WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Homepage aufwerten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=7551)

Sloter 15.08.2000 21:30

Danke für die Info, aber ich habe schon 3 Seiten mit Flash gemacht, und Ihr könnt nicht ernsthaft behaupten, das Flashanimationen kleiner als Html-Seiten sind.
Tut mir leid, da kann ich euch nicht ganz folgen, wäre an einer Flashanimation bis 40kb sehr interresiert, wie die aussehen soll.
Das man feine Animationen mit Flash machen kann ist mir bewußt, aber sicher keine kleinen Datein.

Sloter

kato 15.08.2000 22:28

Wie schon kurz erwähnt verwende keine Hintergrundmusik.Da hauts einen meist vom Sessel wenns auf einmal los trötet.Erstmal ist die Musik nicht jedermanns Geschmack und eigentlich immer viel zu laut.
Absolut sinnlos sind auch kleine Golfbälle oder VW-Logos die dem Mousepfeil folgen(beim ersten mal lustig aber dann wirds fad)
Auch solltest Du eine Auflösung von 800x600 wählen denn nicht alle haben höher eingestellt oder haben so wie ich die Favoritenleiste immer offen und dann kannst Du ewig hin und her scrollen.
Die Schrift solltest Du natürlich gut leserlich wählen, nicht schwarzer Hintergrund und dunkelblaue Schrift(auch wenns super aussieht) denn da musst Du Dir die Augen verrenken um zu lesen.

Warsi 16.08.2000 11:23

hi
falls sich jemand meine leider noch unfertige homepage anschauen will: www.webvisionz.cjb.net
momentan gibt es nur den flash-teil (wobei das intro sch.. ist und neu gemacht werden muß)
leider is das ganze schon ziemlich groß geworden. liegt aber nur an den verwendeten bitmaps
sonst kann ich sagen dass man mit flash eigentlich recht kleine seiten erstellen kann
ich wollte halt nicht auf schöne bitmaps verzichten und nehme die längeren ladezeiten in kauf dafür dass es besser aussieht
die hintergrundmusik hab ich leise eingestellt, fängt nicht sofort an und kann man abschalten.. aber ich glaube das werde ich trotzdem so ändern dass man die musik nur einschalten kann wenn man will und am anfang ausgeschalten ist.. was sagt ihr dazu?

[Dieser Beitrag wurde von Warsi am 16. August 2000 editiert.]

Sonic 16.08.2000 12:47

HI warsi!

Also die Startseite find ich gut. Wenn schon Flash verwendet wird solltest du auch eine Html version zu verfügung stellen. Für die die kein Flash haben (oder wollen :) ).

Sonst auch nicht schlecht gemacht. mir gefällt sogar das Intro! :)
(Nur der Zoom zum schluss gehört meiner Meinung nach etwas schneller!)

Die Musik würd ich entweder Standardmäsig ausschalten oder gleich auf der Hauptseite zur auswahl stellen. Also version mit ohne Musik!

Und Lass biiiitteee die Animation um den Mauszeiger! Beim 1. Mal als ich sowas (vor 3-4 Jahren) sah wars wirklich lustig (für 5 Min) Aber mittlerweile stört mich das wirklich schopn sehr!

So das ist meine Meinung, bitte nimm sie nicht persöhnlich. Das ist nunmal mein Geschmack. (Bin da vielleicht auch eine Ausnahme)

Ich surfe am liebsten mit LYNX!!! (reiner Textbrowser ohne Frames, tabellen oder sonstwas! ;)

------------------

Who-T 16.08.2000 12:51

ich finds auch nicht schlecht die seite.

die animation um den zeiger kann man zwar ausschalten, besser wärs aber, wenn man sie einschalten kann, das nervt nicht so auf die dauer, dann kann jeder dems gefällt, das aktivieren und alle anderen bleiben von vornherein verschont. musik hab ich nicht gehört, kommt im büro nicht so toll :) drum kann ich nix dazu sagen.
das intro ist nicht schlecht, allerdings find ich auch den zoom zu langsam.

wie groß ist die datei eigentlich? hat bei mir nur 2 sek gedauert (hab aber kein normales modem ;))

Warsi 16.08.2000 14:23

hi
freut mich das positive feedback

die version mit intro (also intro+menü) hat ca 500kb
ich bin gerade in der arbeit daher weiß ichs ned genau
menü alleine hat 200kb (wobei die musik aus einer extra datei geladen wird und man nicht darauf warten muß dass er die mitladet)

wieso der zoom so lange dauert weiß ich nicht (selbst auf meinem athlon is langsam)
ist so eingestellt dass es schneller gehen sollt *g*

das mit dem mauszeiger hab ich zwar dezent gestaltet aber ich werds wirklich ausschalten am anfang und als "gimmik" zum hinzuschalten machen

@sonic: falls dir nicht aufgefallen ist wenn du unten links auf das schwarze fenster drückst (wo die bilder angezeigt werden wenn du mim mauszeiger über einen button fahrst) wird dieses mausanhängserl ausgeschaltet

Sloter 16.08.2000 14:37

Hallo
418 KB, ist ja richtig klein die Flashanimation, und das rukeln auf einem langsamen Rechner macht sich auch gut :(
(Firmen-Pc,P-166,32 Ram), ist sicher eine gute Werbung für eine Internetagentur.
Das beste aber darann ist die Gesammtgröße.
Von der Startseite weg, über das Intro, bis zur eigentlichen Navigation = 5,2 MB !!!
Das könnt Ihr mir aber nicht als kleine schnelle Page verkaufen, oder habe ich ein paar Jahre verschlafen.
Wo sind jetzt die Freaks, die meinen Flash-Seiten wären viel kleiner als HTML-Seiten?

Sloter

spunz 16.08.2000 15:28

ich finde eigentlich alle pages die mit unnötigen animationen, mouseover,.. scheiße.

sie sperren eine kleine gruppe von surfern komplett aus. ich meine nicht opera oder sonstige browser benutzer, sondern blinde. hab mal eine doku gesehen und da wurde berichtet das über 70% der seiten für blinde nicht zugänglich sind. das ganze ist seit der eiführung des ie, von 1 auf über 70% gestiegen...

spunz

Warsi 16.08.2000 15:39

@sloter: wie kommst du bitte auf 5.2mb? so viel hab ich ja gar nicht am server liegen *g*

und dass das was man momentan sieht die schnick schnack version ist sieht man eh :)
die html version wird dann einfach sein und auf unnötiges verzichten

bis jetzt noch keine zeit für die html version gefunden (is ja nicht so lustig wie mit flash arbeiten *g*)
ausserdem arbeite ich sowieso gerade an einem anderen projekt :)

Sloter 16.08.2000 17:41

Hallo

Entschuldige Warsi, da ist mir noch ein anderer Ordner dazugerutscht.
Aber es rukelt trotzdem noch immer ;).
Und eine Animation mit 418 KB ohne Musik kannst du sicher nicht als klein bezeichnen.

Sloter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.