WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Rechner stürtzt bei 3d Games laufend ab. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67947)

Karl 28.08.2002 22:55

@mankra!
Ehrlich gesagt, dass ist mir jetzt ein Rätsel, wo bei dir diese Wärme herkommt. Ob das wirklich stimmt das Asus 10° mehr anzeigt? Dann währen es jetzt echte 53° was man durchaus normal bezeichnen könnte. Auch von der Mobo Temperatur.

Ein Vergleich mit einem anderen Compi sollte man halt anstellen können. Hat den niemand im Forum so ein Mobo mit einem 1800+??

Eventuell solltest doch die Graka näher ansehen. Zumindest was den Lüfter darauf betrifft. Der ist natürlich schon einer starken Abnutzung unterlegen. Da kommen aber meistens als erster Bildfehler wegen dem Speicher darauf. Und keine Abstürze. Hast eine andere Graka zum Testen?

mankra 28.08.2002 23:03

Ich hab noch meine alte MX, könnte ich auch mal versuchen.

Nun mit dem Lüfter an der Rückseite, der genau zur CPU bläst, bleiben immer noch 64° CBU und 41° MB ........

Die Temp wäre mir egal, wenn das Kastl stabil wäre.

Graka ist auch neu. Bei meinem Freund ist die Graka auch so heiß.
Er hat auf einem Epox 8k3a+ MB auch um die 40° und CPU 49-53° und keine Abstürze.

Die Frage ist, wie genau die Dinger die Temp. messen.

Grafikfehler fallen mir keine auf. Aber die Graka ist verdammt heiß.

Lennier 29.08.2002 07:29

Also i hab 28° - 32°C MB Temp
und ~50°C CPU Temp.
I hab auch das EPOX und eine 1800+@1900+
4 Festplatten DVD + Brenner.
Um das zu erreichen hab i 5x 80er Gehäuselüfter mit je 53m³ + 1x 120er NGL (ka wieviel m³ NGL) + Enermax mit 3. Lüfer auf der Vorderseite (Lüftungsschitze) + 92er CPU Lüfter.

wol 29.08.2002 11:37

Hast du schon einmal mit dem Finger auf den Prozessorkühler gegriffen , ganz unten in der Nähe des Mobos? Das merkst gleich, wenn er wirklich 60 oder noch mehr Grad hat. Das brennt schon richtig am Finger, bei 50 Grad ist es noch nicht unangenehm. Deine Abstürze hängen sicher mit der zu hohen Prozessortemperatur zusammen (wenns stimmt). Ist mir vor kurzem auch passiert mit einem Athlon 1100. Ich hab einen anderen , ganz leisen Lüfter draufgegeben, der aber nicht entsprechend gekühlt hat. Daraufhin hab ich immer wieder Hänger und Abstürze gehabt. Im Bios wurde mir dann 63 Grad angezeigt. Wieder den lauteren Lüfter drauf >>> unter 50 Grad, Abstürze weg.
Wenn dein Kühler richtig draufsitzt und stark genug ist, dann fällt mir eigentlich nur mehr ein, dass deine CPU irgendeinen defekt hat. Das gabs doch früher auch schon mal bei den alten Athlons, dass manche Exemplare zu heiß geworden sind. Am besten wäre, du könntest deinen XP bei wem anderen mal ausprobieren oder die CPu von einem Freund bei dir probeweise einsetzen. Auf jeden Fall muss die Temperatur runter auf 50 Grad.

mankra 29.08.2002 14:06

Ich glaub, 10° kann man abziehen.
Hab nochmal geschaut, sofort nach dem ersten Start heute früh ins Bios.
Und nach ca. 5 sec. ist die CPU sicher nicht schon 10° wärmer als das MB: 24° MB und 35° CPU.
Und weiter stieg die Temp. auch alle 10sec. um 0,5°.
Also da stimmt was nicht.

Hab gestern die Graka mit 3D mark 2001 im Loop laufen lassen.
Nach 40 min bin ich mal wieder zurück zum Sys und da hat es inzwischen schon neu gestartet.

Hab heute mal den (billiges Plastikteil :( :mad: :( ) von der Graka runtergenommen. Da war elenddick Wärmeleitpaste drauf, und trotzdem lag der Kühler nicht überall an. Die Wärmeleistpaste war zu zäh.

Hab nun mit Artic Silver3 wieder neu aufgesetzt.

Ist aber immer noch verdammt heiß auf der Unterseite.
Sicher wärmer, als der CPU Kühler, wo man die Finger ruhig auch ganz auf der Unterkante obenlassen kann.
Verbrennen tut man sich die Finger an der Graka auch net, aber es wird doch unangenehm.

Hab dann mit Sisoft Sandra einen Burn In Test nur mit CPU Benchmark laufen lassen und da lief er eine Stunde ohne Probs.

Temp. ging auf 72° rauf und blieb dann stehen.

mankra 29.08.2002 14:18

Hatte gerade einen Absturz beim normalem Surfen:

Der Computer wird heruntergefahren, damit Hartware ...........

Fehler : IRQL not less equal

Weiß jemand, was das bedeutet?

mankra 29.08.2002 15:35

Wollte 3d Mark im Loop laufen lassen, schon beim ersten Durchlauf brach er ab und speicherte folgende Fehlermeldung im Anhang:

Karl 29.08.2002 15:57

@mankra!
Vielleicht hilft dir dieser Link ein bisserl..

http://www.google.at/search?q=cache:...ng_de&ie=UTF-8

mankra 29.08.2002 18:21

thx, den Artikel bin ich schon mal überflogen, als ich noch das richtige MB suchte.

So, ich hab gerade im Win98se 2 Stunden 3d Mark2001se laufen gehabt ohne Absturz.
Also hab ich ein Softwareproblem.
Sauge mir nun mal den neuesten Treiber runter für die Graka.

Karl 29.08.2002 19:32

@mankra!
XP soll ja Probs mit openGL haben. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Weiss aber nicht mehr genau den Zusammenhang.

Eventuell weiss hier im Forum wer mehr darüber?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.