WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Microsoft macht nur mit Windows und Office gewinn (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=77479)

The_Lord_of_Midnight 19.11.2002 22:32

kommt mir zumindest zuviel vor.

freakout 19.11.2002 22:38

sind trotzdem verdammt viele menschen die pc´s nutzen und microsoft hat da schon ein stückchen geleistet - monopolstellung ist natürlich pfui aber noch ist es erträglich

spunz 19.11.2002 22:43

Zitat:

Original geschrieben von LLR

Und natürlich kann man sagen, man muss keine Microsoft Produkte verwenden - nur wie gesagt in Firmen, Schulen....? Da muss ein riesiger Umdenkungsprozess einwirken und bis das geschieht dauerts bzw. bis dann was konkretes passiert dauerts noch wesentlich länger.

Wie soll man die vielen Personen die den Rechner in der Arbeit als Arbeitsmittel zum Schreiben, Mails-Verschicken etc. nutzen von heute auf morgen umschulen? :confused:

die 08/15 user kennen sich auch mit windows nicht wirklich aus. die wollen ihre anwendungen benutzen, da ist das os egal, große umschulungen wären da nicht nötig.

renew 19.11.2002 23:03

Zitat:

Original geschrieben von spunz

die 08/15 user kennen sich auch mit windows nicht wirklich aus. die wollen ihre anwendungen benutzen, da ist das os egal, große umschulungen wären da nicht nötig.

jein. ;)

Der der wirklich noch nix oder kaum was damit zu tun hat, würd ich auch sagen, der kann genauso wenig oder gut mit Windows wie mit Linux arbeiten.

Nur wie viele gibts, die sich mit Word, Excel und Co. gar net so schlecht auskennen diese ich sag mal Tools wirklich brauchen und damit umgehen können.
Ich kenn so jemanden - meinen Vater zum Beispiel. Von der allgemeinen PC Funktionsweise und Betriebssysteme kaum eine Ahnung aber mit Word, Excel, Powerpoint und was er sonst noch braucht kann er ganz gut umgehen.

Nur auf Linux umschulen - hui - würde nicht einfach werden. Und so gibts sicher viele andere die in der Windows Umgebung mit den Programmen gut umgehen können. Und die wären das "Problem" bei einem Wechsel auf Linux.

In der Schule is IMHO das Problem, dass wie ich schon geschriben hab nix dafür gemacht wird. Ein bissi theorie was wie wann vielleicht entstanden is und das wars auch schon. Ohne je ein Linux-System aufzusetzen zu betreuen oder zumindest damit zu arbeiten.

spunz 19.11.2002 23:13

hm, office ist kein problem. das gewöhnst sehr schnell um (eigene erfahrung)

es gibt derzeit nen umschwung, viele stellen komplette desktopumgebungen auf linux um. andere warten nur darauf was für erfahrungen die sammeln => die neue lizenzpolitik wird ms wohl noch nachbessern.

renew 19.11.2002 23:24

Zitat:

Original geschrieben von spunz
hm, office ist kein problem. das gewöhnst sehr schnell um (eigene erfahrung)

es gibt derzeit nen umschwung, viele stellen komplette desktopumgebungen auf linux um. andere warten nur darauf was für erfahrungen die sammeln => die neue lizenzpolitik wird ms wohl noch nachbessern.

schließ nicht von dir auf andere. ;)

Wie gesagt, bei meinem Vater glaub ich das nicht, dass das so schnell geht. Allein schon von der Ordnerstruktur, dass alles ein Fixer Baum ist, ohne Partitions würd ihn schon komplett verwirrn. :)

spunz 19.11.2002 23:43

ein "fixer" baum macht es eigentlich einfacher, zumindest geht es mir so. nur was hat das mit anwendungen zu tun? der user hat sein home verzeichnis und fertig.

James 20.11.2002 00:20

ihr bringts mich auf was da ich bei mir daheim meiner mama staroffice für geschäftssachen installiert hab werd ich ihr einfach mal nen linux puter aufsetzen der auch gleich ins staroffice startet obs ihr auffällt (5.2) is das

The_Lord_of_Midnight 20.11.2002 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve

Hallo!

Das ist das lustige an der Sache:

Sie zahlen weder Steuern, noch Dividende, in der Kriegskasse haben sie 36 Milliarden US-$, der Aktienkurs sank aber im letzen Jahr zum 33 %......niemand hat was von Microsoft ausser Microsoft.....

Ciao,

Steve

das ist ja so ziemlich das perverseste, was sich ein mensch vorstellen kann !
:eek:

The_Lord_of_Midnight 20.11.2002 21:43

Zitat:

The full version of Windows XP costs about $300.00. Microsoft could sell it for $45 and still make a profit. The difference between the $45 price and the $300 price is what economists call "monopoly rents".
Das ist genau das Problem. Wo sind die Zeiten, wo man sein Windows noch um einen normalen Preis bekommen hat ? Eben genau dort, wo Microsoft noch kein Monopol war. Nur mittlerweile stehen sie praktisch alleine da und können auch mit einem um 600% überhöhten Preises weitermachen. Das ist ein riesiger Schaden für unsere Wirtschaft und uns alle. Wenn solche Machenschaften beispielsweise in der Bauwirtschaft aufgedeckt werden, dann werden die Verantwortlichen als Schwerverbrecher behandelt und wandern für einige Jahre hinter Gitter. Bei der Software heisst es lapidar, man muss den Preis ja nicht bezahlen. Monopol eben.
:ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.