WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   elektronik meßgeräte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74457)

Theoden 25.10.2002 13:52

@Zed bei Wechselspannung verkrampft/entkrampft sich die Muskulatur mit 50Hz. :D Die Chance wegzukommen ist also höher. Und die Chance auf Herzkammerflimmern ist eben auch geringer. Warum weiss ich nur noch schleierhaft:
Der Strom muss zu einem bestimmten Zeitpunkt übers Herz fliessen(In einem von mehreren Zyklen) damit es zu Herzkammerflimmern kommt. Und bei Wechselstrom/spannung ist diese Chance natürlich geringer(Da ja nicht permanent der gleiche Strom fliesst).

Wen sowas interessiert der kann ins Elektro-pathologische Museum gehen. ;)

ascii 25.10.2002 13:55

de stromunfälle im elektropathologischen museum sind echt gschmackig! i würd vorher net zum maci gehn :look:

James020 25.10.2002 13:57

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
... 230V durch einen Fön in der Badewanne sind tödlich ...
Das kann ich so nicht stehen lassen! Denn: der Stromkreis wird von Phase zu Nulleiter geschlossen. (logisch) Der strom sucht sich natürlich den einfachsten Weg -> sprich den geringsten Widerstand! Also, warum in aller Welt sollte der Strom über das Wasser zu dir, durch dich durch, über´s Wasser zurück und in den Nulleiter fliesen, wenn es ganz einfach von Phase über max. 2cm Wasser gleich in die Null geht . . . :confused:

Theoden 25.10.2002 13:57

Übrigens, das erste mal kam ich mit 4-5 Jahren in den Genuss von 230V(Stricknadel+Steckdose=Heulender Theoden=>Im ganzen Haus nur mehr Steckdosen mit Kindersicherung :D). Insgesamt bin ich 5-6mal in einen 230V Stromkreis gekommen...war aber meistens nur ein kurzes Verkrampfen und das Gefühl das dass Herz einen Hupfer macht. ;) Und was hab ich daraus gelernt?: Nix, ich geh auf HTL Abteilung Elektronik

zed 25.10.2002 13:58

@theodem

ich weiss.. hab ja genug davon lernen müssen - htl elektrotechnik (engergietechnik und leistungselektronik) da darfst di 5 jahre lang mit etwas höheren spannungen/strömen auseinandersetzen *gg*

Theoden 25.10.2002 14:01

@James Und wenn ein Blitz neben dir einschlägt, spürst du auch nix? Wenn du in einen offenen Leiter greifst, fliesst kein Strom über dich ab?

James020 25.10.2002 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
@James Und wenn ein Blitz neben dir einschlägt, spürst du auch nix? Wenn du in einen offenen Leiter greifst, fliesst kein Strom über dich ab?
Einen Blitz mit 230V vergleichen . . .
Wenn ich einen Leiter berühre, ist es etwas anderes, als ob der Leiter irgendwo neben mir im Wasser landet!

Theoden 25.10.2002 14:19

Probiers einfach aus, ok? ;)

zed 25.10.2002 14:21

Zitat:

Original geschrieben von James019
Das kann ich so nicht stehen lassen! Denn: der Stromkreis wird von Phase zu Nulleiter geschlossen. (logisch) Der strom sucht sich natürlich den einfachsten Weg -> sprich den geringsten Widerstand! Also, warum in aller Welt sollte der Strom über das Wasser zu dir, durch dich durch, über´s Wasser zurück und in den Nulleiter fliesen, wenn es ganz einfach von Phase über max. 2cm Wasser gleich in die Null geht . . . :confused:

und wenn du in destilliertem wasser badest und der fön genau auf dich drauffällt? :roflmao:

aber prinzipiell hast du recht.. das mit fön und badewanne is ein ammenmärchen

James020 25.10.2002 15:04

Zitat:

Original geschrieben von zed
und wenn du in destilliertem wasser badest und der fön genau auf dich drauffällt? :roflmao:

aber prinzipiell hast du recht.. das mit fön und badewanne is ein ammenmärchen

Würd ich´s auch überleben, da hier dann immer noch die Luft dazwischen währe! ;)

@Theoden: Ich hab kein Problem damit, gibt´s nur das Problem, das baden extremst suckt!!!

P.s.: duschen rulez! (-> nicht das ich mich nicht reinigen würde . . . einmal im Monat wird ja doch reichen oder? :D:D:D)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.