WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Weihnachten naht. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74092)

Tarjan 20.10.2002 14:19

@_m3: Auch wenn der PC zum Gebrauchsgegenstand wird, ist er immer noch so ein komliziertes System, dass eine Beratung vor Kauf erfolgen sollte. Vor allem weil in Komplett PC´s viel Schrott drinnen sein kann (zB. Onboardgrafik) und sich dann ONU wundert warum der neue Ego Shooter nicht ganz so will. Autos sind ja auch Gebrauchsgegenstände, würdest du dir einfach das nächste Auto kaufen, ohne nachzufragen, welche Marke, welcher Treibstoffart, welche Motorisierung etc?

@LOM: PC-Kentnisse beim ONU sind ja wohl mehr oder weniger Wunschdenken. Und bei PC-Kenntnissen verstehe ich schon ein bischen mehr als die Ein-Austaste betätigen zu können und aus dem Startmenü ein Programm aufzurufen. Zumindest das selbständige installieren eines Treibers, oder Ändern der Grundeinstellungen, sowie etwas Systemwissen sollte schon drinnen sein. Aber ich denke ca. 80% der Onu´s weis nichtmal dass eine Komandozeile existiert, die kennen nur bunte Bildchen. Und um wieder zum Autoverglich zu kommen, zumidest rudimäntär weis ich schon wie ein Auto funktioniert, auch wenn ich keines reparieren kann.

The_Lord_of_Midnight 20.10.2002 14:29

@Tarjan und _m3
Ich glaube, ihr habts die Diskussion nicht aufmerksam mitverfolgt. Der Ferry hat gesagt, ich bin vom Pc-Handel abhängig. Meine Antwort war, daß dieser Bereich für mich Grundwissen ist. Dafür werde ich aber nicht bezahlt. Ok ?

Wie kommst du darauf, daß ich von Excel gesprochen habe, _m3 ? Willst du damit sagen, daß kein Know-How bei Excel aufhört ?

Auch für dich nochmals, Ferry. Sonst verstehst es wieder nicht: Das war die Antwort auf deine Frage, ob ich Angst um meinen Job habe, wenn der Hofer in Zukunft noch mehr Pcs verkauft. Nein, das betrifft mich nicht.

_m3 20.10.2002 15:23

@LOM - du hast geschrieben:
Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Sich mit einem Pc auszukennen ist heutzutage Grundwissen.
Und dem stimme ich nicht zu. Schreib "sich mit dem pc auszukennen, ist fuer mich ..." und ich hab kein Problem damit, aber ein ONU hat IMHO das Recht, sich ueber den Level der SW-Bedienung nicht mit dem Glumpert auskennen zu muessen.

@Tarjan: High-End Game-PCs sind nicht ONU-faehig. Wenn man sich aber z.B. die X-Box ansiehst, so wurde es mich nicht ueberraschen, wenn es demnaechst PC-basierte Game-Appliances gibt, die man z.B. ueber ein Abo quartalsweise auf die neueste HW updaten kann oder so.
Und dann braucht sich auch keiner mehr um Graka-Updates, etc. kuemmern.
Und der Vergleich mit dem Auto hinkt. Wurdest Du die SW deines Autos selber aktualisieren? Sicher nicht. Aber der ONU soll das bei seinem PC machen?

wol 20.10.2002 17:11

Mein Vorschlag: Pickerl und verpflichtendes Jahresservice für jeden PC! Dort installiert dann einer, ders kann, den ganzen Softwarewirrwarr neu und bläst mal Pressluft durch! :D

renew 20.10.2002 17:22

Zitat:

Original geschrieben von _m3
@LOM - du hast geschrieben:

..., aber ein ONU hat IMHO das Recht, sich ueber den Level der SW-Bedienung nicht mit dem Glumpert auskennen zu muessen.

Ein ONU sollte mal das Recht dazu haben. Er kann es jetzt auch für sich beanspruchen - nur so weit ist die Software/Hardware noch nicht, dass sie so Kundenfreundlich und abstrahiert ist, dass man sich mit dem darunter liegenden nicht auskennen muss/sollte wenn man selber damit PROBLEMLOS arbeiten will.

Und da kommt dann noch erschwerend dazu, wenn die Hardwarekomponenten aus billigen Schrott besteht und der ONU merkt davon (beim Kauf) nix..... :( ;)

future 20.10.2002 19:06

Zitat:

Und wo ist das Problem?
Es wird langsam Zeit, dass der PC ein "normaler" Gebrauchsgegenstand wird. Und damit wurscht, wo man ihn kauft.

Genau, und ich bin auch froh, dass man in Zukunft auch Autos endlich in der Bäckerei kaufen kann oder auf der Tankstelle, denn da muss ich dann sowieso zuerst hin.

Die PC-Händler sind meisten nur Umsatzgeneratoren mit Null Service, darauf kann ich auch getrost verzichten. Hauptsache ist, die Gewährleistungs/Garantieverpflichtungen der Hersteller werden genauestens eingehalten.

_m3 20.10.2002 19:14

Im Supermarkt gibt's Autos eh schon Ferry. Zumindest zeitweise.

spunz 20.10.2002 19:21

Zitat:

Original geschrieben von future

Genau, und ich bin auch froh, dass man in Zukunft auch Autos endlich in der Bäckerei kaufen kann oder auf der Tankstelle, denn da muss ich dann sowieso zuerst hin.

Die PC-Händler sind meisten nur Umsatzgeneratoren mit Null Service, darauf kann ich auch getrost verzichten. Hauptsache ist, die Gewährleistungs/Garantieverpflichtungen der Hersteller werden genauestens eingehalten.

bist blöd? bei ner bäckerrei würde ich nix kaufen, die nehmen keine 3 wochen alte semmeln mehr zurück nur weil einmal abgebissen würde :mad: :p

maXTC 20.10.2002 20:18

Zitat:

Und der Vergleich mit dem Auto hinkt. Wurdest Du die SW deines Autos selber aktualisieren? Sicher nicht.
ich habe meine "software" schon aktualisiert ;)

future 20.10.2002 20:33

Zitat:

Im Supermarkt gibt's Autos eh schon Ferry. Zumindest zeitweise.
Du darfst vorübergehend Ferry zu mir sagen wenn Dir damit gedient ist. Ich werde mir auch einen anderen nickname für Dich überlegen, denn Deinen jetzigen kann ich nicht aussprechen. :p

Aber mal ernst, in welchen Österreichischen Supermärkten gibt'S schon Autos :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.