![]() |
Zitat:
Hab es mit der Win Recovery-CD (OEM Windows!) die Reparatur durchgeführt - leider ohne ERfolg. Es ändert sich nichts. Werkseinstellung im Bios hergestellt - es ändert sich nichts. Fehlermeldung gibts eigentlich keine. Wenn im Startvorgang das BIOS abgearbeitet wird und die IDE0 dran ist gibts blitzartig den schwarzen Bildschirm. Nur hin und wieder kommt beim booten ein Menü, von dem aus ich die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" starten kann. Das funktioniert meistens, aber nicht immer. Habe neu Partitioniert, formatiert und installiert - kein Erfolg. Vorm flashen scheue ich noch zurück. Dank für deinen Beitrag viell fällt dir noch was ein. MfG CeCe |
Hallo, Cece!
Du hast eine Private Message von mir bekommen! Gruss! |
Gibt es im Bios bei den Defaults außer optimal values auch noch eine andere Option ? Wenn ja, welche ?
Versuche einmal diesen da (Achtung ! Lauft Stunden, muss bis Pass 1 laufen, Errors muss 0 sein) http://www.memtest86.com Wenn da ein Fehler kommt, dann hast du ein Hardwareproblem, daß du unbedingt beheben musst. Entweder durch Tausch des Ram oder durch langsamere Memory-Timings im Bios. Dann lade dir den Drive Fitness Test von http://www.ibm.com herunter, der ist im Bereich Storage und mache einen Advanced Disk Test. Hast du an der Konfiguration des Systems etwas geändert ? z.B. eine schnellere Grafikkarte eingebaut ? Wenn ja, dann könnte es sein, daß das Netzteil zu schwach dimensioniert ist. Das ist bei solchen Komplett-Systemen üblich. Außerdem kannst du dann die Recovery-Cd natürlich vergessen, weil die exakt nur mit der Original-Hardware funktioniert, für die sie erstellt wurde. Mir schaut das danach aus, als ob irgendwas defekt geworden wäre. Oder vielleicht ist auch nur eine Pci-Karte locker und nicht ganz im Sockel. Minderwertige Gehäuse sind bei solchen Komplettsystemen auch üblich. Da kann es leicht passieren, daß eine Karte herausrutscht. Oder vielleicht laufen Disk oder Cd-Laufwerke nur im Pio-Modus. Auch das ist üblich bei Komplett-Systemen, also das Ausschuss-Ware verwendet wird, die man im "normalen" Handel nicht mehr verkaufen könnte. Versuche das nur einmal zum Test, ob die Maschine dann bootet. (also alle Ide-Geräte im Pio-Modus einstellen). Wenn das alles nichts bringt, würde ich jeden Fall ein Bios-Update machen. Frage einfach solange zurück, bis dir alles klar ist. Mache auf keinen Fall ein Bios-Update, wenn du dir nicht 100% sicher bist ! |
Zitat:
Im Bios hab ich noch die Einstellungen Old Values (= default) und Best Performance Values. Hab beide Möglichkeiten ausprobiert und keinen Erfolg gehabt. Alle Laufwerke sind im Bios auf Pio Mode 4 eingestellt. Soll ich das ändern? Dank für die Hinweise! MfG CeCE |
Hmm, eigenartig. Normalerweise sollte der Pio-Modus immer funktionieren. Aber einen Versuch wärs wert. Versuch mal den Udma-Modus auf Auto, wenns das gibt.
Und mach auf jeden Fall die anderen Tests, die ich oben geschrieben habe. Hilfts nichts, so schadets auch nichts. |
Zitat:
Die HD ist von Western Digital und ich hab sie mit DLGDIAG von WD getestet - ist fehlerlos. Anders schauts mit dem RAM aus: Memtest findet jede Menge Errors. Gehe jetzt davon aus, dass das RAM nicht funtioniert. Wenn das Problem entgültig gelöst ist melde ich mich wieder. Besten Dank - Dir und allen, die mitgearbeitet haben! MfG CeCe |
Wenn der Memtest so viele Fehler findet, kannst das System komplett vergessen ! Da kann alles passieren, die Fehler sind ungemein schwierig festzustellen.
Deswegen mache ich immer einen Memtest, bevor ich überhaupt zu installieren anfange. Ohne den greife ich gar nichts mehr an. Das kostet zwar einige Stunden Wartezeit, aber hat mir sicher schon viele Tage an unnötigem Ärgernis erspart. Zuerst würde ich versuchen, die Ram-Riegel einzeln zu testen. Damit kannst du feststellen, ob vielleicht nur einer davon defekt ist. Eine zweite Möglichkeit wäre, die Ram-Timings im Bios zurückzunehmen, d.h . langsamer einzustellen. Wenn alles nix bringt -> Neuen Qualitäts-Ram kaufen. Empfehlung 512 Mb Infineon Original Ddr Sdram Qualitäts-Ram. Achtung ! Sdr Sdrams und Ddr Sdrams dürfen auf keinen Fall gemischt werden, sonst kann es sein, daß der Ram durch zu hohe Spannung defekt ist. Steht zwar eh im Handbuch, aber nur zur Sicherheit. Das wäre ein teurer Spaß. |
Zitat:
Meißt ist es am einfachsten sich von jemand einen riegel auszuleihen von dem man weiß daß er in Ordnung ist, oder man hat selbst mehrere PCs oder irgendwas auf Reserve herumliegen. Dann hat man schon einen ersten Hinweiß durch probieren ohne den Zeitaufwendigen Memtest, den kann man dann immer noch machen. |
das bringt doch nichts, irgendeinen riegel reinzustopfen. wenn der ram in einem system läuft, heisst das noch lange nicht, daß er in einem anderen auch funktioniert.
ich würde auf keinen fall auf den memtest verzichten. man muss sich nur etwas zurückhalten können, das ist alles. kostet ja keine zeit, läuft sowieso nebenbei. |
wird deine festplatte im bios richtig erkannt?
im bios gibts die einstellung virus warning(kann in deinem fall anders heissen)stelle diese einmal auf disabled. wenn du einen raidcontroller hast,dann sollte first bootdevice scsi lauten... mfg.morph.:tux: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr. |