WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   alles rund um einen linux file-server + firewall (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=725)

Benjy 06.03.2000 13:34

nur wenn man nicht mehr pingbar ist kann man etliche onlinespiele vergessen. man kann sich also entscheiden: hohe sicherheit, oder volle funktionlität.
ist wie im real life. wenn ich mich zu hause einsperre bin ich zwar relativ sicher, kann aber nicht die frische luft von draußen schnuppern. ;-)

------------------
--
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! :-)

foxcruiser 09.03.2000 15:55

... tja ein altgerät wäre nun gefunden ... pentium 133 + ausreichend pci plätze

was nun noch zur diskussion stellen würde, wäre eine frage zu linux-distribution von debian ... wie gut ist sie geeignet (zumindest soll sie die stabilste sein)

The_Lord_of_Midnight 09.03.2000 22:39

Hy Fox !
Ein Argument für Debian ist, daß es die einzige wirklich völlig freie Distribution ist (das hab ich aus Wcm ;) Übrigens habe ich mir unlängst die aktuellste Debian-Version heruntergeladen und eine Installation getestet. Außerdem möchte ich in den nächsten Wochen einen reinen Internet-Rechner mit Debian aufsetzen. Ich werd das bei Erfolg im Forum zum besten geben...

Angel 10.03.2000 11:56

Hier gleich eine kleine Info: Mein HOWTO ist auf SuSE-Linux ausgelegt. Derzeit bin ich gerade auf Seite 15. Es fehlt "nur" noch Einrichtung des Firewalls und des Masqueradings/Proxy's. Hoffe, daß ich nächste s Wochenende fertig werde.

morpheus 12.03.2000 00:04

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Zum Thema HowTo würde mich interessieren, ob Du die Suse Firewall Scripts verwendest oder die ipchains selber konfigurierst? Hab nämlich auch ne Suse Firewall und nutze die Scripts, da würde mich interessieren, wie gut die Standard-Einstellungen denn wirklich sind.

Und kennst Du ein gutes Tool zur Ipchains Konfiguration?

Find ich übrigens echt gut, dass hier mal auch über Linux diskutiert wird. (Ip Masquerading und Samba sind ja auch zu geil *g*)

[morpheus]

Angel 13.03.2000 11:08

Zur Konfiguration: Ich habe bisher die mitgelieferten Firewall-Skripte verwendet, um mich einmal einzuarbeiten. Habe gestern das grafische Tool (FCT) ausprobiert und muß leider sagen: Bin nicht beeindruckt. Konfiguration funkt nicht immer (wird eh drauf hingewiesen, aber ...) Versuche als nächstes das TIS-Firewall-Toolkit.
Im HowTo werden nur (derzeit) die mitgelieferten Skripte erläutert.

morpheus 16.03.2000 02:12

Hi!
Hast Du Dich schon mal umgeschaut? Gibts vielleicht eine Distribution, die sich auf Firewalls spezialisiert hat oder besonders dafür geeignet ist?
Man schleppt ja immer nen Haufen unnötigen Zeugs mit herum, wenn man ne Standard Distro nimmt... Ich hab bis jetzt aber nichts gefunden..

morpheus

Angel 20.03.2000 09:41

Es gibt derzeit nur Bastille-Linux. Ferner hat die NSA aber bei SC Inc. ein Linux in Auftrag gegeben, welches besonders in Hoch-Sicherheitsumgebungen eingesetzt werden soll. Aber so eine Firewall-Linux-Distribution wäre sicher der Renner... Vielleicht kommen da noch ein paar interesante Threads.

morpheus 20.03.2000 23:14

Bastille-Linux? Noch nie davon gehört... werd mal ein bisserl im inet stöbern gehen. oder vielleicht hast ja noch ein paar nette urls für mich zu diesem thema..

thx, morpheus

Tricky 23.03.2000 23:39

[quote]Original erstellt von foxcruiser:
[b]... tja ein altgerät wäre nun gefunden ... pentium 133 + ausreichend pci plätze

Ich auch allerdings ist das board defekt ;-(
hat jemand ein bios geflasht...
----
"It is difficult to say what is impossible

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.