![]() |
da hab ich schon verschiedenes gehabt.
am meisten probleme hab ich immer mit den bios-versionen. weil msi kommt immer als einer der allerersten mit produkten für neue chipsätze auf den markt. daher haben sie auch wenig zeit zum testen und ein bios-update ist relativ häufig nötig um ein funktionierendes system zu bekommen. dann wieder irgendwelche bios-optionen. tut mir leid ich kann mich nicht mehr erinnern welche, ich weiß nur noch das war ein horror. da hab ich stunden probiert. irgendwann hab ich dann die richtige option gefunden. dann wieder wars wie schon oben gesagt ein bios, das mit meiner matrox millennium 2 nicht wollte, da musste ich eine andere karte kaufen. irgendwann nach einem jahr hab ich dann dasselbe board wieder in die hände bekommen und das aktuellste bios geflahst. dann hats auch mit der millennium 2 funktioniert. ein anderes mal hat der ram oder die cpu zu wenig strom bekommen, da musste ich die vio erhöhen. bei asus kann natürlich auch was sein, aber die haben bei mir praktisch immer auf anhieb funktioniert. natürlich kann man mit asus probleme bekommen, weil die ausstattung immer top ist. da gibts viel einzustellen und daher viel falsch zu machen. aber das gleicht sich aus durch die ausgezeichneten handbücher und die herausragende webpage www.asuscom.de. solche dinge wie cpu-upgrade, memory-upgrade, die wichtigsten installationsvorgänge, software-updates, bios-updates etc sind für mich immer vergleichsweise leicht zu lösen. weil mit lesen geht das. bei anderen herstellern kenn ich keine so schöne und übersichtliche aufstellung, da ist es immer schwieriger. |
zum thema onboard-sound weiß ich nicht, obs da unterschiede zwischen den verschiedenen herstellern gibt. denn die onboard-chips und daher auch die nötigen treiber kommen immer von einem third-party hersteller.
der einzige unterschied ist vielleicht noch, welchen soundchip die verschiedenen hersteller verwenden. und wie die installation der treiber vom mainboard-hersteller dokumentiert ist. da ist asus wieder einmal gut dran http://www.asuscom.de/support/techma...cmedia_how.htm |
Zitat:
|
naja professionell vielleicht nicht. aber ansonsten ganz gut zu gebrauchen, auf jeden fall meilenweit entfernt vom mistigen ac97 sound ! (details siehe obiger url über den cmedia sound)
ich brauch für meine zwecke bei einem cmedia keine audigy mehr. ich hab sie nur drin, weil ich sie schon im alten sys mit elitegroup k7s5a gekauft hatte. wenns wirklich schwierigkeiten mit dem cmedia gibt, kann man ja noch immer diesen per jumper ausschalten und z.b. eine audigy einbauen. oder meinst du jetzt andere 5.1 chips ? (also nicht den von cmedia) |
@ The_Lord_of_Midnight
vielen dank für die infos. werd ich mir für meinen nächsten (doom3 :D ) wohl auch ein asus mobo zulegen. |
Zitat:
|
Naja Asus ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.
Ich verbrauch ca pro Monat and die 15 Asus Boards und hatte auch schon Tag wo ich das damische Ding am leibsten aus dem Fenster geworfen haettte. zB. Hatte ich mal bei einer ganzen Ladung Asus Tuv4X (ja ich weis 08/15 Standarboard) das Problem das die Power Led auch im ausgeschalten Zustand geleuchtet hat. Ist ja an und für sich nicht schlimm nur das halt teilweise lästig ist. |
und was war die lösung ? ich hatte auf dem a7v333 das gleiche problem, nur mit der maus. da war es der keyboard power on jumper.
|
Shuttle AK35GT2
Athlon XP 2600+ Micron DDR-RAM Ati Radeon 9700 :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr. |