![]() |
I hab das phenomen wenn i 2 JB Platten an je einen Raid Channel anhänge ... Die brauchen 2-3 Minuten zum hochkommen.
Häge ich jedoch beide an einen Channel, dann sind sie gleich da. Schon irgendwie seltsam oder?? |
@Lennier
Ja mir gehts auch so mit den "hochkommen" :D :lol: Kann auch schon länger dauern. |
da kann aber auch der raid-controller schuld sein. beispielsweise der auf asus-boards verwendete promise onboard-controller braucht seine zeit, bis er die disken erkennt.
|
I hab aber keinen Promsch*** sondern einen Highpoint *ggg*.
|
Hast Du das aktuelle BIOS 2.32 drauf?
Ich hab zwei Highpoint-Controller in Verwendung, einmal mit 4 IBM 305020 im Raid0/1 und einmal mit 2 Maxtor im Raid 1, der Bootvorgang dauert aber höchstens 15 Sekunden. |
Benchmarkprogramme
...suchst Du also?
Ich hab mir eine Kombi von zweien "angewöhnt" - einmal die theoretischeren Tests - also sequentielle Lese/Schreibrate & Zugriffszeit - da empfehl ich HD Tach 2.61 ( http://www.tcdlabs.com/hdtach.htm ) und die praxisnahe Windowsperformance - wie schnell ist sie im Alltag beim Prg-start, arbeiten, abstürzen usf. ;) - da empfehl ich die Benchmarks von den e-testinglabs also DiskBench ( http://www.etestinglabs.com/benchmar...h/winbench.asp ). Deine Platte müsste folgende Resultate (in etwa) haben - bei mehr als 10% Abweichung würd ich meinen - entweder Gratulation oder Beileid - dann 'stimmt was nicht'. HD Tach (die kostenlose Version testet allerdings nur die ersten 8GB - da ist Start & Endwert relativ gleich) Start: 49 MB/s Ende der Platte : 29 MB/s WinBench Business DiskWinMark : 10 000 Punkte (= 10 000 KB/s) HighEnd DiskWinMark : 35 000 Punkte (= 35 000 KB/s) Übrigens, teils ist die 120JBB etwas schneller :rolleyes: Viel Spaß beim Testen! |
Re: Benchmarkprogramme
Zitat:
mfg Clystron |
Taadaa!
jetzt weiß ich nach Jahren, was 'Advanced Size Check' ist - bei mir & nem Kumpel ist mit der Option nämlich zuverlässigerweise immer der PC abgestürzt / bei mir schaltet sich die Platte dann unaufhörlich an & aus. Aber gut zu wissen!
|
Zitat:
so, jetzt weg vom polemisieren. der highpoint sucht doch beim starten genauso nach disken oder nicht ? |
Ich kann aber nix dafür, daß der Promise langsamer ist als der Highpoint, und deshalb auch der HPT in den HIGH end RAID NAS zum Einsatzkommt (Adaptec und konsorten).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr. |