WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Chello lüftet fair-use geheimnis!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67033)

Hubman 24.08.2002 14:54

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
leider zeigt die erfahrung daß solche inkompetenten leute über kurz oder lang ausgenutzt werden. und dann weiters zu großen verlusten und zum konkurs des unternehmens führen können. ich hoffe für dich das es nicht so kommt. jede konkurrenz zu aonline bzw. chello kann nur gut sein. das haben wir wirklich dringend nötig.
falls du mich und Teleport ansprichst

diese Firma gehört, wie dir viele andere Vorarlberger bestätigen können, schon lange geschlossen, was alleine in den letzten zwei Jahren für Vertragsänderungen und Preiserhöhungen gemacht wurde wiederstrebt jedem Konsumentenschutzgesetzt. Leistung kürzen, mehr zahlen. Aber sie haben halt das Kabel Inetz unter sich

The_Lord_of_Midnight 24.08.2002 14:58

@erra
das in österreich viele leute nicht reif für neue anbieter sind glaub ich dir gern. alleine schon die zeit, bis manche leute überhaupt gesehen haben, daß es alternative telefonanbieter wie z.b. uta gibt :heul: und wennst jemanden erklärst was die sekundengenaue abrechnung ist. bis sich die bewegen und ummelden, dauerts.

beim internet ist das ein bißchen speziell. die preise bei dial-up zugängen sind schon so niedrig, daß man nicht wirklich mehr die großen gewinne machen kann. die flat rates ala adsl sind nicht der große gewinn, weil die telekom überhöhte preise von den anderen anbietern verlangt. bis die telecontrol einschreitet, wirds wahrscheinlich dauern.

der ausbau von internet-kabelnetzen außerhalb der ballungsräume wird nie passieren, schätze ich.

der adsl-ausbau ist in den letzten jahren zum erliegen gekommen. zumindest in meinem bezirk sehe ich nichts. in der bezirkshauptstadt ist adsl schon sehr lange verfügbar, auch in einem zentralen ort. aber nachdem passiert nichts. (seit ca 2 jahren hab ich nichts neues mehr gehört)

The_Lord_of_Midnight 24.08.2002 15:51

das mit den vertragsänderungen können auch chello und die telekom ganz gut. preiserhöhungen zumindest chello ebenso. die telekom hat ja schon lange extrem überhöhte preise, da müssen sie nicht so schnell erhöhen.

das problem in at mit dem internet dürfte sein, daß die provider probleme mit dem gewinn haben.

ich seh irgendwie keine optimale alternative. wenn man jetzt einen guten preis und gute leistung haben will. außerhalb der ballungszentren gibts nichtmal adsl, da ist überhaupt tote hose.

schaut für mich nach internet-wüste aus...

ERRA 25.08.2002 13:19

ADSL außerhalb der Ballungszentren gibt es schon. Bei uns (ca. 2500 Einwohner) hat die TA vor ca. 1 Jahr mit dem Basisbau für ADSL begonnen. Problem war nur, dass die ersten ca. 140 Anschlüsse sofort vergeben waren. Auf weitere muss man jetzt einfach warten weil das notwendige Geld dafür fehlt.

Warum bauen denn die Alternativen nicht? Sei es jetzt ADSL oder Kabelanschlüsse. Um nicht das selbe Schicksal wie KPNQWest zu erleiden mieten die einfach die Infrastruktur der TA zu einem Spottpreis den die Telecom Control vorgibt. Und warum soll jetzt die TA für andere bauen?

gaelic 25.08.2002 13:40

@erra da geb ich dir recht. immerhin muss die telekom ausbauen, warten, usw., während andere anbieter die leitung günstig (zwar nich spottpreis, aber immerhin) mieten und dafür eigentlich nichts tun müssen.

LoMaX 25.08.2002 16:37

Zitat:

Original geschrieben von m8nX

hier mein transfervolumen 2002:

Code:

Monat        Datenmenge [MB]
Februar 2002  6.414 MB
März 2002      6.154 MB
April 2002    14.516 MB
Mai 2002      5.944 MB
Juni 2002      8.983 MB
Juli 2002      9.014 MB
August 2002  11.618 MB
bis inklusive 19. August

aufgeregt hat sich noch keiner - heuer hab ich mich aber eher zurückgehalten.
ich share halt meine files...

wenn ich das richtig verstehe ist bei kabsi das
transfervolumen download + upload?

ich share in winmx meine files auch, darum frag ich!
also wenn bei deinen download sich keiner aufregt dann dürfte es bei mir auch keine probleme geben:
Code:

Monat Datenmenge [MB]
Februar 2002 1.703 MB
März 2002 4.230 MB
April 2002 4.573 MB
Mai 2002 5.062 MB
Juni 2002 3.294 MB
Juli 2002 6.053 MB
August 2002
bis inklusive 24. August 3.448 MB

_m3 25.08.2002 18:09

Zitat:

Original geschrieben von ERRA
Warum bauen denn die Alternativen nicht? Sei es jetzt ADSL oder Kabelanschlüsse. Um nicht das selbe Schicksal wie KPNQWest zu erleiden mieten die einfach die Infrastruktur der TA zu einem Spottpreis den die Telecom Control vorgibt. Und warum soll jetzt die TA für andere bauen?
Hast Du eine Ahnung, was es kostet, eigene Leitungen zu legen? Selbst die KPNQwest hat keine eigenen Leitungen zu den Endkunden gelegt, sondern sich nur seinen Backbone gebaut - und damit übernommen.

Und IMHO könnte die Telekom ruhig für die Anderen bauen - die Preise, die sei für ADSL von den alternativen Anbietern, aber nicht von der eigenen Internet-Tochter, verlangt, könnten das ohne Porbleme finanzieren.

Und auch TASL (also Entbündeln) kann sich nicht jeder alternative Anbietern leisten, da die Regulierungsbehörde hier keine Preise vorgegeben hat und die Anforderungen der TA reine Willkür, die Preise absoluter Wucher und die Vergabepolitik (na da können wir nicht entbündeln. Warum? Weils halt so is) sind.

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
@erra da geb ich dir recht. immerhin muss die telekom ausbauen, warten, usw., während andere anbieter die leitung günstig (zwar nich spottpreis, aber immerhin) mieten und dafür eigentlich nichts tun müssen.
Günstig??????????
Bruhaha !!!!
Die IAPs (Internet Access Provider) müssen, so sie Dein Wählamt nicht entbündelt haben, das ADSL quasi von der Post kaufen und Dir weiterverkaufen.
Und als Krönung:
Die Preise, die die TA für das MB verrechnet, das via ATM vom Wählamt zum Provider verrechnet, sind a Wahnsin, vorallem, da die ehemalige Jet2Web diese Preise nicht zahlen muss => die alternativen Anbietern können, ohne Verluste zu schreiben, NIEMALS Flat-Tarife oder Pakete mit größeren MB-Mengen anbieten.

Zitat:

In den unter Pu nkt 2.2 angeführten monatlichen Entgelten sind je ISP
Datenvolumina von 500 MB Transfervolumen ( summarisch über up -, und
downstream), jeweils multipliziert mit der Anzahl seiner im Monatsdurchschnitt
in Verrechnung stehenden Kunden, inkludiert. Für darüber hinausgehende
Datenvolumina werden folgende Entgelte je zusätzlichem MB summarisch dem
ISP verrechnet:
2.3.1.1. "Österreichweite Entgelte"
Zusätzliches Datenvolumina je MB 0,42 ATS (inkl.)
2.3.1.2. "Regionale Entgelte"
Zusätzliches Datenvolumina je MB 0,30 ATS (inkl.)
http://www.ispa.at/aktuelles/Anbot_ADSL_komplett.pdf
http://www.ispa.at/aktuelles/adsl_chronik.htm

m8nX 25.08.2002 20:22

Zitat:

Original geschrieben von LoMaX

wenn ich das richtig verstehe ist bei kabsi das
transfervolumen download + upload?

ich share in winmx meine files auch, darum frag ich!
also wenn bei deinen download sich keiner aufregt dann dürfte es bei mir auch keine probleme geben:
Code:

Monat Datenmenge [MB]
Februar 2002 1.703 MB
März 2002 4.230 MB
April 2002 4.573 MB
Mai 2002 5.062 MB
Juni 2002 3.294 MB
Juli 2002 6.053 MB
August 2002
bis inklusive 24. August 3.448 MB

geh... noch lange nicht!
mein transfervolumen als sie mir den brief geschickt haben war jenseits der 20gb.. ist halt blöd mit 640kbit down und 128kbit up den edonkey ein monat durchlaufen zu lassen... :rolleyes: ;)

str1ker 25.08.2002 21:02

und wie siehts da mit chello plus aus! gibts da jetzt auch das 10gb/fairuse?

ich find das für beschiss

athropos 25.08.2002 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Der Prophet
und wie siehts da mit chello plus aus! gibts da jetzt auch das 10gb/fairuse?

ich find das für beschiss

lt. dem artikel schon
ich auch, obwohl ichs eh nicht hab

die frechheit, dich ich find, ist, daß es für studenten, die über die uni-server gehen, genauso gilt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.