![]() |
Hallo Leute,
...als ich als Anfänger begann mich mit dem PC zu beschäftigen war mit Win95 nicht so zufrieden aber später als ich mich besser auskannte bin ich auf Win XP umgestiegen und habe jetzt viel weniger Probleme damit – meiner Meinung nach ist daher Win XP für Anfänger empfehlenswerter... :D Also wirklich, ich finde wir sollten uns bei der Beurteilung verschiedener Distributionen immer auf die jeweils aktuellste Version beziehen und die steigende Vertrautheit mit dem BS sollte dabei auch berücksichtigt werden. Wenn eine Distribution schon Wizards bereitstellt sollten sie natürlich auch funktionieren. Gerade ältere Versionen von Mandrake waren in diesem Punkt immer etwas anfällig aber bei der aktuellen 9.0er Version fällt mir im Moment kein Punkt ein der im Mandrake-Kontrollzentrum nicht voll funktionsfähig wäre, egal. Mich stört einfach die dauernde Kritik an den Wizards! :mad: Erstens glaube ich das sowieso in naher Zukunft alle Distris ähnlich komfortabel bedienbar sein werden, zweitens erleichtern sie den Umstieg auf Linux und drittens wird doch niemand gezwungen sie zu verwenden! Ich kann beispielsweise LILO im Kontrollzentrum konfigurieren aber ich kann genauso einen Editor starten und es manuell machen. Das Gleiche gilt fürs Mounten von Laufwerken, Dienste starten, Programme installieren, usw.! Ich sehe das mit den Distributionen ähnlich wie bei der Autowahl. Ich weiß das ein VW-Golf ein sehr gutes Auto ist aber kaufe ihn mir trotzdem nicht weil ich halt kein VW-Typ bin...oder sein will... :D Gruß santi |
Dann sollten die Wizards ohne Probleme funktionieren und beschrieben sein (nicht wie bei SuSE mit den Einstellungen für /etc/group). Kann mich erinnern daß ich da einfach was ausprobiert habe in dem Wizard ohne in dem Wissen was ich getan habe. Zum Schluß hatte irgendein Benutzer beinahe root-Rechte.
Und da Debian auch Einstellungen übernimmt mit Wizards (z.b. dpkg-reconfigure sshd) bin ich dann doch zufrieden. Denn jede Option wird ziemlich genau beschrieben. Ach ja, noch ein wichitger Grund für Debian - der Paketmanager! |
Im Grunde geht es eigentlich nur um das Administrieren von einem Server ohne Oberfläche per SSH.
Gegen einen Wizard ist nichts einzuwenden, nur stehen die remote nicht zur Verfügung. Spaß kann es auch machen auf die schnelle nur das Konfigfile zu öffnen und eine kleine Zeile hinzufügen :smoke: :D Sloter |
@moose jetzt hast meine 98% pläne redhat zu nehmen wieder durcheinandergebracht - danke ;) na passt schon so
hat wer erfahrung mit firewire und filmschneiden unter debian? - bzw wie siehts mit dvd schaun aus? viel arbeit bzw probs? |
Die Programme rennen eh alle unter allen Distris - wo ist das Problem?
Firewire sicher auch kein Problem - mußt Dir halt einen eigenen Kernel basteln ;) DVD sehen weiß ich nicht, aber DeCSS wirst halt benötigen ... schau halt einmal www.debian.org |
Zitat:
Problem nur insoweit, als es wegen der gesetzlichen Lage Debian nicht erlaubt ist, DeCSS zu verbreiten. Zum Glück gibt es mit http://marillat.free.fr eine Lösung dafür. :) Wenn ich DVD schauen wollen würden täte würde das hier mit DeCSS und www.videolan.org ohne Probleme gehen. Ciao, Steve |
Man liest hier viel über Suse 6.3 und 7.x, also Debian 1.0 war auch recht anstrengend und sehr mit Bugs belastet.
Schon mal SuSE 8.1 ausprobiert, kann ich nur zu dem Thema sagen :) Sloter "der auf alle Distris steht" |
Hi Moose!
Zitat:
Gruß santi |
:D genau das ist das Problem.
SuSE 8.x habe ich noch nicht probiert, da ich jetzt von Debian 3.0 derart begeistert bin. Außerdem sind die Namen viel cooler ;). Woody, Potato, Sid - dabei hab ich Toy Story noch gar nicht gesehen :D |
Hallo !!!
ich muss mich Sloter´s meinung anschliessen "der auf alle Distris steht". Verwende seit 6.4 SuSE und bin damit sehr zufrieden, Habe auch mit SuSE Moose´s "Knopf-aufgeh" erlebnisse gehabt. Habe auf meinen 4 Servern 3 verschiedene SuSE versionen laufen, und damit nie ein Prob gehabt. Ich weiss nicht warum alle immer so auf SuSE rumhacken ??? Red-Hat, Mandrake, in den "Aktuellen" versionen sind doch alle distris ziemlich gleich, oder? Nur die neue Woody kenn ich noch nicht, aber ich muss sagen das mich die potato ziemlich abgeschreckt hat,... aber hauptsache Pinguin, oda so, das wollte ich mal gesagt haben ;-) ciao Johanson |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr. |