WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   PC macht mich waaahnsinnig! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78372)

provider 03.12.2002 18:08

Hi Jörg !

Es ist möglich per Programm einen Warmstart zu produzieren, das ist kein Problem.

Also einen Virus kann man eigentlich fast ausschließen.

Der Virus müßte aber Teile der Platte mit so unlogischen Bitmustern vollschreiben, das die Firmwäre der Platte denkt, damit komme ich jetzt aber garnicht klar und melde mal "S.M.A.R.T. Bad Status" !

Das war jetzt mal etwas bildlich und ganz überspitzt !!!

Ein Virus schreibt meistens Bitmuster in den Boot Sektor der Platte, wenn er das System lahm legen will ! Andere Viren, Trojaner, Würmer, nisten sich in Dateien ein und verbreiten sich weiter.
Dann käme aber eine Meldung wie z.B. : Disc Boot failure, replace drive and press key, wenn es ein Virus wäre.
Dann käme aber keine S.M.A.R.T. Meldung der Platte mehr.

Die Meldung kommt aber bei Dir schon nach dem POST wenn er auf die Platte zugreift.

Ruf Maxtor an, mehr kann ich Dir nicht raten.

Natürlich gibt es Virenprogramme !
Suche mal über eine Suchmaschine ANTIVIR !
Das Programm ist recht gut.
Es gibt auch noch FPROT, Norton, etc.
Die meisten Programme kannst Du als Demoversion erstmal testen.
Wenn ein Virus vorhanden, meldet ihn die Software auch.

Wichtig ist auch, sich nicht nur auf ein Virensuchprogramm zu verlassen, sondern 2 versch. zu benutzen !

Beste Grüße
Jochen

D-IJBA 03.12.2002 19:18

Ich hab’s schon vernommen! Mein Kollege hat die Kiste mit in die Firma (Computer... aha!) genommen, dort haben sie auch erst den Verdacht gehabt, dass sich ein Virus meines Flusi-PC’s bemächtigt hat, aber hatte sich schon nach 10 Minuten erledigt. Trotzdem ziehen die mir gleich noch’nen Virenscanner drauf (hoffe, der Preis bleibt im Rahmen, werde noch weiter berichten).

Jetzt haben die erst mal die HD ausgebaut (ist doch ´ne IBM, steht ja sogar in meinem Profil... jaja, das Gedächtnis :rolleyes: ) und in einen anderen Rechner eingepflanzt, um zu sehen, ob die da die gleichen Faxen macht, wenn ja, soll’s das wohl gewesen sein.

Die HD wollen sie in der anderen Kiste jetzt ein bis zwei Tage durchtesten, mal sehen, was ich hinterher so alles auf meiner Pladde finde *träumvoneinerbetafs2004grinsinsichhinein*

Naja, mal sehen, was noch so alles passiert... meld mich wieder! :ja:

Jörg :smoke:

provider 03.12.2002 19:23

Ne IBM ?

Warte mal....

provider 03.12.2002 19:30

Du hast zu 99% eine IC35L060.

Jetzt ist nur die Frage was für eine !!!?

Entweder ist es eine IC35L060-AVER07 (60GXP), AVVA07(120GXP) oder eine AVVN07 (auch 120GXP)

Findet er auch manchmal die ganze Platte nicht ?
Wenn ja, dann ist es definitiv der Stromanschluß, kann ich 100% sagen.

Sag deinem Freund er soll mal folgendes machen:

IBM DFT 3.20 bei IBM v. Server holen.
Installation erfolgt auf eine Diskette mit PCDOS !
Das macht das Installationsprogramm automatisch !

DFTView aus dem Netz saugen.

1. DFT laufen lassen
2. Auf der Diskette befindet sich nun eine Datei mit der Endung .blz

Diese mit DFTView auswerten.
Er soll dir dann bitte die Diskette mitbringen.
Du schickst mir dann die BLZ Datei v. der Diskette !
Mail Adresse bekommst Du dann !

Ich möchte mir das mal anschauen.

Gruß
Jochen

provider 03.12.2002 19:32

Bevor der sich tot sucht (ist bei IBM wirklich schlecht).

Geb mir mal deine Mail Adresse !
Ich schicke Dir die Programme.

Gruß
Jochen

provider 03.12.2002 22:52

Jörg !

Habe das Programm gezippt, er weist es dauernd ab !
Dein Postfach ist nämlich zu klein.

Das DFTView Tool ist jedenfalls bei Dir angekommen.
Ich hoffe das es jetzt klappt !
Wenn nicht hier ist der Link.

Vielleicht schickst Du ihm dann ne Mail oder druckst den Link hier aus:

http://service.boulder.ibm.com/stora.../DFT32V320.EXE

Gruß
Jochen

D-IJBA 04.12.2002 10:20

Hi Jochen,

das DFTView hab’ ich bekommen, eine andere Mail hängt sich beim Download im Moment auf, kann aber auch am VW-Server liegen, der in letzter Zeit öfter mal Faxen macht (Zeitlimit überschritten). Kann sein, dass das eine Mail von Dir ist, weiß ich aber noch nicht. Wenn der Server aber Deine Mail abgewiesen hat, kann’s wirklich an der Größe liegen, dann bleibt sie aber nicht im Server hängen. Wie groß war die andere Datei? Wenn sie über 2 MB ist, wird sie von VW abgewiesen. Ich habe den Hinweis aber schon an die Techniker weitergegeben, sie werden sich in jedem Fall drum kümmern und Deinen Tipp dabei berücksichtigen.

Danke für die Mail(s).

D-IJBA 05.12.2002 14:03

+++latest news+++latest news+++latest news+++

Habe gestern Abend mit dem Techniker gesprochen, ob er schon was rausgefunden hat. Anwort: „Ja, zunächst mal Ihr CPU-Lüfter... da kann man ja beim Drehen die Schaufeln zählen!“ Aha, deswegen auch die im BIOS angezeigte Temperatur von 93 Grad Celsius.

Mal sehen, wie’s weiter geht.

provider 05.12.2002 16:43

??????????????????

Schaufeln aus dem Lüfter ausgebrochen ?
Wie geht denn das ?

Ein Kabel vielleicht reingekommen ?

Gruß
Jochen

D-IJBA 05.12.2002 16:59

Nein! Er meinte damit, dass der Lüfter sich exrem langsam dreht, so dass man die Schaufeln noch sehen kann, anstatt wie bei einem Propeller nur den Schatten zu sehen.

Was anderes: Meine Tastatur im Büro spinnt manchmal und nimmt einzelne Tasten nicht an... ist das ein Tastatur- oder Rechnerproblem (tritt nur sporadisch auf).

LieGrü

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.