WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Mobilkom startet UMTS-Netz in AT am kommenden Mittwoch! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71009)

Nasdaq 24.09.2002 13:25

an ONE sieht man ja das man sich anscheinend von WLan doch mehr erwartet als von UMTS.

Bis man UMTS "braucht" vergehen noch sicherlich 2-3 oder mehr Jahre. Nokia hat das schon richtig erkannt. Ich find den Artikel leider nicht mehr, aber der sinn war... mom... ich hab ihn gleich glaub ich..
noe doch ned...

also im prinzip war die aussage das "3G" für den hugo ist weil keinem interessiert ob da 3, 4, 5, oder 6G dasteht. Bilder und Musik kann man ausreichend mit MMS versenden und das die Kunden noch nicht soweit sind um UMTS zu nutzen usw...

Atomschwammerl 24.09.2002 21:13

wos bringt ma umts?
auf meim 3210er mit befree?:rolleyes:

oder gibts dann supergünstige gesprächsgebüren?
bzw super rauschfrei besser wie festnetz?

hewlett 25.09.2002 08:15

Zitat:

Original geschrieben von Cheffgott
wos bringt ma umts?
auf meim 3210er mit befree?:rolleyes:

oder gibts dann supergünstige gesprächsgebüren?
bzw super rauschfrei besser wie festnetz?

du wirst auch in zukunft deine Telefonate über das GSM Netz führen nur die schnelle Datenübertragung wird über UMTS laufen!

Tarjan 25.09.2002 08:27

Da heist ich werde UMTS gar nicht nützen :rolleyes: ?

renew 25.09.2002 08:41

naja, ich bin schon gespannt, was da heute noch kommen wird.

Bin mir ziemlich sicher, dass sie in der ZIB was bringen werden. ;)

Und zur Handy-Frage: sicher gibts schon UMTS Handys - Prototypen. Oder wie glaubst, werden die heute das Netz testen, wenn ja erst morgen das erste Handy raus kommt?
Ich glaub die Handygesellschaften haben an recht guten "Draht" zu den Herstellern - weil sonst würd ja nie was weiter gehn, wenn die solange warten müssten bis fertige UMTS Handys da sind.

hewlett 25.09.2002 09:10

es wäre ja wenig sinnvoll die Ressourcen mit Gesprächsverbindungen zu verschwenden, und darum ist es nur logisch das man Telefonate über GSM führt. Ich glaub es war 3G (oder wie heisst der), die mit A1 eine Kooperation eingegangen sind um ihren Kunden auch flächendeckendes telefonieren zu ermöglich.

maxb 25.09.2002 09:22

Zitat:

Original geschrieben von LLR

Und zur Handy-Frage: sicher gibts schon UMTS Handys - Prototypen. Oder wie glaubst, werden die heute das Netz testen, wenn ja erst morgen das erste Handy raus kommt?
Ich glaub die Handygesellschaften haben an recht guten "Draht" zu den Herstellern - weil sonst würd ja nie was weiter gehn, wenn die solange warten müssten bis fertige UMTS Handys da sind.

Morgen kommt das erste Nokia UMTS Endgerät raus, von anderen weniger bekannte Marken gibt's schon welche (mehr oder weniger) .

-=[n0t mY daY]=- 25.09.2002 09:29

Zitat:

Original geschrieben von LLR

im radio sagns des auch schon die ganze zeit.. ziemlich nervig .. is ja als ob das handy erst heute richtig erfunden worden wär ;)

hewlett 25.09.2002 09:39

Zitat:

Original geschrieben von maxb

Morgen kommt das erste Nokia UMTS Endgerät raus, von anderen weniger bekannte Marken gibt's schon welche (mehr oder weniger) .

das problem ist das nokia, sony, ... noch keine Erfahrung mit UMTS haben, jedoch die japanischen Hersteller wie NEC, Mitsubishi schon ca. 1 Jahr Endgeräte fürs japanische Netz zur Verfügung stellen. D.h. es werden in nächster Zeit sicher mehr asiatische Anbieter in Europa ihre Endgeräte anbieten.

Tarjan 25.09.2002 09:45

Bin mal neugierig, was die Endgeräte kosten werden, so sie mal in den normalen Handel kommen. Und wie die UMTS Gebühren aussehen werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.