WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Was bedeutet eigentlich "98% Netzabdeckung" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=65584)

Carpediem 07.08.2002 10:53

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
falsch!

richtig muss es heißen:
"was wär ein Handy ohne Max?" ---> T-Mobile

;) :lol:

:lol: :lol: :roflmao: :ja:

renew 07.08.2002 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
wer zb. in purkersdorf wohnt kann one gleich mistkübeln............
na dann bin ich froh, dass ich nicht one hab. :D (komm aus Purkersdorf ;))

Hmm muss mir das mal mit A1 anschaun. Weil bei mir in der Wohnung is immer a schas empfang. (war aber mit Max, ähh t-mobile vorher noch schlechter)

Andre@s 07.08.2002 10:57

Zitat:

falsch!

richtig muss es heißen:
"was wär ein Handy ohne Max?" ---> T-Mobile

;) :lol:

Jaja, ich weiß eh, daß die jetzt T-Mobile heißen, aber den Spruch sagens ja jetzt nimmer bei der Werbung, oder doch?

PS: mit A1 wirst aber ned glücklich werden, vor allem in Großstädten, die haben wegen der Überlastung ziemlich viele Verbindungsabbrüche, obwohl du "volles Netz" hast.

Carpediem 07.08.2002 10:57

weah.

...lass die finger von b2 :ja: denn ich habe nur probs damit...ich steige jetz dann auf one um...

renew 07.08.2002 11:10

Re: weah.

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
...lass die finger von b2 :ja: denn ich habe nur probs damit...ich steige jetz dann auf one um...
na eigentlich hab ich keine. Weder daheim (außer das schlechter Empfang ist - aber das is bei mir mit jedem Netz ;)) und in Wien eigentlich auch nicht.
Zumindest hatte ich bis jetzt noch keine.

@carpediem: hast vielleicht noch ein single-band Handy, sodass sie dich nicht auf die 1800er Frequenz umschalten können, wenn mal zu viel los ist? :p ;)

cal 07.08.2002 11:23

ist ganz einfach: 2% sind echt rauschfrei :D

pc.net 07.08.2002 11:26

hm, seit wann muss man einen rausch haben um zu telefonieren? erleichtert es die sache? ;)

cal 07.08.2002 11:32

Zitat:

hm, seit wann muss man einen rausch haben um zu telefonieren? erleichtert es die sache? ;)

sobald du 98% abdeckung erreichst, ungemein :D

Tarjan 07.08.2002 11:39

Also bez. der 1800 Frequenzen hat es mal eine Schutzzeit gegeben. Die ist aber mittlerweile abgelaufen. D.h. rein theoretisch dürften A1 und T-Mobile überall 1800 Sender aufstellen. Nur ist das halt ausserhalb von Ballungsgebieten sinnlos. Und warum sollen 900MHz instabiler sein? Bringst halt nicht soviele Gespräche unter, aber instabiler ist es deshalb auch wieder nicht. Und mit A1 hatte ich nicht mehr Geschprächsabbrüche als mit One.

maxb 09.08.2002 22:41

Zitat:

Original geschrieben von solvency
@ ldir

a1 und t-mobile dürfen die 1800er frequenz nur in gebieten verwenden in denen die 900er überlastet ist. bis jetzt sind mir nur wien und graz bekannt. das heißt der großteil der kunden funkt noch immer mit der äußerst instabilen und schlechten 900er verbindung.

diese aussage ist ziemlich falsch.

prinzipiell ist es so wie's Tarjan ober mir bereits beschrieben hat.

Die Ausbreitunbgsbedingugen der Hochfrequenzwellen sind bei 900 MHZ besser als bei 1800 MHz (und bei 2GHz =UMTS). Die Qualität ist also prinzipiell bei 900 MHz bei gleichem Senderabstand besser.

Technisch gesehen gibt es sonst zwischen 900 und 1800 keinen Unterschied. Die Sprache ist einzig und allein von dem verwendeteten Sprachcodec abhängig. Alle Österreichischen Mobilfunkbetreiber verwenden allerdings seit Jahren Enhanced Full Rate (EFR) Coding für Sprachübertragungen.

"Rauschfrei" ist nur ein genialer Werbegag gewesen ;)

Ein Vorteil des 1800 Bandes und von One war, dass sie vile mehr Kanäle zur Verfügung hatten als mobilkom oder T-Mobile. Seit den 1800MHz Freuqenzversteigeungen 2001 ist dies jedoch so gut wie weggemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.