WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welche GraKa soll es werden ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=76249)

reemrev 07.11.2002 14:14

Warum sollte eine Gf4 nicht für die nächsten 2 Jahre reichen?
Wenn man immer unbedingt das Neueste braucht und für etwas zahlen will, was man noch gar nicht verwenden kann, dann sicher nicht. Unter diesem Aspekt muss man sich aber alle 6 Monate eine neue Graka zulegen, bei den derzeitigen Einstiegspreisen eine finanzielle Tour de Force. Von solchem Ansinnen ist MagicMerlin aber nicht getrieben, wenn man genau liest, die Frage war 4200 oder 9000.
Bis der Markt mit DX9 Spielen gesättigt ist, dauert es gut und gerne über ein Jahr (nach Erscheinen der ersten wohlgemerkt, ist denn schon eines am Markt, das mit einer 4200 nicht zu spielen wäre?). Ist halt so, dass gutes Spieledesign mit der Entwicklung der Hardware nicht mithalten kann.
(Wenn es nur ums Spielen geht, dann ist man mit einer Konsole ohnehin besser dran, da kriegst für das Geld einer neuen Graphikkarte 2 Konsolen)

gleeful 07.11.2002 14:26

Zitat:

Original geschrieben von reemrev
Warum sollte eine Gf4 nicht für die nächsten 2 Jahre reichen?

weil's das untere ende des high-end spektrums zur zeit ist.

weil MagicMerlin durchaus an aktuellen und aufwendigen spielen interessiert ist (morrowind, ut2k3, gothic II) und das vermutlich auch bleiben wird.

reemrev 07.11.2002 14:49

Zitat:

weil's das untere ende des high-end spektrums zur zeit ist
Das ist doch kein Argument :lol:, das ist eine Verallgemeinerung, ein Placebosatz. Verteh' micht nicht falsch, aber mit solchen Sätzen werden wir in der Werbung zugeschüttet.

hera 07.11.2002 14:58

merlin: ??? Hatten wir da snicht gerade ???
drum das tschuldigung...

merlin: Sehr. Deshalb will ich ja jetzt schon ne neu GraKa und nciht erst in 6 Monaten.
dann wird die ati 9000 wohl nichts ;)

merlin: Ok, und was ist jetzt eine mit "besseren Resourcen" ?
Die GF4 4200 oder meinst damit was noch staerkeres?
wenns auch noch toll ausschauen soll, so ist die gf4 4200 wohl das untere ende der Fahnenstange.(der 800er proz sowieso :D)
tja wenn du dich nicht mit älteren Spielen zufrieden gibst musst tief in die Tasche greifen. und das mit der aktualität die nächsten 2 jahre... du wirst sicher die spiele, welche dann herauskommen noch spielen können, aber...

frog_1 07.11.2002 15:01

eindeutig die 4200 die is weit bessser

MagicMerlin 07.11.2002 15:03

@gleeful: stimmt net ganz. ich habe jediknight mit meiner tnt2 urchgespielt und das schon mehrmals. auch online gehts super.
das ut2k3-demo laeuft erstklassig (bei schlechten einstellungen, ich gebs zu) und auch morrowind laesst sich fluessig spielen - nachdem ich auf 768Mb aufgeruestet hab.

also brauch ich nicht unbedingt immer den superrenner, um alles in 2048x1536 mit 1000fps zu spielen. ich bin 800x600 gewohnt und 30fps reichen. (mehr ist nicht schlecht, aber merken tust es nicht) will einfach nur bessere effekte und ein klein weniger mehr speed als ich jetzt hab.
reemrev hat das scheinbar sehr gut verstanden <freu>

gleeful 07.11.2002 15:14

Zitat:

Original geschrieben von hera
so ist die gf4 4200 wohl das untere ende der Fahnenstange.(
@ reemrev
yeah, noch einer der mit "placebosätzen" rumschmeißt. hehe.

aber ernsthaft, is punktlos hier über semantische feinheiten zu diskutieren - für mich (und auch hera :D )is high-end zur zeit alles ab gf4ti, für dich offenbar nicht. was soll's.

doom 3 wirst mit einer karte drunter halt nicht in ganzer pracht genießen können und das kommt so gott will schon nächstes jahr. bei seinem (MagicMerlins) prozzi empfiehlt sich die gf4 auch schon sehr für gothic II.

MagicMerlin 07.11.2002 15:39

Naja, der Prozzi sollte eh bis Doom heraussen ist auf 2GHz etc. upgedated werden. Daher passts ja dann.

reemrev 07.11.2002 17:39

@gleeful
Du glaubst auch, 2 Placebo ersetzen die Pille.
Du hast überhaupt nicht verstanden, was die Intention meiner Aussage ist. Wenn du diese verstanden hast, dann könnten wir über semantische Feinheiten diskutieren, nur müsstest du mal welche bringen.

Atomschwammerl 07.11.2002 18:09

:lol: ihr habts probleme

also a 500€ graka zu kaufen is wohl der grösste fehler den du machen kannst

weil in an halben jahr is sie noch genau die hälfte wert

also zur zeit würd ich dir zu ana gf4 ti 4200 raten
gutes preis leistungs verhälltniss

mit welcher auflösung spielsts ihr oder welche uralt treiber verwendets ihr das ihr so ana ultra grakas die besser wie a gf4 ti 4200 is brauchsts?

ich komm noch immer mit meiner 7500er radeon vollkommen aus

ut2k3 läuft auch super

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.