![]() |
Compaq gehört offenbar jetzt zu Hewlett-Packard - schau mal auf deren Support-Website - die haben eine sog. Infoline: 0180 - 3 221 228, oder schau mal unter den verschiedenen Rubriken nach.
Jörg :smoke: |
Zitat:
|
Also jetzt mal ganz konkret:
Jedesmal wenn ich im Gerätemanager das Kästchen DMA aktiviere sind die Laufwerke verschwunden. Auch mit dem neueste Treiber sieht das nicht anders aus. Dass nach dem Treiber die Laufwerke weg waren lag daran, dass bei der Installation DMA aktiviert wurde. Ist das Laufwerk absoluter SCHROTT ? |
Zitat:
Eigentlich sollte ein DVD-Laufwerk auch ohne DMA funktionieren, nur kann es da schon gewaltig ruckeln - aber es müßte laufen! |
Unabhängig von der Systemdiagnose von PowerDVD: Was passiert genau, wenn Du eine DVD einlegst:
1) Kannst Du über Arbeitsplatz darauf zugreifen? 2) Wenn Du PowerDVD startest, was genau passiert dann? |
Hm, das ist so ein Problem. Da es ja nie funktionierte, hab ich im Moment keine DVD...an die Fehlermeldung kann ich mich jetzt nicht genau erinnern, aber abspielen konnte er sie nicht. Ich werde mal eine besorgen und probier es dann nochmal...
|
« Fehlermeldung » :idee: ... das klingt aber doch gewaltig nach Ländercode-Fehleinstellung! Mach keinen Quatsch mit der Hardware, bevor Du da nicht sicher bist! Hast Du schon bei Compaq in den Support geschaut? Ruf auf jeden Fall mal die Infoline an, ich denke, die können Die da am ehesten weiterhelfen :)
Jörg :smoke: |
Ähäääm...
...hab mir gerade ne DVD von nem Freund geliehen und, naja, es geht...
Ich kapier das zwar jetzt nicht so ganz, aber scheinbar lag es doch daran, dass es mit dem mitgelieferten Treiber nicht funktionierte. Den neuen habe ich immer wieder gelöscht, weil ja die Laufwerke weg waren. Jetzt hab ich ausdrücklich unterbunden, dass bei der Installation der DMA-Modus aktiviert wird und den neuen Treiber draufgelassen...nuja s'dud. Sorry, dass ich hier so die Pferde scheu gemacht hatte, aber in Sachen Hardware, Treiber...bin ich keine große Leuchte... |
Moin Moin !
Hm, scheint ja jetzt zu gehen... Ist die DVD-Wiedergabe aber auch korrekt ? Sind Ruckler zu sehen ? Wenn nämlich nicht der DMA-Modus aktiviert ist, kann es dazu kommen. Der DMA(Direct Memory Access)-Modus überträgt die Daten nämlich viel effizienter als der normale PIO-Modus. CU Stephan |
Ja, das mit dem DMA, hab ich jetzt endlich kapiert...:D
Bis jetzt läuft es eigentlich ruckelfrei, aber wenns ab und zu mal zu einem Ruckler kommt...ich seh drüberhinweg. Wenigstens gehts jetzt überhaupt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr. |