillig was machen und immer wenn man selba was will muss man eben nachhelfen, oder wie sagts bloss, euch ist bis heute alles in den schoss gefallen, sowas kann ich nicht glauben (Ausnahme: Blumenkinder)

Da kann ich mich deiner meinung nach überhaupt nicht anschl.
Das ist ein "dienstleistungsbetrieb" und nur weil die masse es akzeptiert für ihr gutes geld, schlechte arbeit zubekommen, haben wir heute die situation.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.