![]() |
@mike
ich entwickle computergehäuse für die industrie. bei EMV-Dichte geht um folgendes: 1.) der pc oder anderes gerät darf keine für andere geräte störenden emv strahlen ausstrahlen ( keine strahlung wirst du nie erreichen, sie müssen in bestimmten grenzen sein, du kennst das wenn du mit nem radio in die nähe vom pc kommst dann wird der empfang gestört..) 2.) der pc darf bei einer elektrostatischen entladung nicht ausfallen ( nennt sich ESD, zum beispiel wenn du aufgeladen bist und dann mit dem pc in berührung kommst, die entladung hat natürlich auch bestimmte grenzen )Stell mal nen Ventilator neben deinen Monitor oder Nen Lautsprecher dann siehst du wie er auf einmal zu flimmern beginnt. Jetzt stell dir mal vor wie das einen ungeschirmten PC beeinträchtigt. (Soviel zum "Strahlungsumfeld" in dem ich lebe) 3.) das netzteil des pc´s darf keine störenden signale ins stromnetz einleiten ( dieser teil ist neu, gilt seit diesem jahr, du hast sicher bei neuen netzteilen die aufschrift PFC gesehen, alle neuen netzteile müssen das haben ), und muss sonst noch einiges an sachen überstehen...... alles zusammen wird als emv bezeichnet, es gibt die klasse A ( industrie ) und B ( haushalt ) wobei die bestimmungen für haushalt strenger sind als für die industrie. Ich werde bei gelegenheit mal ein paar links zu dem thema posten. |
Plexiglas
Kann jetzt nicht sagen seit wann, aber ein Plexiglasgehäuse stand schon vor mindestens zwei Monaten bei Rascom in der Auslage. Welches Modell es genau ist, weiß ich aber jetzt nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr. |