WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Welche Dist? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=59166)

oe5fol 10.06.2002 09:03

Re: Welche Dist?

Für Anfänger nur Mandrake 8.2.
Besonders wenns ums ADSL Internet mit speedtouch geht, wird der absolute Anfänger mit allen anderen Distributions absolut aussteigen und frustriert sein.
mfg vom
oe5fol

oe5fol 10.06.2002 09:14

Re: Re: Welche Dist?

Mdk 82. kann ich Dir schicken.

Red Hat 7.3 hab ich auch hier laufen.
Rh 7.3 hat schon Kde 3.0, während MDK 8.2
noch kein KDE 3.0 hat. (Ist ja wurscht)

Bei RH 7.3- so schoen alles mit KDE 3.0 ist-
als Anfänger hat man sicherlich Probleme

beim Updaten und Verwalten der Packete von den
CD-Roms. , das geht mit MDK 8.2 viel eleganter !!!!!

Beide Distros kann ich Dir schicken ....

(if you want)

oe5fol

citizen428 10.06.2002 09:34

Zitat:

Original geschrieben von sagi
Ich hab allerdings nicht gemeint, welche Dist du für die beste hältst (da käm ja nur noch Debian raus) sondern welche du einem ANFÄNGER empfehlen könntest.

Hab mal für "alle ein Schaß" gestimmt, wobei Red Hat davon für mich noch die beste Distri ist. Mit SuSE (eigenes Süppchen) und Mandrake (irgendwie immer Beta), hab ich keine guten Erfahrungen. Zumindest nicht nachdem sie installiert sind, und das macht man ja hoffentlich nur ein mal.

@Debian:
Ja, kann man durchaus auch einem Anfänger empfehlen. Wenn man noch null Ahnung von GNU/Linux hat ist es ja eigentlich egal in welche Distri man sich einarbeitet. Und das Wissen das du dir bei Debian aneignest ist IMHO "portierbarer" auf andere Distributionen als z.B. bei SuSE.

Der Meinung von Excalibur bezüglich Workstation und Server kann ich mich überhaupt nicht anschliessen, denn gerade die von dir angeführten Distris haben eine starke Desktopausrichtung, und warum Debian für Server weniger geeignet sein soll als irgendeine andere Distri bleibt mir - gerade wegen des genialen Updatemechanismus mittels apt - ein Rätsel.

Jetzt noch mein persönlicher Favorit: Gentoo Linux
Hab es mittlerweile sowohl als Desktop- als auch als Serversystem (Web- und Mailserver) anstelle von Deiban laufen, und bin bis jetzt (hab's noch nicht lange) höchst zufrieden damit! Die Installation ist zwar nicht wirklich anfängerfreundlich, aber wie gesagt, man installiert nicht allzu oft, außerdem ist im Installdoc wirklich jede Kleinigkeit beschrieben. Nur ein wenig Zeit und eine gute Internetverbindung sollte man mitbringen da alles als Source aus dem Netz gezogen und kompiliert wird.

Fazit:
Wenn du Debian-Installation scheust (wozu überhaupt kein Grund besteht, allein hier im Forum können genug Leute helfen), dann wäre mein Vorschlag Red Hat.

[edit:]
Ein inoffizielles Debian Woody (6 Cd's) könnte ich dir schicken. Ebenso Red Hat 7.2 oder Mandrake 8.1, die jeweils neueren hab ich mangels Interesse nicht mehr.

sagi 10.06.2002 10:38

Ich glaube allerdings, dass ich mit Debian am meisten über Linux "lerne" und es - da es nicht so aufgeblasen ist wie andere Distributionen - auch verstehen kann.

mfg

c.

sagi 10.06.2002 10:41

Re: Re: Welche Dist?

Zitat:

Original geschrieben von oe5fol
Für Anfänger nur Mandrake 8.2.
Besonders wenns ums ADSL Internet mit speedtouch geht, wird der absolute Anfänger mit allen anderen Distributions absolut aussteigen und frustriert sein.
mfg vom
oe5fol

Ich hab zwar genau dieses Modem, allerdings nicht an meinem Computer (Hängt an meinem Proxy mit W2k).

mfg

c.

Philipp 10.06.2002 13:42

Zitat:

Original geschrieben von sagi
[b]Ich glaube allerdings, dass ich mit Debian am meisten über Linux "lerne" und es - da es nicht so aufgeblasen ist wie andere Distributionen - auch verstehen kann.
Nicht unbedingt. Man kann von jeden Distribution etwas lernen :)

Wenn du es "Light" haben willst kannst du auch einmal http://sorcerer.wox.org ausprobieren. Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit es selber zu testen aber von den Paketen (enthält z.b. KDE 3.0.1 oder Apache 2.0.36) als auch von der Größe (nur 80MB Download) ist es interessant :)

sagi 10.06.2002 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Philipp

Nicht unbedingt. Man kann von jeden Distribution etwas lernen :)

Wenn du es "Light" haben willst kannst du auch einmal http://sorcerer.wox.org ausprobieren. Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit es selber zu testen aber von den Paketen (enthält z.b. KDE 3.0.1 oder Apache 2.0.36) als auch von der Größe (nur 80MB Download) ist es interessant :)

Ich glaube, ich werde mich doch eher an den "Mainstream" halten, da es so wesentlich leicher ist Support zu bekommen.

mfg

c.

Sloter 10.06.2002 13:54

Und weil keiner über Suse schreibt tu ich das :D

Wenn du Suse verwendest findest du viele How To`s und Konfiganleitungen in Netz die alle auf Deutsch sind.

Sloter

Ps: @Exi gerade weil nur stabile Pakete in Debian vereint sind, eignet es sich hervoragen als Serveros.

sagi 10.06.2002 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Und weil keiner über Suse schreibt tu ich das :D

Wenn du Suse verwendest findest du viele How To`s und Konfiganleitungen in Netz die alle auf Deutsch sind.

Sloter

Ich verwende gerade SuSE 7.2. Es haut mich allerdings nicht vom Hocker. Da macht man mal eine Änderung in YAST1 und die Einstellungen aus YAST2 sind überschrieben.

Hab schon öfter gehört, dass es eine absolute Einsteigerdistribution ist doch andererseits wird auch viel schlechtes über sie berichtet: die Pfade sind in jeder Version geändert ....

Gibts eigentlich SuSE 8.0 schon zum Download (legal). Bei den Vorgängern hats ja keine gegeben oder?

mfg

c.

citizen428 10.06.2002 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Genau nach diesem System funktioniert auch das von mir erwähnte Gentoo Linux. Allerdings hat es für die kurze Zeit die es verfügbar ist schon eine ziemlich große Userzahl (sieht man zB an forums.gentoo.org ) und auch schon relativ viele Pakete (> 1000).

Ausserdem ist der Gentoo-Kernel mit einer Reihe von Patches versehen (devfs, Low Latency, Preemptive Multitasking, xfs) die alle samt sehr interessant sind. Alternativ gibt es natürlich andere Kernel:
  • xfs-sources: A snapshot of the SGI XFS CVS Linux source tree; this is the kernel to run if you're using the XFS filesystem
  • openmosix-sources: A stock Linux kernel source tree patched with support for the GPL openMosix load-balancing/clustering technology
  • usermode-sources: A stock Linux kernel source tree patched with support for User-Mode Linux. ("Linux inside Linux" technology)
  • vanilla-sources: A stock Linux kernel source tree, just like you'd get from kernel.org
Bis jetzt bin ich von Gentoo sehr begeistert, mehr darüber gibt es sicher bald von mir zu hören. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.