WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   SOS! dringend! DHCP mit chello????? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=72985)

g17 10.10.2002 15:09

__________________________________________________ __________
ja, man erkennts nicht... aber man kann annehmen das der Absender mit größerer Wahrscheinlichkeit erselbst ist, als bei einer normalen email... denn so eine email kann man von ueberall abschicken, man braucht sich nur auf einem Mail Server einloggen... und dann muss mann nur: SENDER angeben... und EMPFÄNGER angeben... und den datenteil... die netten GMX, HOTMAIL, server schicken es ja aus der BOX und daher steht da deine EMAIL Adresse als absender, sie unterstützen kein email-FORWARDING..... das heißt verändern des ABSENDERS.... aber es gibt genügend SMTP Server im Netz die soetwas erlauben...

Und? Du findest ein offenes Relay zum Spammen oder what ever, hast eine dynamische IP und glaubst du kommst damit davon? Da müßte dieses Relay aber logging auch abgeschaltet haben, und woher willst du das wissen? Rootkit? LoL.

g17

valo 10.10.2002 15:13

@4cray
/me macht support sowie system- und netzadministration

meiner ansicht nach bist du ziemlich paranoid, das ist nicht als persönliche beleidigung zu verstehen, das ist nur mein erster gedanke wenn ich deine postings lese.

ad dyn. ip: ich will meine statische ip nicht missen, ich würd auch gar keinen provider mehr nehmen, wo ich keine statische ip bekomm. ist halt sehr parktisch wenn man aus der firma mal schnell sich nach hause verbinden kann um eine info zu holen die man halt zufällig vergessen hat sich per mail in die arbeit zu schicken oder um neue internet dienste zu testen die gerade online gestellt wurden...

ich würde nicht behaupten, statische ip = schwierigkeitsgrad 0, so simpel isses wieder auch nicht. klar muss man sagen dass viel rechner die zb an chello hängen offen wie scheunentore sind, aber who cares, dafür ist der user zuständig, nicht der provider

digitale sig bzw pgp signierte mail ist immer gut, 100% sicher sein kann man sich zwar trotzdem nicht, aber die wahrscheinlichkeit ist so hoch dass es schon (beinahe) vernachlässigbar mist.

open relays, worauf du dich beziehst mit "genügend smtp server[...]" sind eigentlich nur auf die unfähigkeit ihrer admins zurückzuführen. dagegen kann man aber auch nix machen. gmx KANN email forwarding, ich lasse alle mails die auf mine gmx adresse kommen direkt an meine haupt email adresse weiterleiten, und der originale absender bleibt erhalten, nur im header steht eine weiter zeile drinnen die ungefähr so lautet:

X-Resent-By: mx0.gmx.at for ...blablabla

ps: dein schreibstil hat sich merklich verbessert, ist aber immer noch etwas "kryptisch" ;)

rev.antun 10.10.2002 15:18

@g17 & valo
:ja: :bier: :hehe:

... so ist es

4cray 10.10.2002 15:19

@valo

kryptisch ist gut *g* Kryptographie taugt ma... aber das mein schreibstil so ist *g* hätt ich nicht gedacht... SMILE

valo 10.10.2002 15:20

Zitat:

Original geschrieben von g17
1) statische IP -> Schwierigkeitsgrad = 0
2) tracen wegen dynamischer IP ->
zum tracen braucht man eine DIREKTE VERBINDUNG...
wenn die mal abgeschlossen ist, schaut man durch die FINDER *g*
außer man schaut sich dann die ganzen LogFiles von Routern, und
Servern durch... aber wer macht sowas wenn man querFeld durch die
Welt surfen kann????

Meine ist 212.186.127.146 (Chello).

Und? Was machst jetzt?

Eine Traceroute? Dann weißt das ich in Wien sitze ? Und Weiter? Einen Streßtest aka DoSen? Dazu hast du nicht die Bandbreite, stehst bei mir im Log und schießt dich selbst aus dem Netz. Für andere Sachen ( Stacheldraht u. co fehlt dir das Wissen). Und den meisten anderen die über den Chat oder sonst wo einen Trojan zu platzieren versuchen auch. Vor was hast also Angst? Oder spoofe doch einfach deine IP, gibt genügend Literatur darüber.

g17

ad spoofing: dann musst aber blind arbeiten und dann solltest dich auskennen :D

für ne DoS attack fehlt einem chello user die bandbreite, das lohnt sich gar ned, ned amal in einem geswitchten 100mbit netz hast als einzelner angreifer wirklich a chance...

valo 10.10.2002 15:20

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
@g17 & valo
:ja: :bier: :hehe:

... so ist es

:bier:

rev.antun 10.10.2002 15:38

und ausserdem, jene die nur so "herumtesten" und keine ahnung haben sind eh nicht gefährlich, die das wissen haben werden sich nicht gerade auf einen rechner des "kleinen" surfers rannmachen wozu auch. also warum solche sorgen machen. mit ein klein wenig arbeit ist der rechner schon sehr gut geschützt. und dann gibt es dann noch so nette honig töpfe ;)

valo 10.10.2002 15:57

gute idee ist auf alle fälle Netbios over IP auszuschalten

start -> einstellungen -> netzwerk & dfü verbindungen > Lan verbindunge -> eiegnschaften -> TCP/IP eigenschaften -> erweitert -> wins -> netbios über tcp/ip deaktivieren auswählen ;)

:D

g17 10.10.2002 16:01

Und für Mail nennt sich das _Teergrube_

g17

LouCypher 10.10.2002 16:02

Wahnsinn, worüber sich manche leute sorgen machen? Jede bank, jedes unternehmen arbeitet mit statischen ip adressen, nur dir ist es zu gefährlich :lol: . Du musst ja sehr geheime bzw. illegale sachen vorhaben dass du dir desshalb sorgen machst, oder hast mal wieder was von bösen hackern in der computer bild gelesen :D . Tatsache ist, wenn du dynamische ips haben willst musst den provider wechseln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.