WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Linux (Putty) FTP howtoo gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=60142)

Sandrock 20.06.2002 19:57

also
wenn ftp mit putty nix zutun hat hats ja wohl kan sinn nach beidem im google zu suchen :rolleyes: jedenfalls nach den ersten Beiträgen zu schliessen ...

unc ich miente einfach linux ftp

....

auch in den howtoos steht zu get und put nur local file und remote file aber nichcht wie ich ein file runter oder hoch bekomm

bei get hat er mir ein file was ich runterbekommen wollte wieder auf den remote in den selben ordner gelegt :P

und seits nicht immer so höflich:rolleyes:

valo 20.06.2002 20:28

download/upload per ftp

mit get $filename lädst du eine datei runter
mit put $filename lädst du eine datei rauf

wenn du binär dateien runter/rauf lädst, dann vorher noch binary eintippen ;)

das wars

wenn du nur daten zwischen 2 rechner verschieben willst, die beide ssh installiert haben, dann verwend scp , das zeug rult :D

_m3 20.06.2002 20:33

hmmm
was ist unter "man ftp" unverständlich?
Zitat:

get remote-file [ local-file ]
Retrieve the remote-file and store it on the local machine. If
the local filename is not specified, it is given the same name it
has on the remote machine, subject to alteration by the current
case, ntrans, and nmap settings. The current settings for type,
form, mode, and structure are used while transferring the file.
Ist doch eh klar. "remote-file" ist der Name des Files am entfernten Rechner, "local-file" der Name, den das File auf Deinem Rechner haben soll. Und "get" heisst "holen" - also vom entfernten REchner zu Deine REchner. Put geht in die umgekehrte Richtung.

RTFM ruled greba. Und eine kurze Suche bei Google liefert auch ein paar nette deustchsprachige ftp-Hilfen, falls Englisch das Problem sein sollte.

artemisia 20.06.2002 20:39

Zitat:

Original geschrieben von _m3
RTFM ruled greba.
hui... des is aber arg unhöflich von dir

@sandrock
<höflich>soll ich dir erklären wie ich des mit der eingabe im google meinte?</höflich>

greetz
artemisia

Sandrock 20.06.2002 22:00

hmm get $filename ?

hm ich hab stadt man ftp help ftp eingegeben tja

gehört das $ dazu?

wohin lädt er die datei wen ich get eingebe beim letzten mal hat er mir die datei am remote kopiert :rolleyes:

ich habe aber das sumpfe gefühl das man hier eher nur deppade antworten bekommt deshab werde ich meine ftp sachen von nun an mit leech ab arbeiten *leicht genervt bin*

_m3 20.06.2002 22:13

+ Namen mit einem "$" davor stehen üblicherweise für eine Variable, also für etwas wo Du einen "sinnvollen" Wert einfügen solltest. Du wirst ja auch noch andere Files als solche mit dem Namen "filename" haben ;)

+ "get" HOLT die Files vom remote in das Verzeichnis auf deinem Rechner, von dem Du den ftp gestartet hast. Mit "lcd" kannst Du das lokale Verzeichnis normalerweise wechseln.

+ Es hilft,wenn man seine Frage oder sein Problem in klare, verständliche deutsche oder englische Sätze kleidet - dann kommen auch weniger RTFM-Antworten. Dein letztes Posting ist ja schon ein guter Ansatz. :D

Sandrock 20.06.2002 22:38

also das get holen heist weis ich schon sonst wüsst ich nicht das man get verwenden muss :rolleyes: :D

nur warum er wenn ich im ... get remotefile(index.html) localfile (keisindex.html) ... eingebe das er keisindex.html wieder auf dem remote legt

sowas nervt echt :heul:

Sandrock 20.06.2002 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Excalibur33
@Sandrock:
Putty ist ganz einfach zu bedienen.Runterladen, in einen Ordner deiner Wahl extrahieren( am beliebigen Windows-Rechner).
Damit das Prog. nicht immer gesucht werden muss, Verknüpfung auf den Desktop legen.
Programm starten durch Doppelklick auf die Verknüpf.
Auswahl der Verbindung mit Telnet(Chello, Kabel) oder SSH, den anzuwählenden Rechner eingeben( Verbindung kann gespeichert werden!)
und "öffnen" anklicken!
Je nachdem, als welcher Benutzer du dich anmeldest, kannst am Linux- Rechner arbeiten. Ist ein Remote Tool, mit dem auch von entfernten Netzwerken auf den Linuxrechner deiner Wahl zugegriffen werden kann, und mit Root-Rechten administriert werden kann!
Was ist daran sooo schwer oder nicht verständlich?

mfg Excal

:rolleyes: :rolleyes: wie das geht weis ich mittlerwiele seit 2 jahren:rolleyes: :rolleyes: *g* i wollte wissen wie man dann vorgeht wenn man sich conected hat *rofl*

_m3 20.06.2002 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Sandrock
nur warum er wenn ich im ... get remotefile(index.html) localfile (keisindex.html) ... eingebe das er keisindex.html wieder auf dem remote legt
Also jetzt muss ich davon ausgehen, dass Du auf der Leitung stehst - die Alternative wäre traurig ;)

remotefile und localfile sind KEINE Funktionen sondern Variablen/Platzhalter die Du durch DEINE TASTÄCHLICHEN FILENAMEN ERSETZEN MUSST !!! Wir programmieren hier nicht sondern sind im UI vom ftp!

So holt ein "get index.html keisindex.html" die Datei "index.html" vom entfernten Server und legt sie lokal unter dem Namen "kreisindes.html" ab.
Jetzt klar?

valo 20.06.2002 23:52

@sandrock
versteiff dich nicht zu sehr auf das was war, machs nochmal und schau wies dann wird...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.