WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Palladiums Diskussion (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71119)

Sloter 25.09.2002 12:36

Wenns ma noch erklärst was eine Zentralheizung mit einem Personalpc zu tun hat, kenne ich mich vielleicht aus, ausserdem habe ich nicht geschrieben keine Technik sondern kein Pc wenn sie zu viel Kontrollieren.

Und ja ich habe eine alte Holzhütte wo ich mich gelegentlich zurückziehe.
Weist wie super, alter Kachelofen, kein Telefon, kein Strom mitten im Wald...echt a feine Gschicht :)

Sloter

holzi 25.09.2002 12:58

Dann zeig mir mal einen heutigen Beruf, wo man ohne PC auskommt (außer vielleicht Straßenkehrer). Warum soll man auf einen PC verzichten, nur weil ein paar stinkreiche amis noch reicher werden wollen, obwohl sie eh´ schon nicht mehr wissen wie sie ihr Geld ausgeben können? Wenn man sich nicht in ein tibet. Kloster zurückziehen will, wird man heutzutage ohne Compi kaum auskommen. Das Problem ist nicht der PC, sondern die Kontrolle (die keiner braucht).
Palladium bedeutet ja auch, daß alles vorgeschrieben wird, welche Musik man hören darf, welche Videos und welche Information man bekommt - alles was eine zukünftige Regierung stören könnte wird einfach zensiert. Da nützt dir deine Holzhütte und sogenannte Freiheit auch nichts, weil das dann keine Freiheit ist, sondern Exil.

Verhindern (oder verzögern) kann man das nur indem man Widerstand leistet und auch andere darüber informiert. Alles einfach so wie es ist hinzunehmen ist der falsche Weg.

Zum Thema Raubkopien: Software wird durch Palladium sicher nicht billiger, eher teurer. Und Freeware- und Shareware wird es dann kaum noch geben, wird ja alles von wenigen großen Konzernen kontrolliert - die wollen keine Konkurrenz. Gleiches gilt für Musik und Video.

Sloter 25.09.2002 13:17

Bäcker,Maler,Installateur, Fleischer,Busfahrer,Arzt,usw.....aber wahrscheinlich sind die ersten genannten Berufe minderwertig, die brauchen keinen Pc. Angesehen sind nur Leute die Win und Linux in und auswendig kennen, auf die restlichen Leute können wir verzichten. Wer braucht schon einen Menschen der in seinem Beruf keinen Compi braucht.

Ich gebe dir ja recht, das Kontrolle keiner braucht und ein PC eine angenehme Freizeitbeschäftigung ist...aber Kontrolliert wird auch ohne PC und da regst du dich nicht auf?

Du kannst nicht im ernst behaupten das ein PC lebenswichtig ist.
OK das mit den Mails ist angenehm, aber sonst?

Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber deine/meine Zelle ist schon längst gebaut :(

Sloter

holzi 25.09.2002 14:32

Zitat:

Bäcker,Maler,Installateur, Fleischer,Busfahrer,Arzt,usw.....aber wahrscheinlich sind die ersten genannten Berufe minderwertig, die brauchen keinen Pc. Angesehen sind nur Leute die Win und Linux in und auswendig kennen, auf die restlichen Leute können wir verzichten. Wer braucht schon einen Menschen der in seinem Beruf keinen Compi braucht.
Auch wenn du es nicht glaube willst - viele Bäcker, Maler, ... BRAUCHEN einen Computer tw. für die Buchhaltung, Internetangebot, usw. Ich kenne zumindest zahlreiche aus diesen Berufgruppen, die sehr wohl mit Computer arbeiten. Warum sollen diese Berufe minderwertig sein? Die werden genauso gebraucht wie viele andere, nur diese leben ja davon, daß Leute einkaufen - ohne Geld geht da nix. Computerkenntnisse sind heut nun mal eine wichtige Voraussetzung für das Berufsleben - und das bisschen EDV-Unterricht in der Schule reicht siche nicht aus -> man hat privat einen PC.
Auch Ärtzte brauchen Computer, oder wo willst den KrankenkassenChip reinstecken (in den Hintern OK, ab viel nützen wird das nicht ;) )

Zitat:

Ich gebe dir ja recht, das Kontrolle keiner braucht und ein PC eine angenehme Freizeitbeschäftigung ist...aber Kontrolliert wird auch ohne PC und da regst du dich nicht auf?
Kontrolliert wird, ja aber man in gewisser Weise steuern wieviel. Man sagt eben beim Baumarkt keine Postleitzahl (oder eine falsche), man muß ja nichts im Internet bestellen, man kann ohne Kreditkarte, Kundenkarte einkaufen. Man kann auch in gewissem Maße anonym surfen.

Zitat:

Du kannst nicht im ernst behaupten das ein PC lebenswichtig ist.
OK das mit den Mails ist angenehm, aber sonst?
ich hab´ nie behauptet, daß der PC lebenswichtig ist - aber angenehm ist er und beruflich oft erforderlich.
Ja, ich könnte darauf verzichten, wäre aber schade darum und ein Rückschritt. Aber das will ja Palladium auch nicht, es geht ja ums Geschäft. Nur wenn ich DVDs nicht mehr ohne Palladium-System abspielen kann - dann kauf ich mir auch keine mehr. Ich habe noch genug andere, billigere Hobbies. Aber Ist das der Sinn vom Palladium?

Sloter 25.09.2002 14:55

Zitat:

Original geschrieben von holzi

Auch wenn du es nicht glaube willst - viele Bäcker, Maler, ... BRAUCHEN einen Computer tw. für die Buchhaltung, Internetangebot, usw.
Computerkenntnisse sind heut nun mal eine wichtige Voraussetzung für das Berufsleben - und das bisschen EDV-Unterricht in der Schule reicht siche nicht aus -> man hat privat einen PC.
Auch Ärtzte brauchen Computer, oder wo willst den KrankenkassenChip reinstecken (in den Hintern OK, ab viel nützen wird das nicht ;) )

Buchhaltung macht der Chef oder die Sekretärin, ich habe auch noch nie an Maler bei der Arbeit auf der Leiter mit einem Laptop gesehen.
Also ich kenne einige Unfallchirurgen,Internisten usw....die haben nüsse Ahnung von Computer sind aber spitzen Leute auf ihrem Gebiet.
Den Chip interressieren auch nur das Verwaltungpersonal und keinem im OP.

Klar ist die Überwachung sche..e, aber IMHO kann man eine Firma nur strafen wenn man nichts kauft von ihnen und in diesem Fall ist es halt der Compi.

Aber es sind die anderen Überwachungen die mich beängstigen und darüber wird nicht gesprochen.

Sloter

holzi 25.09.2002 15:16

Zitat:

Buchhaltung macht der Chef oder die Sekretärin, ich habe auch noch nie an Maler bei der Arbeit auf der Leiter mit einem Laptop gesehen.
Der Bäcker, Maler,... ist halt meist der Chef und seine Frau die Sekretärin. Auf der Leiter hat der Maler keinen Laptop - aber im Betrieb für Terminplanung, Lagerverwaltung und eben Buchhaltung (auch wenn er diese an einen Steurberater auslagert, die Rohdaten werden häufig schon mit dem Compi ausgestauscht.).
Nicht jeder Arzt kennt sich mit Computern aus - OK, da kenn´ ich auch viele.

Zitat:

Klar ist die Überwachung sche..e, aber IMHO kann man eine Firma nur strafen wenn man nichts kauft von ihnen und in diesem Fall ist es halt der Compi.
Stimmt, aber besser wäre es, wenn es gar nicht soweit kommen müßte. Und wenn es genügend Protest gibt, bestehen zumindest Chancen, daß das Projekt verschoben wird.

Zitat:

Aber es sind die anderen Überwachungen die mich beängstigen und darüber wird nicht gesprochen
Stimmt!

Lotussteve 25.09.2002 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
1.) Die PDFLIB für PHP das man PDF`S unter Linux erstellen kann kostet jährlich.........also wer ist da jetzt der Böse?

2.) Was glaubst was die Verwaltung auch ohne TCPA jetzt schon wissen.

3.) Wenn das zuviel wird, stecke ich den Compi aus und geh auf die Wiese Fusballspielen. Gegen die restlichen Sachen kann ich mich aber nicht wehren.

Hallo!

Ok, das werden jetzt einige Postings, muss da einigen Rückstau aufarbeiten ;) :

ad 1.) Aber keine Firma sagt dir durch Palladium: "Dieses PDF wurde von X erstellt, das kannst du nicht mal mehr anschauen weil wir das nicht wollen!"

ad 2.) Es geht nicht um die Verwaltung, das hast du missverstanden. Es geht um die Kontrolle einzelner Konzerne über DICH und DIE VERWALTUNG. Daß die Verwaltung viel weiss ist klar und oft unumgänglich, aber meine Krankenakte sollte nicht vom Kontrolleur von Palladium einsichtig sein.....

ad 3.) Das ist Flucht und auch Bullshit, weil die zukünftige Gesellschaft eine digitale ist und Automatismen viele aktuelle Gegebenheiten ad absurdum führen. Lies hierzu z.B. Andre Gorz: "Arbeit zwischen Utopie und Misere". Auf deine Rednecktaktik der Flucht in die Blockhütte werde ich nicht weiter eingehen.

Ciao,

Steve

Lotussteve 25.09.2002 15:48

Zitat:

Original geschrieben von santi
1.) Im privaten Bereich hingegen kann ich mich sehr gut wehren – kaufe ich mir halt keinen neuen PC und mache statt dessen in meiner Freizeit andere Sachen! Ich als Konsument habe die Freiheit zu wählen ob ich mir ein Produkt kaufe oder nicht und wenn viele Leute ähnlich denken und der Umsatz dann einbricht werden die Hersteller schnell umdenken
Hallo!

Warum jammern dann immer die Leute daß sie A benutzen MÜSSEN weil doch alle A nehmen oder die Kompabilität nicht gewährleistet ist (oder zu sein scheint.) Um diesen Lockin geht es, um diesen Verlust der Freiheit, den viele Leute UNBEWUSST erleiden! Drum klärt sie auf!

Ciao,

Steve

Lotussteve 25.09.2002 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
1.) Klar ist die Überwachung sche..e, aber IMHO kann man eine Firma nur strafen wenn man nichts kauft von ihnen und in diesem Fall ist es halt der Compi.

2.) Aber es sind die anderen Überwachungen die mich beängstigen und darüber wird nicht gesprochen.

Hallo!

ad 1.) Oder indem man, politisch wie mit seiner Kaufkraft, AKTIV die Alternativen, die auf offene Standards und Selbstbestimmung setzen, unterstützt. Aber das habe ich in einem anderen Thread hier schon angemerkt :)

ad 2.) Natürlich wird darüber geredet nur a.) ist Politik, und das ist die Thematik die du hier ansprichst, hier nicht erwünscht und auch offtopic, b.) war das Thema eindeutig Palladium und Auswirkungen auf GNU/Linux und c.) bist du herzlich eingeladen die politischen Implikationen im CARGAL-Forum mit uns zu besprechen. Dort ist Politik, solange der Umgangston ok ist, sehr wohl erlaubt. Oder du schreibst ein Essay drüber und veröffentlichst es in unserem CMS? :)

Ciao,

Steve

Ezechiel 25.09.2002 17:37

Also das Argument "Schalt ich halt den Computer aus und geh Fußballspielen" is nicht aus dem Leben gegriffen.

Darf ich mal fragen wie das gehen soll? Man kann heutzutage nicht einfach den COmputer ausschalten und sagen passt schon. Das kann evtl. eine Privatperson machen aber mit sicherheit kein Unternehmen. Wenn jetzt einer kommt und sagt nageh die Unternehmen können ja wieder auf Schreibmaschine oder was weiß ich umsteigen dann muss ich mir wirklich auf den Kopf greifen. :eek:

Und, dass diverse Unternehmen und staatliche Organisationen viel über einen in Erfahrung bringen können is klar nur sollte eines nicht vergessen werden. Gib niemals einem die alleinige Herrschaft. Das würde dann in dem Fall bedeuten jegliches Wissen einer Person zur Verfügung zu haben. Genau das wäre der Fall bei Palladium denn:
Bill Gates sieht, dass ich Franz Mustermann mit einer gecrackten Version (nix besseres eingefallen) von seinem HammerTraumhaftenhypergeilen Betriebssystem arbeite. Das sieht er sofort weil da leuchtet ein Lamperl auf auf einer großen Weltkarte die auf einer Wand hängt und die genaue Position von mir preisgibt. Bill bekommt einen roten Kopf :mad: und drückt auf einen Knopf der mit "Satellitenüberwachung" Gekennzeichnet ist. Daraufhin zoomt der Satellit xkdlfksjs223 bis auf 5cm genau zu meinem Haus hin und dann schaut sich der liebe Bill an was ich so in meiner Freizeit mache uvm. Als er dann nach einigen Wochen genügend Infos über mich eingesammelt hat holt er sich noch schnell Krankenkartei, diverse Bankkonten Infos uvm. Er weiß jetzt mehr über mich als ich selber und das alles geht so einfach weil er ja in der Schaltzentrale von Palladium Enterprise hockt und jedes Staatliche und auch 99% der nichtstaatlichen Einrichtungen mit dem Palladium BS arbeiten. (darunter auch Finanzämter, Banken, Schulen, Militärs...)
Jetzt da Bill immer noch so an Hass :mad: auf mich hat und er ziemlich böse :ms: ist, verwirklicht er seinen Plan den er von anfang an hatte. Er vernichtet mich. Er löscht meine Konten, meine Versicherungen einfach alles. Ich bin dann praktisch nicht mal mehr auf der Welt. Ich steh auf der Strasse und schau verwundert drein weil ich ja pleite bin und mein Haus gepfändet wurde.:eek: Naja wenigstens hab ich ja noch meinen Job.
Doch auch da denkt sich Bill will ich diesem bösen Cracker ein Schnippchen schlagen und schieb ihm einfach ein Verbrechen unter, welches er zwar nicht begangen hat aber ich mag den Cracker Franz Mustermann einfach nicht. Also schnipp schnapp zapp zapp der Mustermann steht auf der Strasse. Seine Freunde wollen auch nichts mehr mit ihm zu tun haben, denn schließlich soll er ja Leute umgebracht haben. Einige seiner besten Freunde vertrauen aber Franz und wissen wie das alles gelaufen ist aber sie machen nix weil sie sich denken, dass es nicht ratsam für sie sei etwas zu unternehmen, denn schließlich wollen sie nicht auch so enden wie der Franz.

Einzig und allein 1% der Weltbevölkerung sind vor den machenschaften von Palladium gefeit. Das sind diejenigen die verhungern und diejenigen die es frühgenug geschnallt haben und im Untergrund der Welt ein grausliges Leben im Dreck führen und von dort versuchen die Welt wieder in normale Banen zu lenken was aber kaum möglich ist weil es Leute vor 30 Jahren nicht verstanden haben sich gegen Palladium aufzulehnen und sich dachten. Pfa der Papa wirds schon machen der Papa wirds schon richten. So schlimm wirds schon nit werden.

Das war eine Kurzgeschichte ¢Eze

P.S.: Bitte die Zahlen und Details nicht zu wichtig nehmen denn schließlich is es eine Geschichte und keine Bilanz einer Firma.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.