WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Neue Treiber bei NVidia für XP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68172)

P.Marlowe 31.08.2002 10:45

Meine Meinung

Hallo Flusianer,

ich habe den neuen Detonator wieder runtergeschmissen und bin auf die 30.82 gewechselt. Laut NVidia ist der Treiber noch im "Beta-Stadium" und er hat massive Fehlfunktionen. OK im Flusi gibt es eine leichte Verbesserung. Er ist aber z.B. zur Half Life -Engine völlig inkompatibel und leider *argh* habe ich in manchen normalen anwendungen Grafikfehler im Menü.
Für die paar Frames mehr im Flusi nehme ich die anderen Fehler nicht in Kauf.

mfG. P.Marlowe

HeinzS 31.08.2002 10:54

Hallo P.Marlowe,

woher hast Du Dein Wissen mit dem "Beta-Stadium", laut Homepage ist die WHQL beantragt, das machen die wohl kaum in der Testphase und geben solche Treiber auch nicht zum Download frei.

Gruß Heinz

Alladin 31.08.2002 11:02

Hi!

Ich muß P. hier recht geben, der Treiber ist sicher alles, nur nicht offiziell.
Geht doch mal nicht über den Link hier rein, sondern ganz normal auf nvidia.com. Da ist immer noch brav der 30.82 und den hab ich auch wieder drauf. Der neue verursacht Probleme bei der Installation und wenn er dann mal läuft, bewirkt er bei mir, bei gleicher Optik-Einstellung wie der 30.82 einen empfindlichen Framerückgang. Getestet mit der DF im Anflug auf EDDP 26.
Also Ruhe bewahren.

Stefan Söllner 31.08.2002 11:29

Sicher ist der Treiber offiziell ...

Version: 40.41
File Size: 9 MB
Release Date: August 29, 2002
WHQL Certification Pending

->Support->Drivers->....

aber:

Detonator 40 is the beta graphics driver for all NVIDIA Graphics Processing Units (GPUs). Detonator 40 supports 2D graphics, DirectX 8.1, OpenGL 1.4, nView Desktop ....

P.Marlowe 31.08.2002 11:48

Offiziell?

Mag sein, dass der Treiber offiziell auf der Seite steht,
aber er ist weder zertifiziert noch fehlerfrei.... Auch NVIDIA kocht nur mit Wasser. Wozu soll ich mir eine nicht zertifizierte fehlerbehaftete DLL-Sammlung auf den Rechner packen -> nur damit ich den Nneuesten habe? Ich vermute fast, dass der Treiber eine Art Zwischenversion werden könnte und daher kein Zertifikat erhalten wird, sondern nur eine korrigierte Variante -daher liegt er passender Weise schon im "Driver Archive".... Es ist sowieso relativ "leichtsinnig" nicht signierte Treiber und immer einfach das neueste auf die Maschine zu packen.... Gut, wenn man nur zockt mit der Kiste ist es nicht tragisch, wenn das System abschmiert, aber sonst kann das kapitale Schäden hervorrufen... Daher mein Tipp -unabhängig ob Treiber oder sonst was: Vor der Installation einer "kritischen" Komponente einfach einen Wiederherstellungspunkt z.B. bei XP oder Me erstellen so kann man wenn´s schief läuft wieder auf den alten Stand ohne Datei-Leichen zurückkehren. Zwar gibt es bisher kaum SDKs zur Systemwiederherstellung, daher ist es teilweise ungewiss wie Sie funktioniert, aber Sie funktioniert ganz gut und korrigiert auch tiefere Eingriffe (wie geänderte DLLS und Registry einträge).... Nun ja schönes Wochenende. Mit Compi-Problemen hab ich in der Woche schon genug zu tuen.

mfG Phil Marlowe

Alladin 31.08.2002 11:54

Hallo Stefan!

Kommt darauf an was man unter offiziell versteht. Für mich ist es der Treiber, den ich finde wenn ich bei nvidia unter Driver schaue. Und dort ist eben nicht der 40.41. Und die WHQL Certification ist eben noch schwebend. Wobei ich bezweifel das er die bekommt.

P.,
Wiederherstellungspunkt ist mir zu unsicher. Ich ziehe vor solchen Aktionen ein komplettes Image von C:, dann bin ich auf der ganz sicheren Seite ;)

P.Marlowe 31.08.2002 12:01

Image

Hi Alladin,

klar, das image ist optimal, aber manchmal wenn´s eilig ist leider zu langwierig. Werde mir aber zur erhöhten Datensicherheit demnächst evtl. mal ein RAID-System als "Backup" einrichten.... Muß ich mal ausprobieren und bei den heutigen HD-Preisen nicht sehr teuer....

Aber um mal kurz was auszuprobieren finde ich die Systemwiederherstellung völlig OK.

Deine Argumentation zu offiziellen Treiber teile ich absolut. Für mich gilt auch der 30.82 und der ist stabil....

Stefan Söllner 31.08.2002 12:20

Dieser MS WHQL Stempel ist doch nur ein reiner Marketing Gag, der den einfachen DAU überzeugen soll, dass MS Windows XP das einfachste und sicherste OS aller Zeiten ist.... DAU geprüft halt :D

@Alladin: Aber das Image mit dem "Download Detonator 40 Driver" auf der Frontpage siehste schon, oder?

Ist ja auch egal.

P.Marlowe 31.08.2002 12:56

Sehen und lesen

Tja und wenn man Deinem Symbol folgt und dort liest und sich Richtung Downloadpage klickt kann man folgendes lesen:

Detonator 40 is the beta graphics driver for all NVIDIA Graphics Processing Units (GPUs). Detonator 40 supports 2D graphics, DirectX 8.1, OpenGL 1.4, nView Desktop Management software version 2.0, NVRotate. NVKeystone, Digital Vibrance Control and includes a new control panel and the CineFX emulator. Through NVIDIA’s Unified Driver Architecture, Detonator software supports all GPUs below in a single driver.

Also doch ein BETA-Driver!!!!! :eek:

dowloadpage

P.Marlowe 31.08.2002 12:58

Nachtrag

Nix für ungut ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.