WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   sockel abgebrochen!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67674)

LouCypher 26.08.2002 11:54

Du musst aus allen pins den lotzinn perfekt absaugen sonst bekommst das ding nie raus, wie soll das gehen. Einlöten ist machbar aber bis du das ding entfernt hast gibts schon den pVIII :D . So ein cpu sockel kostet dich einzeln wahrscheinlich auch um die €100,- wenn du ihn überhaupt bekommst.

Karl 26.08.2002 12:03

@defender!
Kaputte Mainboards gibt es sicher mit so einem Sockel. Besorge dir eines und daran kannst gleich das Auslöten üben. Wenn es dir gelingt hast gleich einen Ersatz. ;-)

Ich bin ein geübter Bastler. Aber das würde ich auch nicht machen.

defender 26.08.2002 12:26

ok also das aulöten ist ne ziehmlich geduldsarbeit 400pins das habe ich auch nicht gedacht!! und der preis für den sockel 100Euro das habe ich nie in leben gedacht ginge nur ein alter socket a ;board (aber sind die auch wirklich ident)

und mit dem bohren das ist natürlich auch sehr heikel in den sockel

was ich noch wissen will wieviel man für so ein boar bekommen kann mit via266 oder via333 hat er glaubich eines der letzteren

defender 26.08.2002 12:33

mir ist vorallen wichtig das ich das zeug nciht hinmache!!!
(zb. zu heiß löten oder ne bahn durchtrennen!!)

davon hat keiner was!!

LouCypher 26.08.2002 12:44

sag uns doch endlich welches board es ist. :hallo:

Geri 26.08.2002 13:23

warum eigentlich herumlöten wenn eine Nase abgebrochen ist - der Sockel A hat doch eh 3 Nasen zur Kühlerbefestigung:confused:

Die meisten neuen Kühler verwenden auch Klammern die alle drei Nasen umfassen, die restlichen 2 müssen das locker aushalten. Also lieber 20 Euro in einen neuen Kühler investiert als über 100 Euro für ein neues Mainboard.

Max76 26.08.2002 19:36

Das mit dem Aus- und Einlöten kann man gelinde gesagt mal vergessen, außer du hast zufällig ein Elektroniker Arbeitszimmer daheim.
Kaltlot, tempgeregelte Lötstation und allen bibabo, wenn der neue Sockel drinnen ist, dann ist garantiert das Mainboard hinüber. Die neuen Boards haben alle 4-6 Layer (vielleicht sogar schon mehr), wennst da einen Lötpunkt zu heiß machst verbratest die Platine und hast einen netten Kurzen oder die winzigen Leiterbahnen schmoren einfach so dahin. Wenn das Board noch geht würd ich das auf KEINEN FALL machen!

Mir ist das gleiche mal mit nem alten K6 board passiert. Hab mit Draht und eben den Löchern den Kühler draufgepfuscht. Ist aber beim Athlon nicht sehr empfehlenswert, weil der Prozessor-Die dann sicher absplittert (das konnte beim K6 ja nicht passieren weil er ja unter einer netten Alu-Platte gewesen ist) und die CPU dann hinüber ist.

Vielleicht mit Wärmeleitkleber auf der CPU ankleben? Früher ist das gut gegangen, aber bei den neuen hab ich das noch nie probiert....
Weiß da wer was dazu vielleicht?

Atomschwammerl 26.08.2002 19:47

ankleben kannst bei der winzigen DIE vergessen
aber er sollt uns endlich sagen um welches board es sich handelt;)

Löten und bohren auf einem modernen mainboard kannst vergessen!!!
4 5 6 layer da hast nicht den überblick wo da die leiterbahnen verlaufen um ihnen beim bohren ausweichen zu können

in 486er zeiten wars vieleicht noch möglich

joy 26.08.2002 20:33

kauf dir einen alpha pal 8045 der is zum schrauben die löcher hast zu 99 prozent drauf auf dem mb.

mit schrauben schaut der sockel so aus

http://www.explosivelabs.com/pics2/DSCF0002.JPG

wennst uns die daten von mb gibst könn ma da sicher sagen ob er drauf past

defender 27.08.2002 08:25

ich weis nicht welche board es ist mein freund kennt sich da nicht so auch und ich bin noch nicht bei ihm gewesen wes nur eines der letztere mit via 266 oder 333

und ein elektriker zimmer habe ich nicht
eine zuvor hat gesagt das das mit dem heißlöten kein problem währe!!!
aber im letzen trath wird das gegenteil gesagt das ist das das ich am meisten gefürchtet habe den dann kann mans wirklich vergessen!!

also wohl keine chance mit dem austauschen des sockels
und das mit dem bohren ist auch heikel weil man nichg gut dazukann wenn die maschine an bohrt schleift ist es mist!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.