WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   LED`s-Lichterkette...Wie?!? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=63315)

Ska_Kid 20.07.2002 18:53

Will einfach nicht funktionieren. So schaut das jetzt aus wie ich es gemacht habe.....

(Bild)

flocky 20.07.2002 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Ska_Kid
Will einfach nicht funktionieren. So schaut das jetzt aus wie ich es gemacht habe.....

(Bild)

ich sag einfach mal: probiers parallel zu schalten !
eiso ned eine nach der anderen, sondern alle parallel !
verstehst, was ich mein?

daytrader 20.07.2002 19:59

Zitat:

(Bild)

würd wie Gandalf schon gesagt hat, 1 oder 2 Leds herausnehmen -> ich glaub die brauchen mehr saft!

Ska_Kid 21.07.2002 00:29

Habe es jetzt mit 8 LEds versucht. geht nicht.weiss auch nicht warum....

Wombat 21.07.2002 14:50

Du mußt auch bedenken: Wenn bei der Serienschaltung eine einzige LED kaputt ist, sind alle anderen LEDs vom "Saft" abgeschnitten. Hast Du vielleicht ein Amperemeter (Vielfachmeßgerät), das Du in Serie dazwischenschalten kannst, um Dich über den Stromdurchfluß zu informieren?
Und hast Du auch schon einmal versucht, Deinen (schön gezeichneten) "LED-Rosenkranz" ;) verkehrt herum anzuschließen? So, wie Du das Innenleben der LEDs in Deiner Zeichnung dargestellt hast, tät's zwar stimmen, aber man weiß ja nie....

MfG., wombat

Ska_Kid 21.07.2002 19:19

Geschafft...

Problem: Zwei der 10 Led´s habend den Löffel abgegeben. Leuchtet alles super.

Für den Notfall: Woher bekomme ich einen günstigen "Multimeter" ??

Danke an alle!!! :)

dleds 21.07.2002 19:38

conrad

flocky 22.07.2002 23:13

Re: Geschafft...

Zitat:

Für den Notfall: Woher bekomme ich einen günstigen "Multimeter" ??
so kleine gibts beim conrad schon um 20/25€...
meines war nicht viel teurer, habs damals für die schule gebraucht, habs aber nie dort gebraucht => benutz es deshalb immer nur zaus :D

oo00Hos-Chi00oo 28.07.2002 22:19

LED`s-Lichterkette...Wie?!?

Also ich will mich da nicht viel einmischen als Elektriker, aber warum gehst du nicht schnell mal zum Forstinger oder so und kaufst dir ne LED-Bremsleuchte und holst dir da die fertige Platine mit 30 oder 50 LED's und passenden Vorwiederstand heraus ?????

Die LED's sind da zu vier oder fünf Stück mit Vorwiederstand in serie geschalten und je nach dem wie viele LED's die Bremsleuchte hat, so oft mal paralell dazu,und du brauchst dir da nur die in serie geschaltenen Einheiten mit nem Seitenschneider oder so Abzwicken...

Und ich sag mal für superhelle LED'S ist der Preis unschlagbar, wenn man bedenkt das man für ca.25€ an die fünfzig (je nach Ausführung)LED'S bekommt....

=Stück 0.5 €

Conrad = superhelle LED mit 3000 mcd 2.32€ ab 10Stück 1.95€

mr.red 14.10.2002 18:55

und wie gehts, wenn i die kette an 220v anschliessen möcht?
100 leds * 2,2 volt, und a diode davor - reicht des?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.