WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Neuer Trojaner-Wurm nutzt Windows-Sicherheitslücke (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71937)

zzr1210 06.10.2002 13:17

also bei mir hat NAV2002 eine warnung angezeigt, als ich ein bugbear-infiziertes mail
bekommen habe. war also kein problem. auch die reparatur des sender-pc's (mail kam von einem freund, er hat(te) kein virenprogramm installiert) war einfach.

greetz
zzr1210

maxb 06.10.2002 13:17

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
ich verwende schon immer outlook, virus hatte ich noch keinen :p

und wenn jemand ein mail von einem unbekannten absender bekommt, den anhang öffnet, dann soll er nur einen virus bekommen...

nav2002 funktioniert bei mir sehr gut, scanning incoming/outgoing mails...

detto

habe selbe konfiguration (outlook + NAV2002) und auch noch nie etwas eingefangen oder ausgesendet.

Atomschwammerl 06.10.2002 14:56

hab auch outlook und bis jetz no kane viren kriegt

PS: meine hauptemail adresse wird nur bei seriösen dingen angegeben

bei anderen dingen geb ich meine uboot adresse an
da bekomm ich jetz schon an die 100 spam mails in der woche :D

Tarjan 06.10.2002 15:28

Tja, das größte Sicherheitsrisiko ist immer noch der Benutzer ;).

Ich hatte noch nie probleme mit einen Virus, Trojaner oder Dialer. Verstehe also die ganze Aufregung nicht. Man darf halt nicht jeden Anhang öffnen, und wer einen Anhang mit doppelter Endung öffnet ist selber schuld. Genauso derjenige der ohne Virenscanner und Firewall surft.

wol 06.10.2002 17:17

Es gibt doch auch angeblich E-Mail-Viren , die schon beim Lesen den Rechner infizieren, ohne , dass man einen Anhang öffnet. Und da kann man dann nicht mehr sagen, selbst schuld.

maxb 06.10.2002 18:38

Zitat:

Original geschrieben von wol
Es gibt doch auch angeblich E-Mail-Viren , die schon beim Lesen den Rechner infizieren, ohne , dass man einen Anhang öffnet. Und da kann man dann nicht mehr sagen, selbst schuld.

doch, denn zuerst "liest" das Antivirenprogramm deine mails

Tarjan 06.10.2002 18:41

Zitat:

Original geschrieben von wol
Das betrifft aber Outlook und Outlook Express. Da diese den Internet Explorer verwenden und dadurch schon in der Vorschau Code ausführen können.

Al Dente 07.10.2002 16:37

die ganze Virenproblematik betrifft doch immer Microsoft.
Da könnte doch einem der Gedanke kommen,einer aus den Reihen dieser Firma entwickelt stets neue Viren,um dann alle zum Patchen der eigenen Software zu zwingen.
Denn der erste Tipp lautet immer,"Spielen Sie immer den neuesten Patch rauf".

enjoy2 07.10.2002 17:17

@Al Dente, es könnte natürlich auch sein, dass Outlook von sehr vielen Usern benützt wird und dadurch ein lohnendes Ziel für Virenprogrammierer ist ;)

Lotussteve 07.10.2002 17:30

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
es könnte natürlich auch sein, dass Outlook von sehr vielen Usern benützt wird und dadurch ein lohnendes Ziel für Virenprogrammierer ist ;)
Hallo!

Nur teilweise richtig, es weist von Haus aus einige Designschwächen auf. Ausserdem benutzen es die meisten nicht weil es gut ist sondern "weil es halt da war".....

Ciao,

Steve

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.