WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Dual-Grafikkarte für den FS (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80434)

fe5y022 15.12.2002 18:40

Hi JEtfan,

ich habe mir den Spass erlaubt und mal ZUSÄTZLICH ein Fenster mit Blick von Aussen aufgemacht, dieses gelöst und auf den zweiten MOnitor geschoben - ohne Ruckeln, mit Antialiasing und so weiter: Also volle Hardwarebeschleunigung. Es geht...

@ Achim,

Wenn Du Dir auch eine Geforce4 für Dual-Monitor-Gebrauch zulegen willst, solltest Du auf JEDEN FALL darauf achten, dass ein Adapterkabel beiliegt damit Du einen analogen Monitor am DVI-I - Ausgang verwenden kannst. Einige MOdelle haben es nicht, und billig sind die Kabel wahrlich nicht. Ich würde Dir aus Erfahrung ASUS empfehlen - da liegt das KAbel bei und die Karten sind auch in ORdnung. Mein "Haus- und Hof- Lieferant" (SCHIWI) liegt zur ZEit mit den Preisen bei 209.- für ne ASUS 8420 (GF4 4200) und 329.- für ne 8460 (GF4 4600). Für Flusi reicht ersteres völlig.

Alladin 15.12.2002 22:02

Holger, jetzt bin ich erstmal dahintergestiegen was Du richtig meinst.
Und was muß ich feststellen. Bei mir ist kein Dualview möglich.:confused:
Wenn ich nach der pdf gehe die es bei nvidia gibt, ist bei mir so ziemlich alles anders. Ich bekomme meine beiden Monitore zur Auswahl wie eh und je und gut iss.

Welchen Treiber hast Du drauf?

fe5y022 16.12.2002 09:33

Hi JEns,

ich habe den 30.82 laufen (Detonator).

Wenn Du die Anzeigeneigenschaften geöffnet hast findest Du ja unter den Einstellungen die Möglichkeiten der Auflösungsveränderungen. Dort sollten beide Monitore einzeln aufgelistet sein, und der Zweite als nicht aktiv. Dann auf die Schaltfläche erweitert gehen und den "Reiter" mit der BEzeichnung "nView" auswählen. Auf diesem kann man dann den Auswahlpunkt "horizontaler BEreich" aktivieren.

Dsa war es. Nun sind beide Bildschirme zu einem Desktop verbunden

Kisslinger 01.01.2003 13:15

kann keine 2. Graka installieren

Hallo,

P4 2,66 512 mb
Geeforce MX 440

ich wollte eine 2.Grafikkarte S3 am PCI Steckplatz installieren. Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung Code 10 - Gerät nicht betriebsbereit.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??

Grüße
Günther

Alladin 01.01.2003 16:21

Günther,
ein ausgefülltes Profil wäre hilfreich. ;)

Ich mutmaße mal das Du Windows XP drauf hast. Dort mußt Du im BIOS die FIRST DISPLAY INIT auf PCI umstellen. Dann kannst Du unter Bildschirmeigenschaften Deine MX hinzufügen und als primäre Karte einrichten. Danach bootet der Rechner über den Monitor an der PCI Karte.

Kisslinger 02.01.2003 10:31

Danke - aber 3. Grafikkarte

Hallo Alladin,

danke für Deine Antwort und Hilfe. Jetzt klappt es mit der 2. Grafikkarte.
Kann ich auch eine 3. Grafikkarte (ebenfalls PCI) anschliessen. Ich habe es versucht aber für die 3.Karte wieder die Fehlermeldung Code 10 bekommen.

Übrigens ich habe tatsächlich Windows XP.

Schönen Tag noch

Günther

Swissforce One 02.01.2003 10:56

Noch ne Frage

Wie ist es denn wenn ich eine Dualhead AGP-Karte habe und zusätzlich noch eine TNT2 PCI, ist es dann möglich 3 Bildschirme laufen zu lassen
oder geht das wegen XP nicht?
Gruss Jörg aus LSZH

Alladin 02.01.2003 11:56

Hi Günther,

bei einer dritten Karte muß ich passen, aber wenigstens geht die zweite.
Du mußtest XP haben, weil der Fehler nur dort auftritt;)

Jörg, bei einer zweiten Karte, zu einer Dualhead wird es sicher nicht anders laufen als bei Günther.

fe5y022 02.01.2003 21:57

Hi Jens,

wenn noch ein Interrupt und ein Slot frei sind, dann solltest Du sogar eine zweite Dualhead GraKa zum laufen kriegen. Da bei mir alle Slots voll sind kann ich es nicht testen :-)
Aber mit Soundkarten habe ich es bereits erfolgreich versucht. Doch mehr als zwei machen kbei mir keinen Sinn *g*

Wie oben gesagt: ICh hatte zu BEginn eine PCI-GraKa zur Geforce4 drin, und auch bei aktivierten zweiten Geforce4-Port funktionierete die zweite GraKa. Mann musseigentlich nur den richtigen Treiber einspielen und dann lief es.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.