![]() |
Also, ich hab hier zufällig vorbeigeschaut - und Ravelsbach ist ja echt süß :)! Werde im Sommer vielleicht mal vorbeischauen! Allerdings erst, wenn ich weiß, was eine Katastroph... Kastra... Katastralgemeinde genau ist ;)!
------------------ MfG, Root ;) P.S.: Ernst gemeint, ich mag diese kleinen Metropolen! Horn und Waidhofen/Th. sind ja auch echt liab! Aber was heißt dieses Wort denn wirklich? [Dieser Beitrag wurde von Root am 15. Januar 2001 editiert.] |
Katastralgemeinde kommt vom Wort Kataster...
Kataster waren amtliche Verzeichnisse, die zum Zweck der Erhebung von Steuern und anderen Abgaben eingeführt wurden. Das gesamte Bundesgebiet ist vermessen und in Katasterpazellen eingeteilt worden, dieser Grundstücksbestand ist also kartenmäßig ins Liegenschaftskataster eingetragen worden. Mehrere (regional) zusammengehörige Liegenschaften wurden also zu den sog. Katastralgemeinden zusammengefasst, um eine bundesweite Abstufung zu treffen. Die Einführung des Katastralwesens geht übrigens noch in die Kaiserzeit (Maria Theresia) zurück, als es wie oben beschrieben darum ging, die Steuereinnahmen zuzuordnen. Ihr könnt mir's glauben, ich studiere unter anderem Vermessungswesen und habe davor eine HTL für Hochbau besucht. @Pomm Fritz: Schau, was ich unnützer Student icht alles gelernt hab :D |
das hast aber perfekt erklärt...
...mfg :D ... |
schön, wir sagen großgemeinde dazu!
darum gehts aber nicht...... mfg st |
|
Das mit dem Internet aus der Steckdose klingt wirklich sehr gut. Hab bei Wienstrom nachgefragt, ob die das auch machen und die meinten , wenn es bei der EVN funktioniert wollns natürlich auch mitziehn. Ich schätz auch andere Stromanbieter werdern das nutzen, weils damit wirklich viel Geld machen können ( wenns endlich funkts... )
mfG Rustie |
@trethan: Super homepage!
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Rustie:
( wenns endlich funkts... ) <HR></BLOCKQUOTE> Tja, das ist der Knackpunkt. Ich höhre schon seit ein paar Jahren. Der Testbetrieb ist bald vorbei, und es gibt keine Probleme mehr. ------------------ Die Dinge in unserem Universum sind, wie sie sind, weil wir sonst nicht da währen, sie zu bemerken. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr. |