WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Linux Newbie unter Red Hat 8.0 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80394)

hugin grímnirson 17.12.2002 13:18

Re: Linux Newbie unter Red Hat 8.0

Zitat:

Original geschrieben von James019
Tach ;)
3) Wie kann ich unter X ne Remoutesteuerung erreichen (Von Windoof (WinVNC?) aus Linux ...)
5) Wie mache ich einen Autologin für X (startet automatisch)

Tach auch,

ad 3.) ergänzend: ihmo startet vnc einen zusätzlichen xserver. wennst das nicht willst und bloß die anzeige, die du am bildschirm hast umleiten willst, verwendest am besten x0rfbserver (ist vor allem in verbindung mit win2vnc unschlagbar ;) )

ad 5.) kommt ihmo auf deinen windowmanager an. von kde3 weiß ich, dass ers kann.

falls du keinen windowsmanager verwendest, der dazu fähig ist, gibts alternativ dazu auch ein anderes workaround (an der konsole autom einloggen u startx ausführen lassen; verwende ich bei meiner mp3-maschine), bei interesse poste ich es natürlich gerne.

@Dumdideldum
ich verwende einen fli4l-router und kann dir nur zustimmen: ich finds beruhigend, den router u die firewall ausgelagert zu haben. somit ist ein inet-zugriff immer garantiert, egal ob man den server wieder mal vernichtet hat oder nicht ;) (nebenbei ist es noch deppensicher [ich habs ja auch geschafft :D ] und funzt einfach ....)

James020 17.12.2002 20:25

Ich weiß, ich weiß, ich hab ja auch schon QBasic alleine gelernt . . . alt aber gut :D -> Und das besser als so manche andere!!! Vorallem hab ich dadurch (QBasic@486-33MHz) gelernt sauber und kompackt zu arbeiten!

Ich will ja auch keine fertige Konfigs! Es währe mir nur sehr geholfen, wenn ich schon mal wüsste, wo diese Konfigurationsdateien überhaupt liegen . . . mir ist die Linux-Hierache halt noch fremd :(

@walt1: Danke, für die Links . . . ;) (*uff*)
Ähm, wo finde ich eigentlich solche Linux-Newsgroups?

@hugin grímnirson: Also ein eigener X-Server ist ja noch besser, als ich zu treumen gewagt hätte . . . So muss ich den betreffenden User (meine Mutter) nicht behindern UND kann als root oder per User auf Linux Dienste zugreifen, ohne irgend jemanden stören zu müssen . . .

KDE3? Wie, ich habe meine Mutter schon von Anfang an auf KDE3 "umgestellt", da mir der Desktopmaneger halt schon von meinen SuSE 7.0 bekannt war und somitt wieder eines weniger fremd ist ;)

MfG James

Lotussteve 17.12.2002 20:52

Zitat:

Hallo!

http://news.cis.dfn.de ansurfen und anmelden, auf Freischaltung warten und dann mit einem guten Newsreader wie pan oder slrn z.B.:

at.linux
de.comp.os.linux*
freshmeat.announce

etc... abonnieren!

Ciao,

Steve

walt1 17.12.2002 22:01

Zitat:

@walt1: Danke, für die Links . . . ;) (*uff*)

Newsgroups findest du auf den Newsservern (nona hi).
Ich kenne deinen internet-einstieg nicht, aber dein anbieter dürfte sowas wohl anbieten.
dort kannst du auch alle zugangsdaten erhalten, die du zum lesen/schreiben von newsgroups brauchst.
ich verwende hamster und xnews auf den windowsrechnern (es gibt auch den free-agent) und am linux-rechner arbeite ich mit knode oder pan.
wenn du alles installiert hast, dann kannst du in weit mehr als 30000 gruppen wühlen und die für dich interessanten raussuchen.

walt1 17.12.2002 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve

de.comp.os.linux*

infos samba:
de.comp.os.unix.networking.samba (schreiben und lesen)

linux:
de.comp.os.unix.linux.infos (nur zum lesen)
de.comp.os.unix.linux.misc (lesen und schreiben)

teilweise herrscht ein rauher ton in diesen groups.
darum unbedingt vorher! in der rubrik linux.infos lesen (FAQ)

ahja:
und solltest du mal über
de.comp.security.firewall
oder
de.comp.security.misc
stolpern, dann frage dort bitte nicht, was sie von einer PF (Personal Firewall) halten, arge flames sind dir sicher ;)
Firewalls sind nämlich ein konzept und keine desktopfirewall :D

und:
wie immer: lesen, ausprobieren, fluchen, lesen, ausprobieren, freuen, auch wenns dir irgendwann mal auf den wecker geht... aber lernen tut man so am besten/schnellsten.

hugin grímnirson 18.12.2002 05:25

was mir zum thema remote-zugriff grade noch einfällt: es ist auch möglich, auf den rechner remote unter benutzung des x11-protokolles zuzugreifen, was halt geschwindigkeitsmäßig gegenüber dem rfb-protokoll (welches vnc verwendet) schon vorteile haben sollte.

du mußt allerdings lokal einen xserver installiert haben; für windows sind auch einige verfügbar.

kann dir allerdings noch keine erfahrungen dazu liefern, obwohl ich das auf jeden fall mal ausprobieren möchte.

also falls jemand informationen dazu hat: ich wäre sehr interessiert :D

citizen428 18.12.2002 08:01

Re: Linux Newbie unter Red Hat 8.0

Zitat:

6) wie kann ich Grub modifizieren (Delay)

Der Thread ist eher lang und ich hab ihn nur kurz überflogen, hab aber nicht gesehen daß diese Frage schon beantwortet wurde (wenn doch, dann sorry!).

In deiner /boot/grub/menu.lst:
timeout $GEWÜNSCHTE_ANZAHL_AN_SEKUNDEN

HTH,
citizen428

James020 18.12.2002 18:24

@citizen428: Danke, das kan noch nicht!
(ist 0 zuläsig? *versuch*)

@rest: Auch danke ;)
Doch ich werd mir mal Zeit lassen, biss ich 1) verstehe, von was die da so quatschen und 2) ich mich mal in Linux eingelebt habe . . .

citizen428 19.12.2002 09:45

Zitat:

@citizen428: Danke, das kan noch nicht!
(ist 0 zuläsig? *versuch*)

Ja, 0 ist zulässig! Hab ich mal bei einem zweitem (AFS-Support) GRUB gemacht mit dem ich AtheOS gebootet habe, und der in der AFS Partition installiert war.

James020 19.12.2002 16:04

Ja, aber jetzt wartet er auf input . . . :(
gibt´s da ne Möglichkeit, außer 1?
(garnet wär mir am liebsten . . .)

MfG James

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.