![]() |
Ist aber jetzt nicht ernst gemeint von dir das Posting, oder?
Ohne MX keinen Mailempfang.....steht auch in deinem Link das der erzeugt wird und wie du es einrichten mußt. Relaymißbrauch wird nicht durch deine Theorie unterbunden sondern durch POP4SMTP, SMTP Authentifizierung oder durch IP. Bei Gigahitz ist das Problem das die DNS anscheinend falsch aktualisiert wurden und einige User DNS verwenden die noch nicht die neue Zone übernommen haben. Aber vielleicht kannst du mir den MTA nennen der einen Domainnamen ohne DNS auflösen kann. Sloter |
Hi Sloter!
Mein ich schon erst (*Arte herbeiwünsch*). Vorerst zu Deiner Theorie. Dann dürfte die Mailzustellung in gigahitz' Falle überhaupt nicht funktionieren. Code:
linux:~ # nslookup saurusrecords.com Und ich meinte nur den ersten Absatz im geposteten Link. Gibt es keinen MX Record, wird versucht die Mail an den Host zuzustellen. Grüße Manx |
... nur um meine Therorie zu untermauern.
Du hast ja auch einen Mailserver "mail.onlinetravel.at" Schicke eine Mail an postmaster@mail.onlinetravel.at und Du wirst sehen, dass sie ankommen wird. Und für mail.onlinetravel.at gibt's keinen MX-Eintrag. Gute Nacht! Manx |
Hy Manx
<Mein ich schon erst (*Arte herbeiwünsch*). Feigling, auf der nächsten No MA`AM Sitzung mit Al werden wir das genauer besprechen :D 1, Du machst ja Telnet mit der IP mach mal Telnet mit mail.saurusrecords.com, und zum Testen nimmst auch noch die Port 110,25 mit. Kannst aber ohne Ports auch testen.... 2, Du hast ja auch einen Mailserver "mail.onlinetravel.at" Ja an dicken sogar ;) 3,Schicke eine Mail an postmaster@mail.onlinetravel.at "schäm" ich habe nicht RFC konform eingerichtet, der Catchall ist ein anderer Account. Das war nicht so einfach beim alten IPmail und bei den Updates habe ich es nicht verändert aus faulheit :( Ich schwör aber zig andere haben einen postmaster bekommen, vorallem die auf den Linuxservern ;) :D 4,Und für mail.onlinetravel.at gibt's keinen MX-Eintrag. Huch, erschreck mich nicht, habe jetzt extra direkt ins Zonefile geguckt,Gott sei Dank alles da auch ein dicker männer MX :D Sloter |
Hi Sloter!
Wir sind ja da nocht nicht ganz fertig, gell :D ! Weil wir reden ja etwas aneinander vorbei, wär übrigends eine nette Idee, so eine FAQ "Wie funzt eigentlich das Internet?" Die Problematik von gigahitz ist ja schon abgehakt, jetzt geht's um prinzipelles :hehe: Du hast behauptet ohne MX-Record keine Mailzustellung. - falsch! Den MX-Record braucht man um eine Email an eine Domain schicken zu können. Ich schick eine Mail an xyz@onlinetravel.at => mein Rechner checkt das DNS um rauszufinden welcher Mailserver sich um die Domain kümmert => Jetzt bekommt er den Domainnamen des Mailservers, den er für die Kommunikation (TCP/IP) nochmal via DNS in eine IP auflöst. Ich kann allerdings eine Email auch direkt an einen Host schicken (KEINE Domain). Mehr will ich ja gar nicht behaupten. Es ging ja bei dem Postmaster Beispiel nicht darum, ob's jetzt einen Postmaster gibt, entscheidend war ja der FQDN nach dem @. Außerdem mag ich keine CatchAll-Accounts. Als letzter Punkt der check auf korrekten MX-Eintrag: Natürlich sind pop-before-smtp, smtp-auth, usw. sinnvolle Spamschutzmaßnahmen bzw. Methoden um den Relaymissbrauch zu verhindern. Manche Mailserver kontrolliern dennoch zusätzlich den vorhandenen MX-Eintrag. Damit kann ich von meine Linuxkiste zuHause, nicht mehr uneingeschränkt Mails verschicken, wenn ich keine Domain hab (oder nur einen dyndns-Account), sondern brauch dazu ein Relay. Fertig, Aus, Punkt um :D Grüße Manx PS: Was geht den da so drüber über mail.onlintravel.at? Meinen Mailserven ist immer etwas fad. |
Zitat:
Und wo schaut er nach welche IP der Mailserver hat, richtig im MX. 2, Und was steht beim Host? Die Domain :D 3.Ein FQDN ist maschinename.domain.at nicht nur die Domain hinter @ 4, Sicher kannst verschicken, der locale SMTP löst die Domain selbst auf und stellt zu. Das Relay ist der eigene Rechner 5, Die Domain ist nicht alleine dort zu Hause ;) Jetzt ist aber Schluß :D Sloter |
Beim FQDN muss ich sloter wieder sprechen.
wcm.at kann a) ein Rechner mit dem Namen "wcm" in der Domain "at" sein b) der Name einer Domain sein Daher ist auch diue Mailzustellung an einen Host moeglich. Wenn er zur Domain "wcm.at" keinen MX-Eintrag findet, interpretiert er dies als Hostnamen. Und wenn er den Hostnamen auf eine Ip aufloest, hat das nix mit einem MX-Eintrag zu tun. |
... und wenn Du glaubst es geht nix mehr, kommt von irgendwo der _m3 daher ;) Hi!
1.) das Kraut "Gauloises lights" gibt's in jeder Trafik :D 2.) :confused: 3.) FQDN hostname.domain.tld weiß ich, und das ist ja der Punkt. Wenn Du von einem MAILER-DAEMON eine bounced Message zurückbekommst, steht im Absender auch MAILER-DAEMON@mail.onlintravel.at. Ist der Mailserver richtig konfiguriert, dann weiß der auch, dass sein FQDN lokal zuzustellen ist. Hinterm @ steht entweder die Domain oder der FQDN. Ich hol jetzt mein Qmail Buch! Noch lange nicht Schluss ;) Grüße Manx |
Na wo her den, was du beschreibst ist kein FQDN nach den Standards
---------------------------------------------------------- ist die vollständige Bezeichnung eines Internet-Servers. Er besteht aus dem Namen des Hosts, der Domain und einer Top-Level Domain. Ist eine Sub-Domain gemeint, gehören auch diese dazu. ----------------------------------------------------------- Ich kann uns aber gerne eine "echte" Domain einrichten ohne MX eintrag und du zeigst mir wie du ein Mail auf einen POP3-Account schickst. <Wenn Du von einem MAILER-DAEMON eine bounced Message zurückbekommst, <steht im Absender auch MAILER-DAEMON@mail.onlintravel.at. Da kann ich hinschreiben was ich will, zumindestens bei Sendmail,Qmail. Sloter |
Ach ja, Manx kannst du deinem Radio etwas mehr Bandbreite spendieren?
Kamma sich da auch was wünschen oder anrufen :D Sloter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr. |